Warum können manche Flugzeuge auf dem "Rücken" fliegen?

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
viele Sportflugzeuge und Flugzeuge aus dem Militärbereich können auf dem „Rücken“ fliegen. Wenns gewünscht ist, kilometerweit.
Warum Flugzeuge überhaupt fliegen können, habe ich verstanden. Durch die Wölbung der Flügel entsteht oben ein Unterdruck und unten ein Überdruck.
Wenn Flugzeuge auf dem „Rücken“ fliegen, dann müsste doch die Flügelform sie zwingend zum Boden ziehen.
Dem ist aber nicht so.
Warum?
Ich danke euch im Voraus für die Antworten.
Ganz liebe Grüße an alle!
Stefan

Hallo!

Grundsätzlich können fast alle Flügelformen auch auf dem Rücken noch genügend Auftrieb erzeugen. Teils gleicht die im Rückenflug höhere geflogene Geschwindigkeit es aus, teils muss man den Flügel schräger stellen (was man durch Neigen der Nase nach unten oder oben erreicht).

http://www.acsn.de/videos/rueckenflug.html

MfG
duck313

Hallo Stefan,

der wichtigste Faktor, der den Auftrieb bestimmt, ist der Anstellwinkel. Der ändert sich auch im Normalflug ständig: z.B.: im Langsamflug braucht man größere Anstellwinkel als im Schnellflug.
Im einfachsten Fall hast Du ein symmetrisches Profil. Da wird bei 0° auch kein Auftrieb (ca=0) erzeugt, positive Anstellwinkel liefern dann ein ca>0 und negative ca

Hallo Stefan,

Wenn Flugzeuge auf dem „Rücken“ fliegen, dann müsste doch die
Flügelform sie zwingend zum Boden ziehen.
Dem ist aber nicht so.
Warum?

Doch, kommt aber auch auf das Profil an.
Nicht alle Flügelprofile sind dazu geeignet.

Hier eine Erklärung mit Bildern:
http://www.modellbautipps.com/flugmodelle/tipps/flue…
(etwas runter scrollen)

MfG Peter(TOO)