Warum keine B777 bei der LH?

Hi,

Ich bin schon oft mit versch. Airlines mit der B777 geflogen und finde es sowohl von innen als auch von aussen ein sehr schoenes Fluggeraet (mein persoenliches, subjektives Empfinden). Bei der LH gibt es auf der Langstrecke jedoch nur A340, (A380) und B747. Jetzt hat die LH gerade nochmal 20 B747-800 fuer die Passage bestellt. Warum dieser Hang zu diesen Typ? Und warum keine 777?

Danke
K

A330 nicht vergessen…
Hallo,

Die große Salami soll von aussen schön sein- pah, keine Ahnung von wahrer Schönheit… :smile:)

Bei deiner Aufzählung der LH-Flotte hast du ein in diesem Zusammenhang nicht ganz unwichtiges Flugzeug vergessen: den A330. Ein zweistrahliges Langstreckenflugzeug, das in weiten Teilen baugleich mit dem A340 ist, kurze Zeit vor der B777 seinen Erstflug hatte und sich sehr gut in die vorhandene Airbusflotte (Kurzstrecke A319/320/321 und eben Langstrecke A340) bei LH einpasst. Der hohe Grad an Übereinstimmung zwischen den Modellen bietet zu dem noch den Vorteil das Piloten sowohl den vierstrahligen A340 als auch den zweistrahligen A330 gleichzeitig Fliegen zudürfen.
Wenn es der LH Vorteile bringen würde, könnte man ähnlich wie es die ehemalige LTU gemacht hat, auch Piloten auf dem kleinen A320 und parallel auf dem A330 fliegen lassen.
Mit der B777 als dann drittes bzw. mit dem A380 als viertes Langstreckenflugzeug wäre dies nicht möglich.
Neben (firmen-)politischen Gesichtspunkten die man als Aussenstehender im Zweifel nicht immer nachvollziehen kann (zumal ja da auch oftmals sehr subjektive Ansichten und Vorkommnisse ein Rolle spielen) dĂĽrften auch rein rechnerische, betriebswirtschaftliche Betrachtung eine Rolle spielen.
Die Flugzeuge haben durch die ihnen bei der Konstruktion mitgegebenen Leistungsdaten ein spezielles Streckenprofil in dem sie besonders wirtschaftlich Arbeiten.
Wenn diese Anforderung (Reichweite, Passagieranzahl, Fracht usw.) aber bereits von den vorhandenen Fliegern hinreichend gut abgedeckt ist lohnt es sich kaum eine weitere Flotte aufzubauen. Und das dĂĽrfte in meinen Augen einer der HauptgrĂĽnde fĂĽr das Fehlen der B777 bei LH sein.

GrĂĽĂźe
Felix

Wow, tolle Weiterentwicklung …
… der Personalresourcen. Das gab es zu meiner Zeit noch nicht.

noch den Vorteil das Piloten sowohl den vierstrahligen A340 als auch
den zweistrahligen A330 gleichzeitig Fliegen zudĂĽrfen.

1 Like

… der Personalresourcen. Das gab es zu meiner Zeit noch
nicht.

noch den Vorteil das Piloten sowohl den vierstrahligen A340 als auch
den zweistrahligen A330 gleichzeitig Fliegen zudĂĽrfen.

Ja, die Jungs müssen lange Arme haben bei LH… :wink:

M.

Das liebe Geld…
Auch das Geld sollte nicht vergessen werden: LH hat in den letzten Jahren oft sehr geschickt eingekauft. Die letzten größeren Zuläufe an A340-600 gab es als Schnäppchen für die A380 Verspätung. Die B747-8i wird es ebenfalls zum Super-Freundespreis geben als Erstkunde.

Spannend wird die Frage für die A330 / A340 Nachfolge: Der A330 kann zwar fast alles, hat aber irgendwann Grenzen bei Reichweite/Nutzlast. Da kann der A340 weiter, der aber widerum deutlich älter ist. Die Option 787 oder A350 steht recht weit offen. Für den A350 spricht vor allem die Vorteile aus der bisherigen Airbusoperation, die sich vermutlich dort forsetzen lassen (kürzere Umschulungen etc.).
Die 787 steht hingegen frĂĽher zur VerfĂĽgung und passende Lieferpositionen wĂĽrde es sicherlich als Stammkunde auch noch irgendwo geben. Boeing ist hier gefragt ein preislich attraktives Angebot zu machen, vielleicht wirds dann ja was.

Im Grunde mĂĽsste es das auch, denn bisher ist LH immer beiden Herstellern treu geblieben und hat das diese Lieferantenkonkurrenz auch gerne ausgenutzt.