Warum können wir alles essen?

guten Tag, also meine Frage ist einfach, mich nimmt es wunder, warum man z.b. Schokolade, süssigkeiten ect… an Tiere nicht füttern darf. mir wurde als kleines Kind gesagt Schokolade schaden den Hund… Da meine frage, warum können wir Menschen „alles“ essen ohne irgend solche schäden, die es dem Tier „angeblich“ passiert??

Wir können auch nicht alles essen…

Das hat damit zu tun, dass bei unterschiedlichen Lebewesen die Stoffwechselvorgänge nicht gleich ablaufen. Manche Enzyme fehlen oder arbeiten anders, sodass Substanzen langsamer oder garnicht abgebaut werden können und sich im Körper anreichern. Das führt dann u.U. zu Schäden, Vergiftungen.

Schokolade, bzw. Kakao, ist für viele Tiere giftig. Sie können das darin enthaltene Theobromin (ähnlich Koffein) nicht schnell genug abbauen, was im schlimmsten Fall zu Herzversagen führen kann.

Andersherum ist Arsen für Menschen hochgiftig, aber Schafe vertragen z.B. eine ziemliche Menge davon, ohne Schaden zu nehmen.

Katzen können an Aspirin-Tabletten sterben, für Menschen sind sie verhältnismäßig „harmlos“.

Das zeigt auch, dass Tierversuche für Medikamente und Chemikalien nicht viel darüber aussagen können, ob man als Mensch die getestete Substanz verträgt :wink:

Also erstmal: schokolade schdet nicht „angeblich“, sie enthält Theobromin, was für Hunde und die meisten Tiere giftig ist und sogar zum Tod führen kann.
ich vermute mal, wir Menschen können alles essen, weil wir Allesfresser sind, im Gegensatz zu Pflanzen- oder Fleischfressern, deren Verdauung nur auf eine begrenzte Anzahl an Nahrungsmitteln ausgelegt ist.

Hallo, da brauchst Du nur etwas in Inernet googeln, da findest die Antwort!
Hier ein Interessanter Link:
http://www.hunde-info.de/schokolade-ist-giftig-fur-h…

Dass wir alles essen können, würde ich nicht behaupten. Genau wie Hunde vertragen auch wir nicht alles! Dies liegt an der unterschiedlichen Beschaffenheit unseres Verdauungssystems, dass wir unterschiedliche Stoffe verarbeiten können oder auch nicht.

Beste Grüße