Warum keine Diskussionen zu diesem Bibelvers?

Hallo Sonja

Beachte zu dem gesagten, dass das Schwer zweischneidig ist, d.h. an seinem Namen trennen sich die Geister und es gibt in Zukunft nur noch 2 Sorten Menschen, solche die an Christus als Gottes Sohn inkl Kreuzestod (inkl Sündenvergebung) und Auferstehung glauben (und somit an das ewige Leben) und eben die Anderen.
Es gibt kein Zwischending (widerspricht unserer sogenannten toleranten alles ist möglich gesellschaft und schon dies alleine sorgt für Widerstand).

Wenn Du in einen Zug Jesus Christus hineinrufst, proovozierst Du sofort, hingegen wenn Du Budda hineinrufst, dreht sich kaum jemand um.

An seinem namen scheidet sich alles

Gruss
Beat

Hallo Anwar,

wo sind eigentnlich die
christen die ihre hexen verbrennen?

Sorry, irgendwo musste ich ja eine Grenze ziehen (bei der
Aufzählung) und ich hatte die Christen jetzt mal unter den
Juden subsumiert. :smile:

das wird den Juden aber nicht gefallen :wink:

btw: Es gibt kein Gesetz in der Bibel, dass wir Hexen verbrennen sollen.
So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daß der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe.“ Hes.33,11

ich denke daß man sehr
wohl seine religion ernst nehmen kann, OHNE mit dem weltlichen
gesetz in konflikt zu kommen.

Sicher. Die Frage ist, ob man die Gebote/Regeln wörtlich und
streng so auslebt, wie sie dort stehen. Genau das hatte
nämlich Harald vorgeschlagen.

Ja, und genau das lebe ich auch. Und ich bin dabei noch mit keinem Gesetz in Konflikt gekommen.

Gruss Harald

Hallo Gangalf

Verwecshelst Du nicht etwas?
Katholik oder Protestant haben sich eine zeiotlang getötet, nicht wegen Christus, sondern wegen Religion, was nicht daselbe ist. Ausserdem ist es tatsächlich so, dass christen diejenige Gruppe menschen auf der welt ist, die am häufigsten Verfolgt wird, von allen Gruppen die es gibt, auch wenn man dies kaum zur Kenntnis nimmt

Gruss
beat

Hallo,

das wird den Juden aber nicht gefallen :wink:

Ah so… na dann: Entschuldigung an alle Juden, dafür, dass ich die Christen bei Euch subsumiert habe, entschuldigung an alle Christen, dass ich Euch bei den Juden subsumiert habe. :smile:

btw: Es gibt kein Gesetz in der Bibel, dass wir Hexen
verbrennen sollen.

Exodus 22:18
Gut, explizit von Verbrennen steht da nichts…

Ja, und genau das lebe ich auch. Und ich bin dabei noch mit
keinem Gesetz in Konflikt gekommen.

Dann viel Erfolg weiterhin damit.

Grüße,

Anwar

Es macht ja auch gar keinen Sinn über etwas zu streiten, in
dem 7-8 widersprüchliche Aussagen vorkommen, die alle auch
noch so gehalten sind, dass man darunter fast alles verstehen
kann.

schonmal was von religionswissenschaft gehört? man kann SEHR wohl darüber streiten, ob eine bestimmte auslegung in einer bestimmten strömung einer bestimmten religion GÜLTIG oder UNGÜLTIG ist. dazu mußt du nichtmal dran GLAUBEN. die fragen in dieser schlessinger-hetze halten keiner religionswissenschaftlichen untersuchung stand.

:rolleyes:

Sicher. Die Frage ist, ob man die Gebote/Regeln wörtlich und
streng so auslebt, wie sie dort stehen. Genau das hatte
nämlich Harald vorgeschlagen.

was wörtlich und was streng bedeutet sind bereits INHALTE dieser religion. das hast DU nicht zu entscheiden. du kannst dir nur das wissen aneignen, WIE dieses da und dort ausgelegt wird. zb. das wissen, wie mit den passagen über sklaverei im a) judentum als teil der tora oder b) christen als teil des alten testaments umgegangen wird. außerhalb dieser religionen (auch der c) islam gehört übrigens dazu) hat dieser text nämlich nur eine einzige bedeutung: es sind literarische geschichten mit historischem background.

Ich habe nie behauptet eine innerliche Distanz zu Religionen
zu haben. Natürlich sind mir Religionen zuwider.

ja das war mir von anfang an klar.

