Hallo,
ich kenne kaum jemanden, der nicht ab und zu oder auch häufiger ankündigt, etwas zu tun, es dann aber doch nicht tut. Ich glaube auch, dass diese Menschen, dies auch schon zum Zeitpunkt der Ankündigung wissen.
Beispiele sind Aussagen wie „Ich schick dir ne mail“ oder „ich ruf dich an“. Mail und Anruf treffen dann aber nicht ein. Auch Freunde verhalten sich so (keine echten Freunde, sondern die Leute, die ich in Ermangelung echter Freunde (nach meinem Verständnis) so nennen muss).
Oder ich lerne jemanden kennen, wir unterhalten uns nett und ich schlage vor, dass wir uns nochmal treffen sollten. „Ja, klar, super Idee!“ Wir machen einen Termin aus, den der andere kurz vorher aus irgendwelchen Gründen absagt. Das Gleiche beim Folgetermin. O.k. diese Person hat keine Lust mich zu treffen. Aber warum sagt sie es nicht? Um mich nicht zu verletzen? Mich verletzt es vielmehr, wenn man mir Hoffnungen macht und diese dann enttäuscht. Ich wäre überhaupt nicht vor den Kopf gestoßen, wenn derjenige sagte: „Du, das war ein nettes Gespräch, aber ein weiteres Treffen würde mir keinen Spaß machen.“
Ich weiß aber auch, dass die meisten Menschen solche Worte nicht ohne Schmerz/Ärger/Wut/Irritation ertragen könnten. Warum nicht?
Wenn sich jemand mit mir verabredet und dann kurz vorher absagt, nervt mich das, weil meine oftmals tagelange Erwartung ins Leere läuft, weil ich vielleicht Vorbereitungen getroffen habe und weil ich keine anderen Verabredungen eingehen konnte.
Ich glaube, ich bin da ganz anders als die meisten. Wenn ich eine Zusage mache, dann halte ich mich auch daran. Wenn ich daran Zweifel habe, dann mache ich eben keine Zusage. Wenn mir jemand ehrlich absagt, habe ich kein Problem damit. Ich mag es nicht, dass die anderen Menschen durch Absagen gekränkt werden und ich mag es auch nicht, dass sie unehrlich sind.
So, nun meine Fragen:
Wie seht ihr das?
Findet ihr auch, dass dieses Nicht-Absagen-Können und dieses Nicht-Tun-was-man-ankündigt weit verbreitet ist?
Ist das kulturbedingt? Gibt es Länder, in denen die Menschen offener und ehrlicher sind oder noch mehr herumdrucksen?
Ich bin übrigens nicht allein betroffen. Ich beobachte auch, wie andere darunter leiden, dass die Menschen nicht tun, was sie ankündigen.
Viele Grüße, Tychi