Warum kein Wasser nach Steinobst trinken?

Hallo!
Eine alte Volksweisheit besagt, daß man nach dem Verzehr von Steinobst kein Wasser trinken soll. Das sagte meine Oma immer. Warum soll man eigentlich nach dem Essen von Steinobst kein Wasser trinken? Danke für ihren Rat.

Diese Volksweisheit ist ein Ammenmärchen, siehe z.B. http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,wi… und andere Quellen.

Hallo!

Mein Grossvater war Arzt und hat uns das Gleiche gesagt. Hier findest Du eine gute Erklärung über das Thema:

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,wi…

LG,

Christine

Diese Regel ist falsch!
siehe:

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,wi…

Hallo!
Eine alte Volksweisheit besagt, daß man nach dem Verzehr von
Steinobst kein Wasser trinken soll. Das sagte meine Oma immer.
Warum soll man eigentlich nach dem Essen von Steinobst kein
Wasser trinken? Danke für ihren Rat.

hi,

ich hab leider keine ahnung…mir wurde als kind immer nur gesagt ich soll keine kirsch- oder melonenkerne verschlucken weil einem dann bäume im bauch wachsen^^

ich hoff du findest noch eine antwort.

liebe grüße

Hallo Hexel,
an diese Regel habe ich mich in meiner Jugend (50er Jahre) auch immer gehalten. Heute weiß ich, daß dabei nichts mehr passieren kann, zumindest nicht in unseren Breitengraden. Früher hatte selbst frisches Wasser eine wesentlich höhere Keimzahl als unser heutiges, ständig überwachtes Leitungswasser. Ich bin zwar kein Experte für die mikrobiologischen Vorgänge in unserem Stoffwechsel, aber die Keime in Verbindung mit der Obstsäure haben ein sehr starke Wirkung, wie man noch auf Reisen in exotischere Gegenden erleben kann (z.B. Montezumas Rache und ähnliches). Sie können also heute unbedenklich Wasser auf Steinobst trinken; das Obst sollte allerdings gewaschen sein.
Gruß
Jozi

Ich habe mal gelesen, dass dies eine alte Volksweisheit ist, die kaum noch stimmt. Mit Obst kommen Keime in den Magen mit denen der Körper fertig werden muss. Früher war das Trinkwasser wohl nicht so sauber und dann waren zuviele Keime im Magen bzw die Wasser-Keime konnten sich im Obst so richtig vermehren -> Bauchschmerzen.
Heute ist das Wasser sehr sauber und darum sind keine Probleme zu befürchten.

Nach dem Verzehr von Obst sollte man kein Wasser trinken, da der Obstbrei im Magen zu gären anfangen kann und damit Durchfall undMagenschmerzen auslösen kann.

Hallo Hexel,
leider habe ich da keine Meinung dazu,
LG Finus

Die Vermutung könnte sein, dass sich Hefen (vom Obst) im Körper vermehren und dann eine alkoholische Gärung beginnt. Allerdings lässt sich das nicht generell für jeden Menschen sagen. Jeder verträgt andere Dinge.

Hallo. Ich kenn das auch noch. wenn man Obst gegessen hat soll man hinterher nichts trinken, weil man Bauchweh bekommt. Versuch es mal, je nachdem reagiert der Magen. Ich vermute mal, das Obst, je nach Zuckeranteil, reagiert mit dem Wasser und bläht auf. Bei manchem Obst merkt man das nämlich, ich zumindest. Deshalb vermute ich mal kommt es daher.

Hallo, das kenne auch ich von meiner Oma, und habe mir, da ich nicht darauf gehört habe, des öfteren Bauchschmerzen eingehandelt.