Es gibt ja
einfache logische Gründe, die belegen, dass die meisten
Religionen großer Mumpitz sind, bzw. sich innerlich
widersprechen.

richtig. dennoch ist das keine gültige aussage INNERHALB deren frameworks. deshalb sind texte à la wirhauen-dr-laura mumpitz. es sind kategorienfehler noch und nöcher. ENTWEDER du gehst davon aus, daß dieser text literatur ist, also FIKTION, dann hat er keinerlei bedeutung für die realität, ODER du siehst ihn als text innerhalb eines religiösen frameworks. dann gelten aber plötzlich DEREN regeln. das nennt man dann eine religionswissenschaftliche untersuchtung (zb. „die bedeutung der verse über homosexualität im orthodoxen judentum“)

Ich weiss gar nicht, was das mit Agnostik zu tun hat, die
Agnostik sagt ja nicht, dass man gar keine Aussage über
Religionen treffen kann.

doch genau das sagt agnostik.

Um es klarzustellen: Von mir aus können Gläubige aller
Religionen genauso wie Homosexuelle, Prostituierte,
Lottospieler und sogar Fußballfans (die am wenigsten, weil die
so laut sind) ihrer Beschäftigung nachgehen. Das ändert ja
nichts daran, dass ich keiner der aufgezählten Gruppen jemals
beitreten werde.

jeder mensch ist dem bürgerlichen gesetz verpflichtet. ich lasse auch jeden leben, respektiere das, solange er nicht andere schädigt (bei prostitution werden nach MEINER auffassung menschen geschädigt), und akzeptieren (also annehmen) mußt du noch lange nicht, wie gläubige leben. bei dir vermisse ich jedoch jeglichen respekt.

Wenn allerdings eine dieser Gruppen einen
Allmachtsanspruch entwickelt („nur wir haben Recht“), dann
kann und muss man dem entgegentreten.

solange sie nicht an meine haustür klopfen, ist auch das mir völlig egal. jeder soll denken und glauben was er will, solange er MICH damit in frieden läßt.

gruß
datafox

Hallo Anwar,

btw: Es gibt kein Gesetz in der Bibel, dass wir Hexen
verbrennen sollen.

Exodus 22:18
Gut, explizit von Verbrennen steht da nichts…

siehst Du, da kommen wir der Sache schon näher :wink:

Aber lies doch mal genau, welchen Text Du da hast.
Diese Gesetze gelten gar nicht für Christen!
Auf welches Gesetz briefen sich jene, die Hexen verbrennen ließen?

Gruss Harald

Hallo,

schonmal was von religionswissenschaft gehört? man kann SEHR
wohl darüber streiten, ob eine bestimmte auslegung in einer
bestimmten strömung einer bestimmten religion GÜLTIG oder
UNGÜLTIG ist. dazu mußt du nichtmal dran GLAUBEN.

Okay, ich hatte es nicht explizit gesagt: IMO kann man nicht darüber streiten, bzw. so ein Streit macht IMO keinen Sinn. Natürlich kann man sich schon darüber streiten, ich werde mich daran aber nicht beteiligen. Wer’s aber will, soll damit glücklich werden.

die fragen
in dieser schlessinger-hetze halten keiner
religionswissenschaftlichen untersuchung stand.

Die Wörter Religion und Wissenschaft passen nicht zusammen (IMO). Religion beschäftigt sich mit dem Glauben, Wissenschaft mit nachprüfbaren Gesetzen.

:rolleyes:

Warum? Die sind doch eine Splittersekte von „euch“.

was wörtlich und was streng bedeutet sind bereits INHALTE
dieser religion.

Nein, was „wörtlich“ bedeutet ist Inhalt der Grammatik. Und die hat mit „Glauben“ nichts zu tun. Wenn ich sage „Bäume haben grüne Blätter“ und Du das wörtlich interpretierst, wirst Du im Herbst Dein rot-braun-goldenes Wunder erleben.

du kannst
dir nur das wissen aneignen, WIE dieses da und dort ausgelegt
wird. zb. das wissen, wie mit den passagen über sklaverei im
a) judentum als teil der tora oder b) christen als teil des
alten testaments umgegangen wird.

Eine Auslegung ist keine wörtliche Interpretation. Um die ging es aber.

Ich habe nie behauptet eine innerliche Distanz zu Religionen
zu haben. Natürlich sind mir Religionen zuwider.

ja das war mir von anfang an klar.

Warum auch nicht? Ich habe nie etwas anderes behauptet!

es sind kategorienfehler noch und nöcher. ENTWEDER du gehst
davon aus, daß dieser text literatur ist, also FIKTION, dann
hat er keinerlei bedeutung für die realität, ODER du siehst
ihn als text innerhalb eines religiösen frameworks. dann
gelten aber plötzlich DEREN regeln. das nennt man dann eine
religionswissenschaftliche untersuchtung (zb. „die bedeutung
der verse über homosexualität im orthodoxen judentum“)

Ich kann aber auch einfach in die Geschichte blicken und mir anschauen, wie diese Dinge befolgt wurden.

