Warum kein "The Abyss" (Cameron) auf Blueray?

Hallo,
ich wundere mich, dass es so einige wirklich gute Filme bis heute noch nicht auf Blueray geschafft haben. Allen voran den Film „The Abyss“ von James Cameron.
Der Film ist doch eigentlich sehr Erfolgreich gewesen und gibt es ja auch schon ewig auf DVD. Ich glaube es gab ihn sogar schon als Video On Demand bei Prime oder Netflix (da weiß ich allerdings nicht, ob der in HD war).
Das einzige was ich gefunden habe, waren einige Ankündigungen von Cameron, dass Abyss und True Lies erscheinen könnten. Da diese Meldungen aber schon von 2017 sind, kann man diesen Meldungen wohl nicht wirklich trauen.

Hat hier mal jemand was konkretes mitbekommen, vor allen Dingen WARUM Cameron die Filme nicht auf Blueray haben will? Gibt ja irgendwie ständig so ein Heckmeck mit „seinen“ Filmen… Avatar war der erste (ernstzunehmende?) 3D Film, die 3D Fassung kam aber erst Jahre später auf Bluray raus (wo sich schon kaum mehr jemand für das Thema interessierte). Titanic hat dann ja auch ewig gedauer, bis er mal raus kam.

Weiß jemand, warum das so ist? Mag Cameron seine Fans nicht, oder hat er schlechte Augen?
Vielleicht weiß ja jemand mehr…

Vielen Dank

Hallo Takima.

Möglicherweise wirkt dieses Video diesbezüglich erhellend:
The REAL Reason True Lies and The Abyss Aren’t On Blu-ray and 4K! - YouTube

Grüße.