Mahlzeit,
wenn im Darm bei der Verdauung hin und wieder nennenswerte und ja bekanntlich auch riechbare Mengen Schwefelwasserstoffs entstehen, der als sehr giftig gilt, warum vergiftet sich der Körper dann nicht selbst damit?
MfG,
Marius
Mahlzeit,
wenn im Darm bei der Verdauung hin und wieder nennenswerte und ja bekanntlich auch riechbare Mengen Schwefelwasserstoffs entstehen, der als sehr giftig gilt, warum vergiftet sich der Körper dann nicht selbst damit?
MfG,
Marius
Hallo,
erstmal riecht H2S schon in geringen Luftkonzentrationen ziemlich stark. Es muss also nicht so rasend viel in den Darmwinden enthalten sein, um riechbar zu sein. Die Geruchsschwelle liegt, soweit ich weiß, deutlich unterhalb der toxischen Menge.
Zweitens verdünnen sich die Gase, die ausgepupst werden in der Umgebungsluft. Selbst wenn also möglicherweise toxische Mengen abgegeben werden (ob das passiert, weiß ich nicht), nach der Verteilung in der Luft liegt die Konzentration damit weit niedriger.
Drittens können im Darm entstehende Gase nicht (oder nur in sehr geringen Mengen) über die Darmwand in den Körper aufgenommen werden. Der Darm ist einfach nicht darauf ausgelegt, Gase, auch toxische, zu resorbieren. Deshalb schaden uns die Darmgase im Darm auch nicht.
Und dann gibt es zum Schluß noch etwas, was die Toxikologen „Angepasst an das natürliche Hintergrundrauschen“ nennen. H2S ist zwar toxisch, aber an die Mengen, die wir bzw. unsere Darmbakterien produzieren, sind wir normalerweise angepasst, sie schaden uns nicht. Das gilt für relativ viele Toxine, denen wir natürlicherweise ausgesetzt sind.
Barbara
Hi,
wäre auch nicht sonderlich klug von der Evolution Lebewesen hervorzubringen die sich mit ihrem normalen Stoffwechsel selbst vergiften können.
Gruss
K
Servus,
Jain. Die Lebewesen könnten ja auch ihre Essgewohnheiten radikal umgestellt haben, worauf die Evolution nicht mehr schnell genug bzw. nur noch durch entsprechende Selektion, reagieren könnte…
Gerade für die Evolution gilt : „Nur der Versuch macht kluch…“
Gruß,
Sax
P.S.:
Natürlich „denkt“ die Evolution nicht, „versucht“ auch nichts und „reagiert“ auch nicht. Man möge die vereinfachte Schreibweise verzeihen…
MOin,
erstmal riecht H2S schon in geringen Luftkonzentrationen
ziemlich stark. Es muss also nicht so rasend viel in den
Darmwinden enthalten sein, um riechbar zu sein. Die
Geruchsschwelle liegt, soweit ich weiß, deutlich unterhalb der
toxischen Menge.
Jepp. Geruchsswelle: 0,002 - 0,15 ppm.
Toxikologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelwasserstoff#Sic…
Drittens können im Darm entstehende Gase nicht (oder nur in
sehr geringen Mengen) über die Darmwand in den Körper
aufgenommen werden. Der Darm ist einfach nicht darauf
ausgelegt, Gase, auch toxische, zu resorbieren. Deshalb
schaden uns die Darmgase im Darm auch nicht.
Mhhhmmmm - Einspruch, Verehrteste, Einspruch: http://de.wikipedia.org/wiki/Flatulenz#Ursachen
Und dann gibt es zum Schluß noch etwas, was die Toxikologen
„Angepasst an das natürliche Hintergrundrauschen“ nennen.
DER hat mir den Tag gerettet - ich sehe vor meinem inneren Auge gerade eine Straßenszene, in der es stetig und von überall her leise rauscht und windet…
RF
Amüsantes über Flatulenzen
Gut Pups allerseits,
das sollte man doch auch zur Kenntnis nehmen:
„Einige Menschen haben die Fähigkeit, durch gezieltes Spannen des Darmschließmuskels die Tonhöhe der Abwinde zu modulieren. Der bekannteste dieser Kunstfurzer, die früher auf Jahrmärkten und Rummelplätzen auftraten, war der Franzose Joseph Pujol, der unter dem Künstlernamen Le Pétomane (von franz. le pet „der Furz“) auch im Pariser Moulin Rouge in den 1890er Jahren auftrat.
Allerdings soll Pujol die Fähigkeit gehabt haben, auch über den Anus Luft einzusaugen und somit geruchsfrei Geräusche produzieren zu können. Sein Repertoire umfasste die Imitation von Gewittern, von Kanonenschlägen bis hin zur Intonation von Melodien. Auch in neuerer Zeit sind derartige Darbietungen bekannt geworden. Im Rahmen des von André Heller 1987 realisierten Vergnügungsparks Luna Luna traten mehrere Kunstfurzer auf. Mit einer ähnlichen Nummer reiste der unter dem Künstlernamen Mr. Methane auftretende Brite Paul Oldfield (* 1966) ab 1991 durch Fernsehshows rund um die Erde.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Flatulenz#Sonstiges
Es ist überaus erbaulich, den Links bei wikipedia zu folgen. Klickt mal hier http://www.mrmethane.com/fart-video-downloads/ auf Mr. Methane Farting The Blue Danube
Vom Winde verwehte Grüße
Pit
.