Ich weiss gar nicht, was das mit Agnostik zu tun hat, die
Agnostik sagt ja nicht, dass man gar keine Aussage über
Religionen treffen kann.

doch genau das sagt agnostik.

Nein. Agnostik sagt, dass man keine externen Behauptungen aufstellen kann („Es gibt keinen Gott“). Über interne Widersprüche einer Religion kann man sehr wohl Aussagen treffen.

jeder mensch ist dem bürgerlichen gesetz verpflichtet. ich
lasse auch jeden leben, respektiere das, solange er nicht
andere schädigt (bei prostitution werden nach MEINER
auffassung menschen geschädigt),und akzeptieren (also
annehmen) mußt du noch lange nicht, wie gläubige leben. bei
dir vermisse ich jedoch jeglichen respekt.

Ich sehe es eher anders herum, ich akzeptiere es, muss es aber nicht respektieren. Akzeptanz, also die Freiheit so zu leben, wie man möchte, hat jeder verdient, Respekt muss man sich erst verdienen. Und meinen Respekt verdient man sich eben nicht dadurch, dass man irgendwelchen wirren, uralten Schriften anhängt.

Wenn allerdings eine dieser Gruppen einen
Allmachtsanspruch entwickelt („nur wir haben Recht“), dann
kann und muss man dem entgegentreten.

solange sie nicht an meine haustür klopfen, ist auch das mir
völlig egal. jeder soll denken und glauben was er will,
solange er MICH damit in frieden läßt.

Und da ist genau das Problem: solange weggucken, bis es zu spät ist. Die Zeugen Jehovas z.B. klopfen gerne mal an meine oder Deine Tür,
sind aber durchaus umgängliche Menschen, die ihren Mitbürgern niemals etwas aufzwingen würden (daher verdienen sie auch übrigens meinen Respekt). Die katholische Kirche ist eine machtbesessene Institution, die beinahe ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts ignoriert hätte (leider haben Sie dann doch noch ein Einsehen gehabt, es wäre zu schön gewesen, wenn die kath. Kirche plötzlich auf der Liste der verfassungsfeindlichen Organisationen aufgetaucht wäre).

Grüße,

Anwar

Hallo,

Ausserdem ist es tatsächlich so, dass christen
diejenige Gruppe menschen auf der welt ist, die am häufigsten
Verfolgt wird, von allen Gruppen die es gibt, auch wenn man
dies kaum zur Kenntnis nimmt

Wo hast Du denn die Weisheit her?
Schauen wir doch mal:
Europa - Christlich dominiert
Nordamerika - Christlich dominiert
Mittel-, Südamerika - Christlich dominiert
Australien - Christlich dominiert
Naher Osten und Nordafrika - Größtenteils respektiert, teilweise Missionierung verboten, kaum Verfolgung.
Zentralafrika - Allgemeines Chaos und „jeder-tötet-jeden“, mit expliziter Christenverfolgung hat das nichts zu tun.
Asien - Durchmischt. Teilweise staatliche und terroritische Übergriffe gegen Christen.

Und da willst Du von einer breiten Verfolgung sprechen? Wo denn?

Grüße,

Anwar

Die Wörter Religion und Wissenschaft passen nicht zusammen
(IMO). Religion beschäftigt sich mit dem Glauben, Wissenschaft
mit nachprüfbaren Gesetzen.

du verwechselst wissenschaft mit naturwissenschaft.

„Die Religionswissenschaft ist eine Wissenschaft, die sich mit allen konkreten Religionen der Vergangenheit und Gegenwart befasst. Das Fach heißt häufig auch Religionsgeschichte und wird manchmal durch Attribute wie „allgemeine“ oder „vergleichende“ näher bestimmt. Die Religionswissenschaft setzt keine Glaubenszustimmung voraus, sondern vertritt die Überzeugung, dass sich alle Religionen auch „von außen“ verstehen lassen.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionswissenschaft

gewesen. heutzutage ist das christentum eine eigenständige und unabhängige religion mit untergruppierungen und einer distinkten (geistes)geschichte. die bezeichung splittersekte würde einen heutigen christen ja doch gröblichst beleidigen :wink:

Ich kann aber auch einfach in die Geschichte blicken und mir
anschauen, wie diese Dinge befolgt wurden.

vergleichende religionswissenschaft, ethnologie?

