Warum keine gameport konverter?

ich habe keinen gameport, die soundkarte meines dells hat nicht einmal mehr den entsprechenden anschluss für eine seperate gameportblende, also würde ich gerne einen usb-anschluss hierzu nutzen

leider muss ich feststellen dass es keinen converter gibt der das gameportsignal vollständig umwandeln kann, lediglich vier achsen plus vier buttons oder acht buttons plus zwei achsen, viele gameportgeräte haben jedoch deutlich mehr (panther xl bspw: 5 achsen und etwa 20 tasten)

warum ist das so??? usb ist doch in jeder hinsicht überlegen, warum stellt das so ein problem da?

leider muss ich feststellen dass es keinen converter gibt der
das gameportsignal vollständig umwandeln kann, lediglich vier
achsen plus vier buttons oder acht buttons plus zwei achsen,
viele gameportgeräte haben jedoch deutlich mehr (panther xl
bspw: 5 achsen und etwa 20 tasten)

warum ist das so??? usb ist doch in jeder hinsicht überlegen,
warum stellt das so ein problem da?

Der alte analoge Gameport kann tatsächlich nur 4 Achsen und 4 Buttons, die klassisch auf 2 Sticks verteilt waren. Alles andere läuft über irgendwelche Tricks, für die die Signale jeweils umfunktioniert werden und für die dann entsprechende Treiber notwendig sind. Die Konverter können durchaus alles, was der Gameport auch konnte, allerdings kann es bei der besonderen Ansteuerung dann Probleme geben.

Besorg’ dir am besten einen USB-Stick, dabei fallen dann die ganzen Sperenzien wie z.B. Taktabhängigkeit weg, und es werden mehr Achsen und Knöpfe unterstützt als man sinnvoll an einem durchschnittlichen Joystick verwenden kann.