Warum keine Donna Leone Romane in Italien?

Hallo liebe Experten!
Ich war vor ein paar Wochen in Italien und wollte mir dort einen original italienischen Donna Leone Roman kaufen. Das ging allerdings nicht, da es dort in Italien gar keine Donna Leone Romane gibt. Warum gibt es in Italien keine Donna Leone Romane? Danke für ihre Informationen.

Hallo Schrbrgt,

danke für deine Anfrage.

Es ist so: Die Roamne von Donna Leon erscheinen auf ihren eigenen Wunsch hin n i c h t auf italienisch, weil sie in dem Land, in dem sie lebt, anonym bleiben möchte.

So ist Donna Leon in Deutschland berühmt, in Italien aber kennt die gebührtige US-Amerikanerin kaum jemand.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?

Liebe Grüße, Antje

Hallo!
Ich habe mal in einem Interview gelesen, dass sie keine Übersetzung ins Italienische will, damit sie weiterhin ein bisschen Anonymität hat und sich weiter ungestört dort bewegen kann.
Viele Grüße!

1. Die Dame heißt Donna Leon und nicht Leone.
  2. Donna Leon möchte nicht, dass ihre Romane auf italienisch erscheinen, damit die Italiener an ihrem Wohnort unvoreingenommen mit ihr umgehen. So steht es jedenfalls in Wikipedia.

Moritz

Liebe/r Schrbrgt!
Das ist eine gute Frage. Ich weiss es leider nicht.
Viele Grüsse
warnemünde64

Hallo
Da kann ich beim besten Willen nicht weiterhelfen. Hat die Autorin Donna Leone selbst keine Website mit FAQ oder direkter Kontaktmöglichkeit?
Beste Grüsse

auf wikipedia.de steht:

„Auf ihren Wunsch hin erscheinen ihre Bücher nicht auf italienisch, damit die Venezianer, von denen sie ihre Geschichten und Anregungen hat, weiter unvoreingenommen mit ihr umgehen.“

Da steht alles:
http://de.wikipedia.org/wiki/Donna_Leon

Weiß ich auch nicht.

ich kann mich ganz schwach erinnern, warum diese Romane in Italien nicht zum Kaufen sind.
Entweder hatte der Regisseur einmal Probleme mit dem italienischen Staat, ode rin seinen Handlungen ist irgend etwas, was nicht für Italien passt

Wenn du wirklich die richtige Antwort hast, würde mich auch interessieren, was der wahre Grund ist.

Tschapps

Leider bin ich kein Literaturexperte,
sondern Experte für Beton.
Warum mich die Redaktion von wer-weiss-was gebeten hat, Ihr Anliegen zu beantworten, ist mir ein Rätsel.
Ich kann beim besten Willen Ihre Frage nicht beantworten. Haben bitte dafür Verständnis, aber ich meine, daß Sie für Ihr Anliegen einen anderen Experten finden werden.
Stubbe