Und meinen Respekt verdient man sich eben nicht
dadurch, dass man irgendwelchen wirren, uralten Schriften
anhängt.

respekt verdient man sich bei dir also nur, wenn man deinen vorstellungen von wahr und falsch folgt?

Die katholische Kirche ist eine
machtbesessene Institution

tritt aus, mach deinen frieden damit und laß andere ebenso in ruhe.

gruß
datafox

Hallo,

du verwechselst wissenschaft mit naturwissenschaft.

Nein, die „Religionswissenschaftler“ verwechseln das was sie tun mit Wissenschaft. Das ist nicht mein Fehler. Dazu:
Scientific Method

The scientific method is a sequence or collection of procedures that are considered characteristic of scientific investigation and the acquisition of new scientific knowledge based upon physical evidence. This method is believed to distinguish science from other intellectual traditions, such as painting, philosophy or theology.
http://en.wikipedia.org/wiki/Scientific_method

gewesen. heutzutage ist das christentum eine eigenständige und
unabhängige religion mit untergruppierungen und einer
distinkten (geistes)geschichte.

Die sich aber zum Teil auf die selben Quelltexte beruft.

die bezeichung splittersekte
würde einen heutigen christen ja doch gröblichst beleidigen :wink:

Was ja nicht mein Problem ist.

Ich kann aber auch einfach in die Geschichte blicken und mir
anschauen, wie diese Dinge befolgt wurden.

vergleichende religionswissenschaft, ethnologie?

Ja, dann folge ich aber auch wissenschaftlicher Methodik. Wenn ich aber versuche den Inhalt einer religiösen Schrift zu deuten , das ist keine Wissenschaft.

respekt verdient man sich bei dir also nur, wenn man deinen
vorstellungen von wahr und falsch folgt?

Nein. Meinen Respekt verdient man sich durch verschiedene Dinge. Ich schließe nicht aus, dass ein Jude oder Christ meinen Respekt verdient. Aber eben nicht einfach dafür, dass er Jude oder Christ ist.

Die katholische Kirche ist eine
machtbesessene Institution

tritt aus, mach deinen frieden damit und laß andere ebenso in
ruhe.

In dem Verein war ich „gottseidank“ noch nie. Frieden gebe ich erst, wenn die andere Seite auch aufhört… sollte Dir doch bekannt vorkommen?
Und in Ruhe lasse ich alle, die mich auch in Ruhe lassen. Leute, die in Deutschland einen Gottesstaat (welcher Richtung auch immer) errichten wollen, zähle ich nicht dazu.

Grüße,

Anwar

Erklärung
Hallo Anwar

In welchen Ländern werden Leute schickaniert oder sogar verfolgt?
In den christklich dominatenten grundsätzlich nicht, dh natürlich gibt es einzelne Ausnahmen, aber die fallen mengenmässig nicht ins Gewicht.

Ins Gewicht fallen islamische Länder (insbesondere solche mit der Scharia, aber auch andere) wie Indonesien, Pakistan, Iran, Nordnigeria Ägypten, einige afrikanische Länder etc.
Dazu Indien, Vietnam und China. Alles Länder mit einer christlichen Minderheiten, aber mit einer grossen Anzahl von Personen

Naher Osten / Nordafrika keine Verfolgung stimmt so nicht ganz, zumindest wenn man öffentlich Gottesdienste abhalten will, oder sich um behördliche Sachen bemüht, kommt es meist zu schickanen, oder sogar zur Verfolgung. Wenn Du es nicht glaubst, dann gehe zb mal alleine mit einem sichtbaren Kreuzanhänger durch die Strassen von Kairo (und Ägypten ist nocht relativ harmlos), wenn Du nur ohne den Anhänger zurückkommst, hast du noch Glück gehabt… smile. Nebenbei mit einem Buddaumhänger wirst du wahrscheinlich keine Probleme bekommen.

Eine staatliche Verfolgung, auch wenn es noch terroristische dazu gibt, ist schon eine Verfolgung und ein gewähren von teorristischen Verfolgungen gegenüber Christen ist meines Erachtens auch eine Verfolgung.
Zähle die Christen all dieser Länder zusammen und die Zahl wird höher sein, als jede andere Gruppe (Glaubensgruppe, Hautfarbe, Rasse) die (staatlich zb durch Gesetze oder Behörden, direkt oder indirekt zB durch staatliches tollerieren von Verfolgungen durch Behörde) verfolgt wird.

Es ist wirklich so, sonst zähl es zusammen oder erkundige Dich.

Gruss
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Beat,

In den christlich dominatenten grundsätzlich nicht, dh
natürlich gibt es einzelne Ausnahmen, aber die fallen
mengenmässig nicht ins Gewicht.

