Warum klebt das Rueckenfell meiner Katze zusammen?

Guten Tag,

Das Fell auf dem Ruecken meiner Katze klebt zusammen. Wenn ich es abschneide, kleben auch wieder die nachwachsende Haare nach. Der Tierarzt weiss es auch nicht. Wer weiss Rat?

Gruss: Ge-es

sind die haare fettig und kleben sie deswegen zusammen ?

nein, die Haare sind eher schuppig. Nicht fettig.

Gruss Ge-es

sind die haare fettig und kleben sie deswegen zusammen ?

Gut vorstellbar, dass ein Tierarzt dieses erkennen würde.

Gruß
BelRia

Guten Morgen,
ich würde zunächst einen Futterwechsel probieren. Hat bei 2 unserer Hauskatzen geholfen.
Wenn Du mehr Infos brauchst, meld Dich PN
Grüße
Margit

Hallo,

das Fell klebt nicht. Es ist verfilzt. Da kann man mit einem Entfilzungskamm ans Fell gehen, das ziept aber. Oder abschneiden.
Die Katze sollte regelmäßig gekämmt werden, da sie den losen Haaren nicht Herr wird wie es scheint.

2 - 3 pro Woche ein Kleckschen Distelöl (pur) gegeben hilft Haut + Fell. Aber aufpassen, daß es keinen Durchfall gibt.

Gruß Carmen

Hallo Carmen,

ja, du hast recht: das Fell ist verfilzt. Ich habe es auch bereits ein paar mal abgeschnitten, aber die Verfilzung kam zurueck. Nun werde ich dein Rat befolgen und hoffe, dass ich damit Erfolg habe. Vielen Dank.

Ge-es
[Email-Adresse zum Schutz vor Spam entfernt, MOD]

Hallo!
Bei der Katze meiner Schwiegermutter war das ganz schlimm. Das arme Tier sah aus, als hätte es einen Buckel. Weiß nicht, wie weit fortgeschritten der Prozess bei Deiner Katze ist, aber wir haben die von Schwiegermama beim TA scheren lassen (mit leichter Narkose ca. 30 Euro) und seither wird sie regelmäßig gebürstet. Sieht jetzt immer proper aus und ist glücklich. Vorher konnte sie sich selbst nicht leiden und war immer grantig :smile:

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

ich werde dies auch tun lassen und nachher auch buersten. Danke fuer den Tipp. Der Tierarzt hat nicht etwa gesagt woher dies kommt?

Gruss Ge-es

Der Tierarzt hat nicht etwa gesagt woher
dies kommt?

Hallo!
In dem Fall war es wohl wirklich mangelnde Pflege. Schwiegermutter ist schon alt und war eine Zeitlang sehr gebrechlich, was sich jetzt wieder gebessert hat, so dass sich sich richtig um die Katze kümmern kann. Das Tier ist jetzt immer tipptopp. Wenn das Verfilzen erst mal anfängt, wird es immer mehr, weil das Tier einfach nicht gegenan kommt. Die Katze konnte sich nicht einmal mehr richtig hinlegen, weil der Buckel störte und sich den Po nicht mehr putzen, weil Biegen ging auch nicht.

Eben habe ich aber beim Überfliegen der Beiträge hier im Brett etwas von einem verfilzten Schnauzer gelesen, da erwähnte eine Posterin „HotSpots“, die für Fellprobleme verantworttlich sein können. Ich weiß nicht, was das ist, wie gesagt, ich hab’s nur überflogen, aber vielleicht in der Richtung nachhaken?

Alles Gute!
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

auch diesen Tipp werde ich nachgehen. Nochmals: vielen Dank!

Gruss: Ge-es