Hallo,
bitte nicht lachen aber warum knackt brennendes Holz? Eingeschlossenes Wasser kanns doch bei durchgetrocknetem Holz nicht sein, oder? Holzwürmer, …?
Danke sagt
Ute
Hallo,
bitte nicht lachen aber warum knackt brennendes Holz? Eingeschlossenes Wasser kanns doch bei durchgetrocknetem Holz nicht sein, oder? Holzwürmer, …?
Danke sagt
Ute
Hallo Ute,
durch Erhitzung werden langkettige Kohlenwasserstoffe gespalten. So werden aus festen Stoffen Gase, die weitaus mehr Raum benötigen. Da die Gase nicht überall einfach entweichen können, explodieren kleine Gaskammern.
Übrigens hat Holz immer eine gewisse Restfeuchte. Die Umgebungsluft ist ja auch nicht absolut trocken.
Grüße
Ulf
^^ Hab ich beim ersten Überfliegen der Überschrift gelesen!
Und hab mich gewundert, wie dazu wohl die Frage lauten könnte. 
mfg
christoph
Hallo Ute,
Eingeschlossenes Wasser kanns doch bei durchgetrocknetem Holz
nicht sein,
dochdoch. Das kann auch Wasser sein (Restfeuchte). Aber auch andere durch Verschwelen entstandene Gaase können einenso hohenDruck aufbauen, daß sie mit einem kleinen Knall entweichen.
Gandalf
Laien-Versuch
Hi Ute,
ich kann es nicht belegen, vermutete allerdings hinter diesem Phänomen bisher, dass durch die Hitzeinwirkung das Holz „spaltet“ oder „birst“ und diese Vorgänge das Knacken verursachen.
Das was Ulf schreibt, kanns du schön beobachten, wenn du genau hinsiehts: aus dem Holz schießen kleine Gasflammen, so wie aus dem Gasfeuerzeug.
schönen Gruß, Götz
HARZ knackt!!
Nacktes Holz brennt nicht besser, da die Rinde entfernt wurde…
Und es knackt das im Holz enthaltene HARZ!! Je harziger, je mehr Knack!
Fichtenholz knackt am meisten.