Je nachdem wie man es sieht ist ja selbst Deutschland nicht über diesen Vorwurf erhaben. Und Frankreich, Spanien und Italien schon gleich gar nicht.

Ins Gewicht fallen islamische Länder (insbesondere solche mit
der Scharia, aber auch andere) wie Indonesien, Pakistan, Iran,
Nordnigeria Ägypten, einige afrikanische Länder etc.
Dazu Indien, Vietnam und China. Alles Länder mit einer
christlichen Minderheiten, aber mit einer grossen Anzahl von
Personen

In den meisten dieser Länder besteht eine allgemeine Unterdrückung andersdenkender, darunter fallen auch Christen, sie werden aber zum Großteil nicht explizit verfolgt (sondern implizit). In China z.B. sind fast alle Religionen starker Verfolgung ausgesetzt.

Wenn Du es nicht
glaubst, dann gehe zb mal alleine mit einem sichtbaren
Kreuzanhänger durch die Strassen von Kairo (und Ägypten ist
nocht relativ harmlos), wenn Du nur ohne den Anhänger
zurückkommst, hast du noch Glück gehabt… smile.

Naja, dann geh doch mal, als Südländer oder besser noch Afrikaner, durch irgendwelche Bezirke in Ostdeutschland, da geht’s Dir auch nicht besser.

Nebenbei mit
einem Buddaumhänger wirst du wahrscheinlich keine Probleme
bekommen.

Gut, die Buddhisten sind aber auch nicht mehrere hundert Jahre lang in Ägypten eingefallen und haben alles umgenietet, was nicht bei drei auf den Bäumen war.

Eine staatliche Verfolgung, auch wenn es noch terroristische
dazu gibt, ist schon eine Verfolgung und ein gewähren von
teorristischen Verfolgungen gegenüber Christen ist meines
Erachtens auch eine Verfolgung.

Ja, das stimmt. Habe ich ja auch nicht bestritten. (?)

Zähle die Christen all dieser Länder zusammen und die Zahl
wird höher sein, als jede andere Gruppe (Glaubensgruppe,
Hautfarbe, Rasse) die (staatlich zb durch Gesetze oder
Behörden, direkt oder indirekt zB durch staatliches
tollerieren von Verfolgungen durch Behörde) verfolgt wird.

Hier begehst Du IMO einen Denkfehler. Wichtig kann nicht allein die absolute Zahl sein. Die Kurden werden in fast allen Gebieten, wo sie ansässig sind verfolgt/unterdrückt/schickaniert. Das man sie in China nicht unterdrückt liegt wohl zum Teil auch daran, dass es keine Kurden in China gibt. Würde es welche geben, würden sie wohl genauso wie die Christen dort unterdrückt werden.

Grüße,

Anwar

Nein, die „Religionswissenschaftler“ verwechseln das was sie
tun mit Wissenschaft. Das ist nicht mein Fehler.

dann bestreitest du die existenz der sogenannten geisteswissenschaften?

Scientific Method

engl. science = naturwissenschaften.
religionswissenschaft fällt unter humanities = geisteswissenschaften.

Ja, dann folge ich aber auch wissenschaftlicher Methodik. Wenn
ich aber versuche den Inhalt einer religiösen Schrift zu
deuten , das ist keine Wissenschaft.

richtig. das ist keine wissenschaftliche angelegenheit sondern eine religiöse.

aber die ergebnisse der deutungen kann man wissenschaftlich untersuchen = vergleichende religionswissenschaft, u.u. ethnologie, religionsphilosophie (prinzipien selbiger) usw.

Und in Ruhe lasse ich alle, die mich auch in Ruhe lassen.
Leute, die in Deutschland einen Gottesstaat (welcher Richtung
auch immer) errichten wollen, zähle ich nicht dazu.

dito.

gruß
datafox

ps. wo ist eigenltich metapher?? der müßte zu dem thema eigentlich was beizutragen haben, das hand und fuß hat! hallo !!

Personen

da geht einiges durcheinander.
diese „kulturen“ verfolgen alles was nicht islamisch bzw. kommunistisch oder was auch immer ist, weil sie primitiv sind, entwicklungsmäßig in etwa vergleichbar mit dem christlichen mittelalter. dort werden christen nicht verfolgt, weil sie christen sind, sondern weil dort einfach alles „verfolgt“ wird was denen nicht in den kram paßt. stichwort gottesstaat.

Wenn Du es nicht
zurückkommst, hast du noch Glück gehabt… smile.

dasselbe gilt für davidsterne. werden dort also auch juden „verfolgt“? würd ich nicht sagen. häng ihn halt nicht um und gut ist.

