Warum können keine Körperteile nachwachsen?

Wenn man sich in die Haut schneiden dann wächst sie wieder zusammen.
Aber wenn man ein Fingerglied, ein Stück vom Ohr oder ein ganzes Knie verliert wächst das nicht nach.
Warum ist das so?

Hallo Jan,
eine gute Frage. Ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten. Im Prinzip liegt es wohl daran, dass jede Zelle einen bestimmten „Code“ hat. Das muss man sich so vorstellen, als hätte man pro Zelle einen Computer Chip eingebaut. Es kommt eben auf das Programm an, welches in diesem Zellcode verankert ist. Knochen, die gebrochen sind, bilden einen sogenannten Callus, um wieder zusammen zu wachsen. Ist aber ein Gliedmaß abgetrennt, so wächst dieses nicht nach. Es liegt daran, dass z.B. der Finger aus vielen Einzelknochen, die wiederum mit Sehnen,Knorpel und Muskulatur zusammengehalten werden,besteht. Ist eines dieser Knochenglieder abgetrennt, wächst kein neues, da die übrig gebliebenen Knochenzellen ja nicht darauf „programmiert“ sind.
Wenn man einen Unterschenkel amputiert, z.B. unterhalb des Knies und ein Rest des Unterschenkels als Stumpf vorhanden ist, so wächst der Unterschenkel nicht nach, da dieses Knochengewebe sich nur bis zu einem gewissen Grad wieder regeneriert.
Ich denke, dass der menschl. Körper gar nicht so viele Mineralien und Energie aufbringen könnte, damit wieder ein intakter Knochen aufgebaut würde. Der amputierte Stumpf, also der Knochen repariert sich schon, allerdings muss man sich das so vorstellen: Die Amputation ist ein glatter Schnitt. Der Callus bildet sich rund um die Schnittstelle des amputierten Knochens, so dass eine Art Rundung entsteht, schon alleine deswegen, da in gerade den langen Röhrenknochen das Blut gebildet wird, ist für den Körper dieser Schnitt am Knochen eine defekte Stelle, an der Blut austreten kann und er ist geneigt, diese Wunde so schnell wie möglich zu reparieren. Es gibt in der Medizin allerdings solche Phänomene, da bilden sich irrtümlich zusätzliche Knochen, manchmal an Gelenken, das ist so ähnlich wie Überbeine. Diese können durchaus auch den Bewegungsablauf stark beeinträchtigen, je nach dem, wo sie auftauchen. Das ist dann wohl ein Irrtum des Zellprogramms. Solche falschen Knochen werden, falls sie stören, weg operiert, manchmal wachsen sie immer wieder nach.
Aber wie gesagt, das ist alles begrenzt. Wäre echt eine super Sache, wenn der Körper neue Arme, Beine oder Ähnliches nachwachsen lassen könnte. Vielleicht schafft es die Wissenschaft der Genetiker es irgendwann einmal, diesen Code zu knacken und neu zu programmieren, dann ist es vielleicht möglich.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Eine schöne Woche noch.
Gruß
Monika Gronsfeld

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich würd mal sagen, weil du kein oktopus bist :wink: