Warum keine Betäubungspfeile?

Hallo Experten,

bitte nicht böse über mich herzufallen, ich mache KEINEN Vorschlag, meine Frage basiert nur auf einem unausgegorenen Gedanken, vielleicht bekomme ich einige Meinungen dazu:

Nach dem Lesen der Beiträge über die Maikrawalle in Berlin kamen einige Beschreibungen zur Polizeiarbeit und der verursachte Schaden zur Sprache. Natürlich ist es schwer, viele Leute in Gewahrsam zu nehmen und dann einigen von denen zu beweisen, daß sie Randalierer gewesen wären.

Nun sieht man häufig Beiträge, wo Natur/TierSCHÜTZER mit Betäubungspfeilen z.B. ein Raubtier lahmlegen, um es z.B. medizinisch behandeln zu können.

Die Chemie + Medizin sind m.M. imstande, ein Betäubungsmittel herzustellen, welches ungefährlich ist und einen Menschen auf eine halbe Stunde umlegt. Die Technik ist auch imstande, entsprechende Pfeile mit genauer Dosierung anzufertigen.

Wenn also die Politiker im Parlament und in der Regierung ein Gesetz machen würden, daß die Polizei in bestimmten Fällen solche Pfeile gezielt abschießen dürfe (müsse, solle), könnte man dann die maskierten Randalierer kurz ausschalten, sie auflesen und der Justiz übergeben.

Wäre dies unhumaner als z.B. der Einsatz von Wasserwerfern?

Also bitte, nicht gleich auf mich einschlagen, Grüße Rudolf.

hallo Ruba,

ich glaube nicht, dass das die Polizisten mögen würden, wenn man sie mit Betäubungspfeilen lahmlegt. man könnte aber mit Spikesspray nachrückende Polizeikolonnen fernhalten, oder so.

Gruß
Frank

Zu riskant…
Hi RuBa
das ist viel zu riskant.

1. Augentreffer!
  2. Eine ohnmächtige oder stark benommene Person kann sich nicht mehr koordiniert bewegen (logisch) Sturzgefahr mit dem Risiko erheblicher Verletzungen.
  3. Eine Ohnmächtige Person kann sich so blöd hinlegen, dass die Zunge in den Rachenraum fällt. Atemstillstand inc sehr wahrscheinlichem Exitus!
  4. Eine Ohnmächtige Person kann sich übergeben und das Erbrochene in die Luftröhre bekommen.
  5. kein Narkosemittel ist 100%. Selbst bei Narkosen im Krankenhaus, die nach vorheriger Anamnese und intensiver Untersuchung des Patienten auf ihn maßgeschneidert werden, gehen ab und zu mal schief.

So, dass wärs von mir dazu.

Gruß
Mike

Tja oder einfach mal die Polizisten mit Pferden ausstatten und sie durch die Meute durchreiten lassen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…Polizisten mit Blasrohren am Straßenrand, die Randalierer sedieren. Die müssen ja nicht gleich ohnmächtig werden, aber eine Dosis, daß dem Getroffenen kotzeelend wird und er müde von dannen zieht, damit könnte ich mich anfreunden.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Einschränkung der Grundrechte (*g Gesundheit) nur unter folgenden Bedingungen:

1. Gemeinwohl/Schutzrechte anderer (ist gegeben)
  2. angewendete Mittel verfassungsmäßig:
    a) geeignet (es wäre geeignet, alle Randalierer würden nur so purzeln)
    b) Erforderlichkeit (und hier fängts an zu scheitern: es ist noch lange nicht das mildeste Mittel; dieses wird momentan angewandt: Wasserwerfer, Verhaftungen etc)
    c) Verhältnismäßigkeit (Naja… Für meinen Teil heisst die Antwort „nein“. Es sind einfach zu viele Unwägbarkeiten bei solchen Schiessereien dabei. Niemand kann sichergehen [und das ist ja die Sache, auf die es ankommt], dass nichts passiert, was nicht gewollt wird. Sprich Augentreffer, Tod durch Erstickung an Erbrochenem etc).

Deswegen wäre diese Methode für mich nicht nur extrem risikobehaftet sondern auch - aus meiner Sicht - verfassungswidrig.

Grüsse
Andreas