Nebenbei mit
bekommen.

mit einem kreuz in tibet wirst du auch keine probleme haben. die wissen halt nicht was das ist!

gruß
datafox

Wissenschaft oder nicht
Hallo,

dann bestreitest du die existenz der sogenannten
geisteswissenschaften?

Nein, Teile der Geisteswissenschaften arbeiten ja mit wissenschaftlicher Methodik. Dann gibt es Teile, die in einen Grenzbereich fallen und schließlich Teile, welche ganz klar unwissenschaftlich argumentieren.

Scientific Method

religionswissenschaft fällt unter humanities =
geisteswissenschaften.

Ja, die Engländer trennen da besser. Aber auch im Deutschen gilt:

Wissenschaft ist eine Methode zum Wissenserwerb. Ziel ist es, ausgehend von einer oder mehreren Hypothesen durch **zu einer Theorie zu kommen, diese zu verifizieren und falsifizierbar zu machen - also Voraussagen zu treffen, die durch ein Experiment widerlegt werden könnten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft

aber die ergebnisse der deutungen kann man wissenschaftlich
untersuchen = vergleichende religionswissenschaft, u.u.
ethnologie, religionsphilosophie (prinzipien selbiger) usw.

Die Ergebnisse kann man natürlich Wissenschaftlich untersuchen. Und diese Untersuchung fällt für die meisten Religionen ziemlich negativ aus. Wobei die jüdische Religion IMO z.B. verhältnismäßig gut wegkommt.

Grüße,

Anwar**

Die Ergebnisse kann man natürlich Wissenschaftlich
untersuchen. Und diese Untersuchung fällt für die meisten
Religionen ziemlich negativ aus. Wobei die jüdische Religion
IMO z.B. verhältnismäßig gut wegkommt.

ich seh schon, wir reden immer noch aneinander vorbei.
es geht bei religionswissenschaft nicht darum, reliigöse inhalte auf deren wissenschaftlichen gehalt zu überprüfen oder deren logische konsistenz zu überprüfen, sondern zusammenhänge zwischen diesen inhalten, ihre entstehung, zugrundeliegende philosophische denkschemen usw. herauszuarbeiten, bzw. wenn „vergleichend“ einflüsse von einer auf die andere religion zu untersuchen, ähnlichkeiten und unterschiede zu erkennen usw.

das ist alles abstrakt. ob man dran glaubt oder nicht ist völlig nebensächlich. es hat auch nichts mit theologie zu tun.

gruß
datafox

Personen

Indonesien und Pakistan, da weiss ich wenig von, aber Iran und Ägypten, das meinst du nicht ernst?? Vor allem im Iran, wo ein Ansatz einer Rechtsstaatlichkeit gegeben ist, haben Minderheiten immer grössere Chancen. In Nordnigeria ist es keineswegs ein Kampf der Religionen. Es geht um Ressourcen und wer sie besitzen darf, nachdem sämtliche Wälder gerodet wurden. Es sieht nur so aus, als wären es Auseindersetzungen (genau das sind sie, man kann kaum von Verfolgung sprechen) zwischen Religionen, weil in Nigeria die Familienzugehörigkeit gleich über die Religionszugehörigkeit mitentscheidet. Dieses Bild lässt sich beliebig auf andere afrikanische Länder übertragen. Durch Rohstoffmangel werden die Menschen zu Austragung ihrer Differenzen durch Gewalt „gezwungen“. In dem Fall von Verfolgung der Christen zu sprechen, ist sehr überzogen!

Naher Osten / Nordafrika keine Verfolgung stimmt so nicht
ganz, zumindest wenn man öffentlich Gottesdienste abhalten
will, oder sich um behördliche Sachen bemüht, kommt es meist
zu schickanen, oder sogar zur Verfolgung. Wenn Du es nicht
zurückkommst, hast du noch Glück gehabt… smile. Nebenbei mit
bekommen.

In Ägypten laufen auch einige Bewohner mit Kreuzen durch die Gegend. Keiner verfolgt sie. Was die behördlichen Massnahmen angeht, so gab es in letzter Zeit tatsächlich ein hochgepushtes Verfahren einer christlichen Gemeinde in Amman, die wohl einen Bauantrag oder so nicht genehmigt bekommen hat. In Deutschland machen die Beamten kein Geheimnis aus der Tatsache, dass sie meist nur durch Baugenehmigungen - bzw. ihr Ausbleiben - den Bau von Moscheen aufhalten. Sprechen die Muslime in Deutschland von Schikanen oder gar Verfolgung? Wohl kaum. Im Gegenzug wurde der christlichen Minderheit in Jordanien einmal das Stadion zur Verfügung gestellt, damit sie ihr Gebet verrichten konnten. Kann man das von einer deutschen Stadt behaupten??

