Guten Tag,
meine Nudeln kleben beim/nach dem kochen aneinander. Was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe
Blumi55
Guten Tag,
meine Nudeln kleben beim/nach dem kochen aneinander. Was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe
Blumi55
Hi!
meine Nudeln kleben beim/nach dem kochen aneinander. Was mache
ich falsch?
Da du nicht schreibst, WAS du machst, kann dir auch keiner sagen, was daran falsch ist
Für Nudeln gilt aber:
An der Oberfläche klebt viel Stärke, beim kochen neigt diese zum kleben. Das einzige was hilft, ist die Nudeln in ausreichend (!) Wasser zu kochen!
Das ist das einzige Geheimnis
Für eine Portion Nudeln nehm ich einen guten Liter - wohlgemerkt, für eine Portion und nicht für die halbe/ganze Packung! Und dann klebt auch nix. Hin und wieder vorsichtig umrühren unterstützt die Sache auch.
Und vergiß bitte Tipps in Richtung Öl ins Wasser! Das macht man nicht, niemals, nie! (Bringt eh nix )
Gruß,
Sharon
Hi
meine Nudeln kleben beim/nach dem kochen aneinander. Was mache
ich falsch?
keine Ahnung, aber damit Nudeln NICHT aneinanderkleben gibt man sie
Also auf keinen Fall das Salz vorher ins Wasser (dann wird nur das Salz bitter und das Wasser braucht länger bis es kocht)
die Nudeln sofort, wenn sie ins wasser kommen, mit einer Gabel umrühren
am Ende der Kochzeit 1 Tasse Nudelwasser abschöpfen bevor die Nudeln abgegossen werden - dann die Nudeln abgiessen - mit HEISSEM Wasser abschrecken - ein paar Flöckchen Butter drüber (nur für den Geschmack) … danach die Nudeln wieder in den Topf und die Tasse Nudelwasaser drübergeben und umrühren …
dann DARF nichts mehr kleben
Gruß H.
Mahlzeit,
- GENAU dann ins Wasser wenn man auch das Salz ins KOCHENDE
Wasser gibt - in genau dem Augenblick in dem dsa Salz ins
Wasser kommt gibt es eine chemische Reaktion, die dafür sorgt,
dass auch die Stärke um die Nudeln herum NICHT miteinander
verklebt!
das interessiert mich jetzt aber!
Weißt Du, was da genau abläuft?!
Also auf keinen Fall das Salz vorher ins Wasser (dann wird nur
das Salz bitter und das Wasser braucht länger bis es kocht)
Auch hier würde mich interessieren, was da abläuft.
Bisher habe ich es nämlich anders gemacht (Salz ins kalte Wasser und Nudeln ins kochende) und bei mir kleben die Nudeln nicht zusammen, weil ich genug Wasser nehme und regelmäßig rühre.
Öl kommt auch keines ins Wasser.
Gandalf
Salz wird bitter?
Hallo,
damit Nudeln NICHT aneinanderkleben gibt
man sie
in ausreichend viel Wasser und rührt ab und an mal um. Das ist mE schon das ganze Geheimnis.
- GENAU dann ins Wasser wenn man auch das Salz ins KOCHENDE
Wasser gibt - in genau dem Augenblick in dem dsa Salz ins
Wasser kommt gibt es eine chemische Reaktion, die dafür sorgt,
dass auch die Stärke um die Nudeln herum NICHT miteinander
verklebt!
Wie darf ich mir das praktisch vorstellen? In einer Hand das Salz, in der anderen die Nudeln (mit welcher nimmt man den Deckel ab?) und dann beides gleichzeitig rein - und wenn das Salz etwas zu früh die Wasseroberfläche berührt kippt man alles weg und fängt von vorne an?
Also auf keinen Fall das Salz vorher ins Wasser (dann wird nur
das Salz bitter und das Wasser braucht länger bis es kocht)
Das Salz wird bitter? Das hab ich ja noch nie gehört - und auch noch nie festgestellt, egal wann ich das Salz ins Wasser gebe. Müsste dann nicht auch alles andere, an das Salz kommt bevor die Speise kocht, bitter werden? Woran liegt es, dass Salz bitter wird?
Ein Link zum Salzwasser:
http://www.zeit.de/2001/15/200115_stimmts_salzwass_xml
- die Nudeln sofort, wenn sie ins wasser kommen, mit einer
Gabel umrühren
Warum eine Gabel? Was spricht gegen einen Kochlöffel? Dafür spricht auf jeden Fall der längere Stiel, will man mit der Gabel bis zum Topfboden kommen hängt die Hand uU halb im Wasser… aua
- am Ende der Kochzeit 1 Tasse Nudelwasser abschöpfen bevor
die Nudeln abgegossen werden - dann die Nudeln abgiessen - mit
HEISSEM Wasser abschrecken - ein paar Flöckchen Butter drüber
(nur für den Geschmack) … danach die Nudeln wieder in den
Topf und die Tasse Nudelwasaser drübergeben und umrühren …dann DARF nichts mehr kleben
Uiui, du machst es dir ja richtig kompliziert Ich nehme einfach nur Wasser, Salz und Nudeln, werfe alles zusammen und nach der Kochzeit wird der gesamte Topfinhalt in ein Sieb gegossen, ein bisschen geschüttelt und serviert. Wenn die Nudeln zusammenkleben muss ich mir idR eingestehen, dass ich nicht (schnell) genug gerührt habe oder mit dem Wasser zu geizig war.
