Warum keine gangschaltung mit mehr als fünf gängen

hallo,

ich frage mich warum gibts keine autos mit mehr als 5 oder sechs gängen. man könnte doch unheimlich sprit sparen wenn die dreh zahlen bei 180 nicht so hoch wären. bei unserem ford dreht die machine bei 180 schon fast mit 5000 warum keinen sechsten oder siebten gang dann würde er nur mit 2-3000 drehen.

ist das ein technischer grund oder ein wirtschaftlicher, oder vielleicht sogar ein so einfacher grund der mir nur nicht einfallen will

gruß

jamara

weil… sich bei doppelter Geschwindigkeit der Luftwiderstand vervierfacht.
Wenn du da kein hohes Drehmoment = grosser Motor oder einen Power-Diesel (hat von haus aus ein höhers drehmoment) hast, würde deine Kiste beim Schalten in den länger übersetzten 6. gang die Geschindigkeit abbauen.

Eventuell bei Rückenwind oder Bergab würde der 6. ein wenig mehr bringen !

MfG Udo J.

bei unserem ford dreht die machine bei 180 schon fast mit 5000 warum keinen sechsten oder siebten gang dann würde er nur mit 2-3000 drehen.

Hallo Jamara.

Stimmt, dann dreht er langsamer, aber man kann nicht mehr beschleunigen. Man hat kein Drehmoment mehr. Und deswegen wird der Motor quasi abgewürgt was noch viel schlimmer ist. Man muss immer die Waage zwischen dem Drehmoment und der Drehzahl finden. Kein Autofahrer kommt auf die Idee, im vierten Gang anzufahren.

Wenn du viel Glück hast, rollt dein Wagen im achten Gang nur noch so daher, mehr aber nicht. Und die 5.000 Umdrehungen, was ist das schon? Das sagt mir zum Beispiel, dass du einen Diesel fährst.

Nebenbei, Formel-1 Motoren drehen 18.500 Umdrehungen, leben aber nicht sehr lange wie man immer wieder sieht.

Fazit:
Versuche immer um die 2.300 Umdrehungen zu fahren, das ist die wirtschaftlichste Fahrweise beim Diesel.

Gruß
T.

Hallo,

es gibt Getriebe mit 7 und sogar 8 Gängen. BMW und Mercedes (und vermutlich noch andere Hersteller) bauen so etwas ein. Allerdings nur als Automatik. Vermutlich, weil man keinem Autofahrer zumuten möchte, so viele Gänge per Hand durchschalten zu müssen.
Und die gibt es auch nur bei entsprechend leistungsstarken Motoren, die Begründung wurde ja schon geschrieben.

Auch darf man die Kosten nicht vergessen, solche Getriebe sind aufwändiger zu bauen und dadurch teurer. Selbst bei „normalen“ Mittelklasseautos werden zu wenig Käufer bereit sein, den Aufpreis beim Kauf zu zahlen.

Mein Ford mit recht leistungsschwachem Motor ist übrigens so lang übersetzt, dass er im 5. Gang nur ca. 4500 U/min schafft, obwohl die max. Motordrehzahl bei etwas über 6000 U/min liegt.

Beste Grüße
Guido

Hallo Jamara,

ich frage mich warum gibts keine autos mit mehr als 5 oder
sechs gängen. man könnte doch unheimlich sprit sparen wenn die
dreh zahlen bei 180 nicht so hoch wären. bei unserem ford
dreht die machine bei 180 schon fast mit 5000 warum keinen
sechsten oder siebten gang dann würde er nur mit 2-3000
drehen.

Natürlich gibt es Autos mit manuellem 6-Gang Getriebe, z.Bsp bei VW oder BMW.

Am besten spart man aber Sprit dadurch, dass man nicht 180 km/h fährt sondern nur 90 km/h. Dazu brauchts dann aber auch kein 6 Gang Getriebe.

222kpl

Hallo,

die mechanische Komplexität nimmt zu, das bedeutet teure Entwicklungszeit, braucht Platz und kostet Gewicht. Unter dem Strich rechnet sich das dann wohl nicht mehr bei mehr als sechs Gängen (die sind inzwischen nicht so unüblich, hatte mein letzter VW schon, und auch der aktuelle Ford). Hinzu kommt natürlich die Frage, wer die ganzen Gänge überhaupt schalten will. Schon bei sechs Gängen überspringe ich oft beim Beschleunigen Gänge.

IM LKW-Bereich sieht das anders aus. Da sind Getriebe mit deutlich mehr Gängen durch zuschaltbare Untersetzungen, … schon lange üblich.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Hinzu kommt natürlich die Frage, wer die ganzen Gänge überhaupt schalten will.

… und wie zu vermeiden ist, dass die vielen Gänge zuverlässig fehlerfrei zu schalten sind. zB Vermeidung von Überdrehzahlen .

IM LKW-Bereich sieht das anders aus. Da sind Getriebe mit deutlich mehr Gängen durch zuschaltbare Untersetzungen, … schon lange üblich.

Und auch zur Vermeidung des o.a. Risikos sind die mittlerweile weitgehend automatisiert. Siehe auch http://www.wabco-auto.com/de/produkte_systeme_wabco/…
Gruß
Karl

1 „Gefällt mir“

Da 6-Gang Schaltgetriebe bei vielen Fahrzegen schon seit vielen Jahren zum Standart gehören ist die Frage so schon fast hinfällig.

Zu beachten ist halt wie schon gesagt wurde, dass es nicht auf die Anzahl der Gänge ankommt, sondern auf deren Übersetzung. Welche Drehzahl ein Motor bei einer best. Geschwindigkeit haben soll -sprich welche Übersetzung der Hersteller wählt- hängt nicht nur von Motor, Kraftstoffart und Fahrzeugklasse ab, sondern teils auch allein schon von der Marke. So sind BMWs oder teils auch VWs tendentienll kürzer übersetzt als Audis (längere Übersetzung -> niedrigere Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit). Hersteller passen die Übersetzungen der Motorcharakteristik, dem Fahrzeug und der gewünschten Dynamik an.

Eine Zeit lang wurden auch spezielle 5-Gang Getriebe als sog. 4+E Getriebe vermarktet. Der 5. war dann sehr lang übersetzt, so dass höhere Geschwindigkeiten ökonomischer fahrbar waren.

Gruß, Jo

hallo,

bei unserem ford
dreht die machine bei 180 schon fast mit 5000 warum keinen
sechsten oder siebten gang dann würde er nur mit 2-3000
drehen.

weil sich irgendwann motorkraft und gegenwind die waage halten.

Doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Windwiderstand, da nützt Dir auch ein 6. oder 7. Gang nichts, wenn der Motor bei so niedrigen Drehzahlen einfach keine Leistung in PS meh rhat.

MfG

vielen dank euch allen