ich habe auf einen dell latitude c610 neu installiert und danach ging das Wlan nicht mehr.
Er versucht sich zwar mit dem Router zu verbinden, also er findet es auch, aber irgendwie wird es das immer abgebrochen.
Im Gerätemanager steh der Netzwerkcontroller als unbekannt
markiert.
Auf der Dell-Support-Seite habe ich keinen passenden Treiber gefunden und das Programm Unknown Devices konnte den Namen des Netzwerkcontrollers auch nicht ermitteln. Ich habe den laptop aufgeschraubt und den Namen der Netzwerkkarte aufgeschrieben: BCM4318… Jedoch ist kein Treiber zu finden.
Ist es nicht möglich mit einer externen Wlan-karte eine Verbindung aufbauen zu können?
Hast du das Notebook mit der Dell-Recovery-CD installiert? Falls nein, hast du diese noch?
Leg sie ein, geh im Gerätemanager auf die nicht erkannte WLAN-Karte, wähle „Treiber aktualisieren“. lasse beim Suchen das Internet aus („Diesmal nicht“) und lasse den Treiber auf der CD suchen.
Alternativ (ohne Recovery-CD) hast du schon einmal (über LAN-Kabel) das Microsoft-Update im Internet angestoßen? Wähle „benutzerdefiniertes Update“. Unter der Rubrik Hardware findet auch Microsoft oft den passenden Treiber, der dann gedownloaded und installiert wird.
Also auf der Support Seite von Dell habe ich schon jeden Treiber versucht aber keiner hat funktioniert.
ich habe so eine externe Wlankarte und wenn ich versuche eine Verbindung zum Router aufzubauen klappt es nicht. Er findet ihn zwar und verbindet dann.Aber kurz darauf sieht man ist die Verbindung abgebrochen
ist denn der WLAN-Controller überhaupt aktiviert? Dazu ist je nach Notebook am Gehäuserand ein kleiner Schalter, oder man muss mit einer speziellen Tastenkombination aktivieren (Fn-Taste plus F?)
Du brauchst den passenden Treiber, ohne den geht nichts. Versuch mal den hier :
BCMWL5.sys ist die Treiberdatei die bekommst Du hier: http://jelnet.free.fr/jlnt_lwpc.htm
Im Gerätemanager steh der Netzwerkcontroller als unbekannt
markiert.
Da fehlt also ein Treiber. Netzwerkcontroller könnte allerdings auch einen eventuell vorhandenen Ethernet-LAN Controller meinen.
Auf der Dell-Support-Seite habe ich keinen passenden Treiber
gefunden und das Programm Unknown Devices konnte den Namen des
Netzwerkcontrollers auch nicht ermitteln. Ich habe den laptop
aufgeschraubt und den Namen der Netzwerkkarte aufgeschrieben:
Mutig
BCM4318… Jedoch ist kein Treiber zu finden.
Besser: wenn Du im Geräte-Manager die EIgenschaften des unbekannten gerätes öffnest findest Du da nach kurzem Suchen auf einer Karteikarte die Hardware-ID. Die dürfte bei Dir sowas sein wie
PCI\VEN_xxxx&DEV_yyyy&…
der vierstellige xxxx Code steht für den Hersteller, der vierstellige yyyy Code für das Gerät. Mit diesen beiden ANgaben kannst Du das Gerät mit seinem Produktnamen identifizieren, und den Treiber suchen. PCI Code Listen gibt es online wie Sand am Meer, z.B. hier:
sicher kannst du mit einer externen WLAN-Karte eine Verbindung aufbauen. Einfach den Notebook-Chip deaktivieren (entweder mit einer Tastenkombination oder mit einem kleinen Schalter am LAptop) und z.B. einen WLAN-USB-Stick einstecken, den Treiber installieren und dann sollte das problemlos funktionieren. ich würde nur nicht den billigsten USB-WLAN-Adapter kaufen. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem USB-WLAN-Stick von AVM gemacht. Kostet ca. 30 Euro.
Danke für den Treiber jetzt erkennt er endlich die karte …
Aber eine Wlan-Verbindung baut er dennoch nicht auf.
Er versucht sich zu verbinden und nach einer Weile steht dann da „eingeschränkte oder keine Konnektivität“…
Auf Reparieren hab ich schon geklickt jedoch hat es nicht geholfen.
Und wenn ich auf die Konfigurationsseite für meine Fritz.Box gehe kann ich nichts sehen was mir helfen könnte dieses Problem zu lösen.
Na, dann sollte es nun eigentlich nur an den nicht korrekten Sicherheitseinstellungen liegen. Kontrolliere mal ob die Karte mit den WEP/WPA Einstellungen deiner FritzBox übereinstimmt.
Viel Erfolg.
Wenn Du Dich mit dem WLAN verbindest, solltest Du nach de
doch, es ist möglich, mit einem externen Gerät eine Verbindung aufzubauen. Am gängigsten sind da einfache USB-Wlan-Sticks. Allerdings sollte die eingebaute Karte auch zum Laufen gebracht werden können. Nur wegen einer Formatierung geht sie ja schließlich nicht kaputt. Wenn aber kein Treiber zu finden ist, ist das auch wiederrum ein Problem. Ich würde vielleicht einfach noch etwas weitersuchen, oder den hier versuchen zu installieren
welche Art der Verschlüsselung nutzt Du? Bleibt die Verbindung für einige Minuten bestehen oder bricht sie direkt nach dem Anmelden wieder ab? Zweiteres würde für ein Authentifizierungsproblem sprechen, also unterschiedlich eingestellte Verschlüsselungstypen oder Schlüssel.
Wie hoch die Verbindungsqualität?