Gruß
Sue
Warum das Salz bitter wird…
… ist doch ganz simpel: Stell dir mal vor, du wärest ein Salzkorn, das sich so richtig auf heißen Whirlpool freut. Und dann erschreckt man dich, in dem man dich in kaltes Wasser wirft und du musst ewig warten, bis es mollig wird und da überhaupt was in Bewegung kommt. Das würde mir auch ganz schön bitter aufstoßen, wenn ich ein Salzkorn wäre!
LG Petra
- am Ende der Kochzeit 1 Tasse Nudelwasser abschöpfen bevor
die Nudeln abgegossen werden - dann die Nudeln abgiessen - Edit: Nicht abschrecken - ein paar Flöckchen Butter drüber
(nur für den Geschmack) … danach die Nudeln wieder in den
Topf und die Tasse Nudelwasaser drübergeben und umrühren …
Uiui, du machst es dir ja richtig kompliziert
Kompliziert ja, aber da hat sie Ausnahmsweise recht. Ein Schuss Nudelwasser wieder auf die Nudeln gekippt hindert das Kleben und verbessert die Aufnahmefähigkeit der Nudel für Sauce
Hallo,
Kompliziert ja, aber da hat sie Ausnahmsweise recht. Ein
Schuss Nudelwasser wieder auf die Nudeln gekippt hindert das
Kleben und verbessert die Aufnahmefähigkeit der Nudel für
Sauce
Aber wozu ist das gut? Ich stelle mir gerade vor: Ich nehme die Nudeln frisch aus dem Wasser, danach vermische ich die Nudeln mit Sauce (oder was auch immer ich damit vorhabe)- an welcher Stelle soll ich denn dann nochmal Nudelwasser dazugeben, die Nudeln haben da doch noch keine Zeit gehabt, irgendwohin zu kleben
Oder gilt das nur, wenn man die Nudeln ganz ohne Sauce serviert?
Viele Grüße
Kati
Hallo Kati,
der Grund ist völlig unspektakulär und überhaupt nicht chemisch und quasi von dir genannt…:
Wenn man die Nudeln abgießt und nicht sofort was damit macht, dann verdunstet ob der Eigenwärme anhaftendes Wasser ratzfatz, übrig bleibt die anhaftende Stärke, die kleistert, mit damit kann man (ernsthaft) tapezieren.
Um das zu verhindern muss ich nix weiter tun, als für ausreichend Flüssigkeit sorgen, damit das nicht passiert. Das kann ich, wenn sofort serviert wird, dadurch machen, dass ich eben eine Kelle der Sauce untermische - wie du erwähntestest. Oder ich nehme halt einen Schuss Nudelwasser. Das kann man dann machen, wenn die Sauce noch nicht fertig ist. Oder man eben nicht die Nudeln direkt vermengen will, weil man bspw. auf gewissen Vorrat kocht. Oder weil man verschiedene Saucen hat und erst kurz vor dem Servieren entscheidet, welche dazu kommt…
LG Petra
Moin Petra,
Oder ich nehme halt einen Schuss Nudelwasser.
oder hochwertige Nudeln.
Mir ist nämlich so was wie von Dir beschrieben noch nicht passiert seit ich ordentliche Nudeln verwende.
Mit den Billigbillignudeln aus dem Supermarkt aber schon, wie ich mich aus Studienzeiten erinnere. Da mag Dein Rat greifen.
Gandalf
Guten Tag,
wenn du reichlich Wasser nimmst und gelegentlich umrührst, sollte es klappen. Öl und Salz kommt bei uns nie ins Kochwasser.
Wir fangen beim Abgießen der Nudeln immer eine Tasse vom Kochwasser auf und mischen später ggf. ein wenig (!) davon unter die im Topf verbliebenen (inzwischen evtl. zusammenklebenden) Nudeln, damit auch beim Nachschlag nichts klebt
LG
sine
Hallo Gandalf,
das hat mit billigen Nudeln nicht viel zu tun. Was eine gewisse Rolle spielt, ob die Nudeln nur aus Hartweizenmehl gemacht sind, weil das weniger Stärke lässt. Aber weniger heißt eben auch nicht, dass gar keine Stärke anhaftet. Respektive wäre es gerade ein negatives Qualitätsmerkmal, wenn keine Stärke aussen herum ist.
Gerade bei selbst gemachten Nudeln ist diese Methode übrigens fast ein Muss, weil die sehr schnell zum Kleben neigen. Wobei hier - wie gesagt - nur von dem Fall die Rede ist, dass die Nudeln nicht sofort mit Sauce vermengt werden, was eigentlich zu bevorzugen ist.
Wenn du die Nudeln innerhalb von 5 Minuten nach dem Abgießen auf dem Tisch stehen hast, kannst du dir das allerdings sparen.
LG Petra
PS: Mama
Es handelt sich dabei übrigens um eine Uritalienische Hausfrauenmethode … ganz bestimmt nicht, weil die italienische Mama Billignudeln verwendet
Hallo Petra,
danke für die Erklärung. Da sieht man, wie gierig ich bei Nudeln bin- da wird nix kalt
Viele Grüße
Kati
Hallo,
In vielen Gebrauchsanweisung für NiRo Küchengeräte wird auf die korrekte Handhabung - Salz ins kochende Wasser - hingewiesen, weil Salz im kalten Wasser Ätzstellen auf dem NiRo verursacht, sog. Salzbrand; da ist auch bitterer Nebengeschmack denkbar!
Es grüßt
Der Daimio