Hallo,
Also vorweg ich bin nicht der Spezialist was das betrifft, hättest ev. besser einen Elektroniker gefragt aber ich versuche dir zu helfen 
ich versuche dir das mal mit einem zitat aus einem Wikiartikel zu erklären:
Frequenzmultiplex auf Leitungen
Hierbei werden mehrere Signale auf je eine Trägerfrequenz moduliert. Da bei der Modulation zwei identische Seitenbänder entstehen, wird bei den Trägerfrequenzsystemen der Nachrichtentechnik ein Seitenband und die Trägerfrequenz selbst unterdrückt. Die entstehenden, schmalen Frequenzbänder werden zu einem breitbandigen Signal zusammengefasst und dann gemeinsam übertragen. Die Übertragung der Signale erfolgt dabei gleichzeitig und unabhängig voneinander.
Der Empfänger muss die Trägerfrequenzen wieder ergänzen, und kann mit Hilfe von Filtern, die Signale wieder trennen, um sie dann durch Demodulation in ihre ursprüngliche Frequenzlage zurückzuwandeln. Zur Vermeidung von Interferenzen und um eine bessere Trennung der Signale im Empfängerfilter zu erreichen, werden unbenutzte, sogenannte Schutzbänder (engl. guard bands) zwischen den einzelnen Frequenzbändern freigelassen.
Angewendet wurde Frequenzmultiplex vor allem auf den (Kupfer-) Fernverbindungsleitungen im Telefonnetz. Inzwischen wird im Telefonnetz meist Zeitmultiplex oder Wellenlängenmultiplex genutzt, die das Glasfasernetz verwenden.
Heute kommt das Frequenzmultiplex noch bei der Übertragung von Informationen über Breitbandverteilnetze, wie etwa dem Kabelfernsehen zum Einsatz. Auch bei den Rundfunk- und Fernsehsignalen wird nur ein Seitenband übertragen, allerdings wird die Trägerfrequenz nicht unterdrückt, da sich dadurch die Empfänger vereinfachen lassen.
So wie ich das ganze verstehe und so wie ich es mir auch nur erklären kann ist das das ganze zu einem signal zusammengefügt wird und anschliessend erst getrennt wird.
wie wenn du schlamm ins wasser schüttest und umrührst, dann hast du eine braune suppe vor dir. Anschliessend diese versendest du dann per post und der Empfänger stellt das glas ruig für ein paar tage. Danach hat sich der schlamm gesetzt und kann so vom wasser getrennt werden 
gruss Sev