Ich möchte die Mittel von empirischen Messdaten (y-Achse) ihren zugehörigen Temperaturen (x-Achse) zuordnen. Dieses am besten mit Hilfe einer geraden (nicht interpolierten) Linie.
Momentan werden mir trotz des gewählten Diagrammtyps „Punkte mit geraden Markierungen“ keine Linien angezeigt sondern ausschließlich die Punkte.
Folgendes habe ich getan:
Die Werte der Y-Achse stehen in zusammengefügten Zellen die jeweils die Höhe der empirisch erfassten Daten einnehmen. Für die zugehörigen Temperaturen gilt dasselbe.
Anschließend habe ich beide Datenreihen markiert und unter dem Reite „Diagramme“ im Unterpunkt „Punkt (XY)“ den Typ „Punkte mit geraden Markierungen“ gewählt. Wie bereits erwähnt werden mir in meinem Diagramm nun die Punkte, nicht aber die versprochenen Markierungen angezeigt.
Ich habe bereits verifiziert, dass unter der Option „Linie“ nicht"keine Linie" ausgewählt ist.
Programmversion:
Microsoft Excel 2008 für Mac
Version 12.0
Die Werte der Y-Achse stehen in zusammengefügten Zellen die
jeweils die Höhe der empirisch erfassten Daten einnehmen. Für
die zugehörigen Temperaturen gilt dasselbe.
Was genau heisst das - hast Du verbundene Zellen in denen dann ein Wert steht?
Dann kann es sein, dass Excel dies als Unterbruch der Datenreihe betrachtet und daher völlig richtig nur einzelne Punkte darstellt.
Schau mal ob Du die Lücken interpolieren lassen kannst.
danke für deine Hilfe.
Genau das scheint das Problem zu sein. Kopiere ich die Daten in nicht verbundene Zellen, so werden mir die Linien angezeigt.
Ich habe ebenfalls versucht eine Trendlinie zu interpolieren, welche ich nun wohl als alternative Lösung verwenden werde.
Dennoch verwundert es mich, dass Excel keine bessere Lösung zu bieten hat. Kann ich dem Programm nicht irgendwie mitteilen, dass es sich um eine fortlaufende Zahlenreihen handelt?
Genau das scheint das Problem zu sein. Kopiere ich die Daten
in nicht verbundene Zellen, so werden mir die Linien
angezeigt.
Ich sags ja immer wieder - verbundene Zellen sind ‚Teufelszeug‘.
Kannst Du diese nicht rausnehmen?
Ich habe ebenfalls versucht eine Trendlinie zu interpolieren,
welche ich nun wohl als alternative Lösung verwenden werde.
Dennoch verwundert es mich, dass Excel keine bessere Lösung zu
bieten hat. Kann ich dem Programm nicht irgendwie mitteilen,
dass es sich um eine fortlaufende Zahlenreihen handelt?
Wie gesagt sollte es möglich sein, über die fehlenden Punkte zu interpolieren.
In xl2003 geht das wie folgt:
Genau das scheint das Problem zu sein. Kopiere ich die Daten
in nicht verbundene Zellen, so werden mir die Linien
angezeigt.
Hallo Bassiv,
wäre ich in einer Firma Admin für eine Abteilung die mit Excel arbeitet, so würden meine geliebten MitarbeiterInnen da nie Zellen verbinden, denn der Menuepunkt existiert nicht )
Wenn es mit kopierten Daten funktioniert, so schreib doch in Hilfsspalten, ggfs auf einem ausgeblendeten Blatt, Formeln die sich die Werete aus der Originaltabelle automatisch holen und nehm das als Datenquelle.
Ich habe ebenfalls versucht eine Trendlinie zu interpolieren,
welche ich nun wohl als alternative Lösung verwenden werde.
vorsicht bei trendlinien! gerade wenn man sich von excel die zugehörige formel anzeigen lässt und damit weiter rechnen will, kann mal gut murks bei rauskommen. hatte den fall heute: trendlinie zeigte an einer spezifischen stelle einen wert
ursache: in dem anzeigefeld der formel rechnet excel mit dem
werten als „standart“ formatiert. lässt man excel zahlen mit
möglichst vielen nachkommastellen anzeigen, dann geht’s.
Ja, oder man berechnet die Koeffizienten gleich direkt im Tabellenblatt, dann passen auch die Nachkommastellen und man braucht nichts abzutippen