Hallo Community,
hier eine Frage die mich brennend interessiert.
Wie schon in der Überschrift erwähnt, geht es um das Thema Frequenzen.
Über die Telefonleitung läuft ja das Telefon und DSL. Diese kommen sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Frequenzen nicht in die Quere. Aber wieso ist das so? Das hat/wollte mir noch kein Lehrer beibringen oder er hat es mir so erklärt das ich es nicht verstanden habe.
Die Elektronen schwingen bei höheren Frequenzen ja im Prinzip nur häufiger, jedoch sind sie noch in der gleichen Leitung? Beim Schwingen müssten sie sich doch trotzdem irgendwo begegnen??
Hoffe auf eine hilfreiche und vor allem für mich verständliche Antwort.
Vielen Dank im Vorraus
BäriBäri
Über die Telefonleitung läuft ja das Telefon und DSL. Diese
kommen sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Frequenzen nicht
in die Quere. Aber wieso ist das so? Das hat/wollte mir noch
kein Lehrer beibringen oder er hat es mir so erklärt das ich
es nicht verstanden habe.
Stell dir zwei Morsesender vor.
Wenn beide einen 800Hz Ton nutzen würde, dann könnte man nicht mehr heraushören, ob der gerade hörbare Ton vom Morsesender 1 oder 2 kommt.
Wenn aber der Sender 1 400Hz benutzt und der Sender 2 800Hz, dann weiß der, der die Morsezeichen mitschreibt, von wem welches Zeichen kommt. Ein Funker schreibt die Morsezeichen mit der tiefen Frequenz auf, der andere lauscht nur auf die hohen Töne.
Die Elektronen schwingen bei höheren Frequenzen ja im Prinzip
nur häufiger, jedoch sind sie noch in der gleichen Leitung?
Beim Schwingen müssten sie sich doch trotzdem irgendwo
begegnen??
Betrachten wir mal ein einziges Elektron (alle anderen schwingen ja synchron dazu).
Die Schwingung des Elektrons ergibt sich aus der Summe der beiden Signale.
Nehmen wir an, wir würden ein sehr tiefes Signal mit 1Hz und ein recht hohes mit 1000Hz auf die selbe Leitung geben, dann würde dieses betrachtete Elektron einmal pro Sekunde von links nach rechts und zurück schwingen, dabei aber fortlaufend mit 1000Hz „zittern“.
Oder nimm einfach mal das als Beispiel, was Du täglich mit bekommst:
Schall in der Luft.
Wenn Du in einem Raum bist, kannst Du problemlos verschiedene Töne gleichzeitig hören. Auch wenn drei Leite gleichzeitig sprechen, dann kann man sich ganz auf den einen konzentrieren und ihm alleine zuhören.
Das menschliche Hirn ist - im Gegensatz zur Technik - sogar in der Lage, sich auf einen gesprochene Text zu konzentrieren, wenn gleichzeitig zwei Tonbanduafnahmen vom selben Sprecher, mit der selben Stimme, mit der selben Tonlage aber verschiedenen Texten vorgespielt werden.