Warum keine Twist off Gläser verwenden?

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe ein Rezept für eine leckere Tomatensoße für den Winter, also man kann auch eine Tomatenschwemme verarbeiten.

Im Rezept aber steht:„sofort in 6 saubere, heiß ausgespülte Weckgläser… füllen (keine Twist-off-Gläser verwenden!)“.

Ich frage mich nun nach dem Hintergrund, denn ich hab kaum Weckgläser ohne Schraubdeckel und nehm die eigentlich für alles.

Wer kanns mir erklären?

Dankeschön schon mal und einen schönen Abend!
LG Uta

Servus,

Weckgläser sind zum Sterilisieren („Einwecken“), Twist-off-Gläser zum Heißeinfüllen und zum milchsauer Vergären. Das sind drei verschiedene Techniken.

Heißeingefüllte Konserven sind weniger lang haltbar als sterilisierte; aber die Haltbarkeitsdauer wird durch die Verwendung von Weckgläsern beim Heißeinfüllen nicht verlängert.

Einen Sugo, der von vornherein „mit allem“ (Zwiebeln und Karotten) gemacht ist, täte ich nicht Heißeinfüllen, sondern in jedem Fall sterilisieren. Karotten und Zwiebeln neigen zum Gären >> Verderb der Konserve. Sie sind auch eingeweckt nicht so ideal.

Ich konserviere Tomatensugo, indem ich die geschälten, kleingeschnittenen und im Durchschlag ein wenig entwässerten Tomaten mit bissel Chilies, Thymian, Rosmarin und wenig Salbei auf etwa 2/3 des Volumens unter Rühren auf großer Flamme reduziere und zuletzt salze. Haltbarkeit beim Heißeinfüllen mindestens ein Jahr (länger hats noch kein Glas überlebt). Voraussetzung ganz saubere Gläser und Deckel.

Schöne Grüße

MM

Twist-Off Gläser sterilisieren
Hallo!

Das mit dem Heiß-Einfüllen ist eine riskante Sache, mir sind viele Gläser Apfelmuß schlecht geworden, weil ich zu faul war, die ganz Sache nochmal durchzukochen :frowning:

Man kann aber twist-off-Gläser mit Inhalt auch sterilisieren, im Weck-Topf oder im Herd. Ich hab aber nicht mehr parat, wie ganau und wie die Zeiten sind. Vielleicht kann da jemand aushelfen?

Grüße
kernig

Servus,

Man kann aber twist-off-Gläser mit Inhalt auch sterilisieren,

dabei kann dann keine Luft entweichen, entsprechend kommt bei abnehmender Hitze kein gscheiter Unterdruck zustande. Wie macht man das, daß einem die ganze Soße nicht quer durch den Backofen fliegt, wenn die verschlossenen Gläser heiß werden?

Daß Apfelmus auch zum Heißeinfüllen nochmal durchgekocht wird, nachdem es aus der Lotte kommt, scheint mir einleuchtend. Aber Sterilisieren im verschlossenen Glas kommt mir wenig plausibel vor - was freilich nichts heißen will, vor allem nicht, daß es nicht ginge.

Schöne Grüße

MM

1 Like

hallo Uta,

bei mir hält meine Tomatensosse höchstens 6 Monate, nicht weils kaputt geht sondern weil ich mindestens 1 Glas/Woche brauche…
Ich nehme alte Spaghetti-Sossen-Gläser, fülle heiss ein und stelle sie auf den Kopf.
Bis jetzt hatte noch jedes Glas Unterdruck und ist gelungen, auch wenn ich Karotten und Zwiebel drin hatte.

Aber wie gesagt, ich würde den heiss eingefüllten Twist-off-Gläsern höchstens 6 Monate geben.
Alles andere friere ich ein.
Im übrigen stehen meine Gläser auch dunkel.

Wenn sich bei dir die Sosse voraussichtlich auch nicht länger halten wird, würde ich trotzdem Twist-off Gläser nehmen, ist eben einfacher und schneller

grüße
dragonkidd

Hi,

eine italienische Freundin kocht ihr Tomatensugo so 3-4 Stunden, fühllt sie dann in besagte Twist-Off-Gläser und gießt so einen halben cm gutes Olivenöl obendrauf, bevor sie sie verschließt.

Sie sagt, die halten ewig.

Gruß,

Anja

Hallo!

Das mit dem Heiß-Einfüllen ist eine riskante Sache,

Gibt oft ein heißes Gefühl an den Händen :wink:

mir sind
viele Gläser Apfelmuß schlecht geworden, weil ich zu faul war,
die ganz Sache nochmal durchzukochen :frowning:

Wenn wir einkochen habe ich immer einen großen Topf mit Wasser auf dem Herd stehen, darin stehen die Twist-Off Gläser gefüllt mit Wasser, zum auskochen,
wenn der Apfelmus eingefüllt werden kann, kommen die Gläser vorher raus zum Abtropfen und dann wird alles heiß abgefüllt, Deckel drauf zudrehen auf den Kopf stellen, auskühlen lassen, danach ab damit in den dunklen Keller.
Bisher ist mir noch kein Inhalt dieser Gläser schlecht geworden und wir kochen viel Apfelmus ein…lecker :wink:

Gruß
BelRia

klappt aber
Hallo!

Sterilisieren im verschlossenen Glas kommt mir wenig plausibel
vor - was freilich nichts heißen will, vor allem nicht, daß es
nicht ginge.

Mir auch, ich hatte die selben Zweifel, wir haben es mehrfach probiert, im Backofen und im Wecktopf. Und die Gläser sind uns nicht um die Ohren geflogen, die Marmelade, Äpfel-Chutney, Pflaumenmus hat über 2 Jahre gehalten.

Grüße
kernig