Eine staatliche Verfolgung, auch wenn es noch terroristische
dazu gibt, ist schon eine Verfolgung und ein gewähren von
teorristischen Verfolgungen gegenüber Christen ist meines
Erachtens auch eine Verfolgung.
Zähle die Christen all dieser Länder zusammen und die Zahl
wird höher sein, als jede andere Gruppe (Glaubensgruppe,
Hautfarbe, Rasse) die (staatlich zb durch Gesetze oder
Behörden, direkt oder indirekt zB durch staatliches
tollerieren von Verfolgungen durch Behörde) verfolgt wird.

Ein Problem bleibt noch: in den meisten dieser Länder haben nicht nur Christen Probleme, sondern auch Muslime, Juden und andere. Die Verfolgung der Muslim-Bruderschaft (von denen nicht alle zum bewaffneten Kampf aufgerufen haben) fand in den meisten dieser Länder statt. In dem Zusammenhang spricht man davon, dass die Regime nicht rechtsstaatlich handeln, aber sich eine bestimmte benachteiligte Gruppe rauszupicken und sich darauf zu konzentrieren ist irreführend!

mfg,

islaminhannover.de

Scientific Method

religionswissenschaft fällt unter humanities =
geisteswissenschaften.

Ja, die Engländer trennen da besser. Aber auch im Deutschen
gilt:

Der Unterschied ist im Deutschen auch gegeben: naturwissenschaftliches Vorgehen ist es, wenn man Thesen aufstellt, beobachtet und dann schlussfolgert. In den Geisteswissenschaften kann man meist nichts beobachten und versucht durch Argumentation und Diskussion zu Schlussfolgerungen zu kommen. Ein wenig Beobachtung ist nicht ausgeschlossen. Kennst du den Streit der Mathematiker nicht, ob die Mathematik eine Geistes- oder Naturwissenschaft ist?

Wissenschaft ist eine Methode zum Wissenserwerb. Ziel ist es,
ausgehend von einer oder mehreren Hypothesen durch
wissenschaftliches Arbeiten zu einer
Theorie zu kommen, diese zu verifizieren und falsifizierbar zu
machen - also Voraussagen zu treffen , die durch ein
Experiment widerlegt werden könnten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft

So kommen wir nicht weiter: wenn Wissenschaften teilweise durch wissenschaftliches Arbeiten definiert werden!!

Du scheinst nicht zwischen Religionswissenschaften und Theologie zu unterscheiden.

islaminhannover.de

Hallo Gandalf,

nun ja, es hat sich in den sagen wir letzten 1500 Jahren aber
so ergeben, daß zumindestens in den christlich ‚zivilisierten‘
Gebieten es sich genau umgekehrt verhält.

Den Kirchen wird schon lange der Vorwurf gemacht, dass ihre Handlungen nicht viel mit den ursprünglichen Christen gemein haben.
Da werden solche Sachen genannt, wie

• Kriege,
  • Kreuzeuge,
  • Ansammlung von politischer Macht,
  • Ansammlung von Reichtum,
  • Missionierung mit dem Schwert,
  • Inquisition mit Folter und Hinrichtung.
    Von den Mitgliedern der Kirchen kann man nicht sagen, dass sie sich anders verhielten. Ein Christ, der dem Vorbild Jesu folgt wird dagegen,
  • keine Waffe in die Hand nehmen
  • sich aus der weltlichen Politik raushalten
  • nicht dem Reichtum nachjagen
  • nicht mit Gewalt missionieren
  • nicht foltern, misshandeln oder morden.

Wieso sollte Jesus Christus Menschen und Organisationen als seine Nachfolger betrachten, die seine Gebote ignorieren.

Gruß
Carlos

Indonesien und Pakistan, da weiss ich wenig von, aber Iran und
Ägypten, das meinst du nicht ernst?? Vor allem im Iran, wo ein
Ansatz einer Rechtsstaatlichkeit gegeben ist, haben
Minderheiten immer grössere Chancen.

Immer grössere Chanchen? Mäöglich wenn der Level fast Null ist und es in der Zwischenzeit etwas besser ist ist es zwar besser aber immer noch schlecht. Zeig mir eine einzige christliche Kirche die gebaut wurde und bei der sich alle friedlich ohne Störungen und Schickanen darin versammeln können.
Ägypten: Hast Du mal mit einem Kopeten geredet? Kennst du die Situation dort aus deren Sicht wirklich?

In Nordnigeria ist es

keineswegs ein Kampf der Religionen.

Na ja, wenn die Aussage eines Christen weniger gilt als eines Moslems vor Gericht, wenn christen sich der Scharia beugen müssen, wenn muslimische Vergewaltiger von Christenmädchen vor Gericht fadenscheinig freigesprochen werden, hat dies m. E sehr wohl mit Glaubensverfolgung zu tun

In Ägypten laufen auch einige Bewohner mit Kreuzen durch die
Gegend.

Stimmt, in GEWISSEN Gegenden kann man dies.

Keiner verfolgt sie.

Und die Schikanen? Kennst Du Kopeken?

Was die behördlichen Massnahmen
angeht, so gab es in letzter Zeit tatsächlich ein
hochgepushtes Verfahren einer christlichen Gemeinde in Amman,
die wohl einen Bauantrag oder so nicht genehmigt bekommen hat.

Hochgepushtet? Bitte um Faktenlage.
Eine Konventierung zum Christentum ist verboten, umgekehrt aber nicht. Ist das fair?

In Deutschland machen die Beamten kein Geheimnis aus der
Tatsache, dass sie meist nur durch Baugenehmigungen - bzw. ihr
Ausbleiben - den Bau von Moscheen aufhalten.

Ach ja, wo sind die Fakten? Es gibt eine Moschee, bei der sehr teures Schildkrötenpatt und Elfenbein etc entgegen der Baugenehmigung verbaut wurde, ausserdenm die Moschee grösser als bewilligt. Antwort darauf, wir haben kein geld um dies rückgängig zu machen. Im weiteren gibt es viele Moschehen, nur in Deutschland mehr als alle christlichen Kirchen in allen islamischen Ländern mit ähnlichem Standard zusammen.
Einzelfälle und der Normfall also auch nicht vergleichen.

Sprechen die
Muslime in Deutschland von Schikanen oder gar Verfolgung? Wohl
kaum.

Wurde ein Muslim zu unrecht verurteilt, eine Tötung eines Muslims nicht geandet, oder ungleiche Ellen vor Gericht angewendet? Dürfen Moschehen nicht errichtet, christen zu Muslime nicht konvertiert werden? Werden Gebäude in der sich Moselms treffen mehrfach angegriffen?
In den obigen Fällen sind immer mehrere solche Fälle normal oder sogar gesetzlich festgelegt. Bringe in deutschland also bitte auch EINIGE solcher Fälle vor.

Im Gegenzug wurde der christlichen Minderheit in
Jordanien einmal das Stadion zur Verfügung gestellt, damit sie
ihr Gebet verrichten konnten. Kann man das von einer deutschen
Stadt behaupten??

Wenn Du den Stadienbeitzer die entsprechende pREIS WIE ALLEN ANDEREN AUCH BEZAHLST, werden Dir sicher auch einige das Stadium vermieten. So wie es in Basel (CH) auch die christlichen Organisatoren des Christustages machen müssen, müssen den vollen Betrag zahlen. Die Stadien sind in Europa nicht staatlich, also zahlt man, egal wer man ist.

Ein Problem bleibt noch: in den meisten dieser Länder haben
nicht nur Christen Probleme, sondern auch Muslime, Juden und
andere.

Trifft auf die muslimischen Länder aber betreffend Muslime nicht zu, sonst hast Du völlig recht. Schrieb auch nicht, das Christen die einzigen Verfolgten sind, sondern dass sie weltweit die grösste Gruppe von Verfolgten sind. In Indonesien alleine sind mehr Christen verfolgt worden (und werden teilweise noch) als in der ganzen Welt Muslime.

aber
sich eine bestimmte benachteiligte Gruppe rauszupicken und
sich darauf zu konzentrieren ist irreführend!

Habe ich nicht, sagte nur das es die grösste nicht einzige Gruppe ist.

Die Nachteile die ein Muslim in einem christliche Land unter Umständen über sich ergehen lassen muss, ist meines Erachtens überhaupt nicht vergleichbar mit den Verfolgungen und Schickanen die viele Christen in muslimischen Länder über sich ergehen müssen müssen!! Will damit das eine nicht verniedlichen, aber dies in einen Topf zu werfen ist schlicht absurd. Die entsprechende menschenverachtende Grundhaltung des Konversationsverbotes (Menschenrecht, jeder darf glauben was er will und sich zu Gruppen zusammenschliessen) in den meisten muslimischen Länder, gegenüber ein völliges Fehlen in den christlichen Ländern, ist ein nicht unwesentliches Indiz dazu.

mfg,

Beat