Warum können Zwiebeln in der Mikrowelle brennen?

Manche Zwiebeln fangen anscheinend Feuer wenn man sie in der Mikrowelle erhitzt, woran liegt das?

Sind das aufgenommene Schwermetalle aus dem Boden?

Ist es gesundheitsgefährdend?

siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=Kvis6-uFYCI

Danke für kompetente Antwort

Hallo!

Handelt es sich wirklich um eine Verbrennung? mfG

Manche Zwiebeln fangen anscheinend Feuer wenn man sie in der
Mikrowelle erhitzt, woran liegt das?

Ich tippe auf die ätherischen Öle der Zwiebel oder sonstige Effekte die nichts mit deinen Verschwörungstheorien zu tun haben.

Guten Abend liebster Bert,

Ich lege manchmal Holz in meinen Ofen, und das fängt Feuer, woran liegt das?

Sind in meinem Holz etwa Schermetalle???

Wenn du dir einen Holzscheit quer reinschiebst evtll. schon.

Mal im Ernst: Sind wir hier auf www.kindergarten.de oder www.krabbelgruppe.de? Ein MikrowellenHERD (früher mal das, wo Feuer brennt) erhitzt. und auch Zwiebeln brennen, wenn das Wasser verdampft ist.

Siehe auch www.zwiebelkraftwerk.de, Zoelomat

Hi,

auf www.kindergarten oder krabbelgruppe.de bekommt man aber wenigstens richtige Anrworten!
Bei Dir schmelzen in der Mikrowelle wahrscheinlich auch die Gläser, wenn das Wasser verdampft ist.

zoelomat, was für ein dümmlichst, unqualifiziertes Geschwätz du hier loslässt
wo das nur herkommt …

Hallo bert,

habe mir gerade den Clip bei youtube angesehen. Leider wird die Ausgangsleistung der Mikrowellenanlage nicht angegeben.
Ich machte den Versuch vier Mal mit zwei unterschiedlichen Zwiebeln nach.
Die Ausgangsleistung meines Mikrowellengerätes sind maximal 900 W, die ich auch fest eingestellt hatte.
Bei drei Versuchen von den vieren waren die Lichtblitze zu sehen. Sie zeigten sich kurzzeitig sofort nach dem Einschalten und verschwanden später.
Ich schließe mich der Meinung von Olaf an:
„Ich tippe auf die ätherischen Öle der Zwiebel oder sonstige Effekte …“
wobei ich in: " … oder sonstige chemische Stoffe …" abändern möchte.

Ich werde mir frische Zwiebeln kaufen, die Würfel unterschiedlich groß schneiden und sie danach vor den „Zünd“-Versuchen, mehr oder weniger lang (abgedeckt) liegen lassen.

Erst nach Gewebeverletzung sollen durch Enzyme neue Stoffe wie Thiosulfinate und Propanthial-S-Oxid gebildet werden, die eventuell leicht flüchtig und leicht entzündlich sind.

watergolf

Moin Grußloser,

Ätherische Öle + Zwiebel + Mikrowelle = Feuer, 
Brennstoff(Wachs) + Docht + Streichholz = Feuer

Selbst wenn denn Schwermetalle drin wären, die Inhaltstoffen der Zwiebeln (für die Interessierten, die Thioverbindungen) wandeln diese in Sulfide um, die äußerst schwerlöslich sind und somit unschädlich.

Nun ja, wenn man brennende Zwiebeln ißt, kann es zu Verbrennungen an den Lippen kommen :wink:

Gandalf