Warum knistert es im Fluss?

Also ich bin in einem Fluss am Schwimmen oder mit Kanu unterwegs. Wenn ich den Kopf unter Wasser halte, höre ich ein beständiges „knistern“ und knacken. Oder wenn ich im Kanu bin wird das durch den Rumpf noch zusätzlich verstärkt und die Geräusche sind recht laut. Von was rührt das her?? Im See ist mir das noch nie aufgefallen.

Da habe ich auch keine Vorstellung. Vielleicht weil die Strömung des Flusses Steine durch die Gegend schiebt?

Geschiebe!
Rollende Steine!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Walter Hodel,

Knistern unter Wasser kann dieselben Ursachen wie an Land haben. Dazu fällt mir ein:

  • Gas, das mit hoher Rate im Boden von Mikroorganismen durch Atmung oder Gärung gebildet wird und von dort ins Wasser perlt
  • Tiere, die sich am oder im Grund bewegen

Das Knistern kenne ich auch von der Meeresküste. Ich vermute, dass Luftblasen, die durch die Bewegung der Wasseroberfläche eingeschlossen werden, dann aufsteigen und an der Wasseroberfläche zerplatzen, ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Viele Grüße

Hendiadyoin

Interessante Frage. Auch schon aufgefallen. Aber ich weiß darauf keine Antwort. Tut mir leid.

Es tut mir leid… aber das kann ich beim besten Willen nicht sagen. Sorry!

-)

Hallo Walter Hodel,

da kann ich leider nicht helfen. Damit kenne ich mich nicht aus.

Grüße aus der Region Aachen

Franz Peter Zantis

Sorry, habe ich noch nie gehört und auch noch nie von dergleichen gehört. Wassergeister? Boot kaputt?

Tut mir Leid ich bin kein Experten in Sachen Wassergeräuche.
LG,

Christine

Weiß nicht

Leider keine Ahnung warum!

SORRY, KEINE AHNUNG - HABE MEIN INTERESSENGEBIET GERADE SPEZIFITIERT!

im Fluss Sind es Die stiene die Duch die strömung mitgerissen oder umgedreht werden dadurch (wenn sie beim mitreissen über andere Steine stolpern)"knistert"es