Warum kommen Propellerflugzeuge

… mit einer kürzeren Landebahn aus als Jets?

Carsten

weil sie bei der Landung viel langsamer sind…

Beispiel Landegeschwindigkeit:
Turbine Boeing 737 : 260 km/h
Propeller Ju 52 : 106 km/h

1 Like

Das weiß ich auch.
Aber warum sind sie langsamer, warum kann ein Jet nicht auch so langsam werden?

Hallo,

es ist einfach recht schwierig, ein Flugzeug für extrem weite Geschwindigkeitsbereiche zu konstruieren.

Mach die Flächen groß, dann hast du viel Auftrieb und kannst langsam fliegen. Leider stören die großen Flächen bei hoher Geschwindigkeit.

2 Like

Vielleicht noch ne Zusatzinfo. Für den Schnellflug muss das Tragflächenprofil (Wölbung) flach sein, damit es wenig Widerstand hat. Das verringert aber den Auftrieb.
Langsamflug ist aber nur bei hohem Auftrieb möglich und den erreicht man mit großer Tragfläche und dickerem Profil.

2 Like

Weil diese Frage eher bei Freizeit und Hobby hingehört.

Oder gibt es eine Kategorie sehnlicht erwartende „Luftfahrt“ die dann unter Auto, Rad & Mobilität zu finden ist.

Propellerflugzeuge sind nicht vorgesehen.

Ich möchte aber eine Antworet geben.

Tatsächlich fliegen propellergetriebene Flugobjekte als Helikopter oder Drohnen oder Landeanflug an gewisse Zielpositionen propellergesteuert planartig stattfinden.
Düsentriebwerke können nicht auf einem Atoll mit 500 Meter Landebahn anhalten. Es wäre gefährlich.

Wie soll man auf Bora Bora mit einem Düsengetrieben Flugzeug landen können?
Darum kommen Propellerflugzeuge zum Einsatz, weil sie kurz landen können.
gruss

Hallo Beat,

diese Frage steht bei „Luft- und Raumfahrt“, eine solche Kategorie musst du nicht sehnlich erwarten.

Die Aneinanderreihung von Worten, beginnend mit „Tatsächlich“, endend mit „stattfinden“ deiner Antwort ergibt weder Sinn noch einen Satz.

Im Übrigen war die Frage „Warum kommen Propellerflugzeuge mit einer kürzeren Landebahn aus“.
Diese hast du beantwortet mit „Propellerflugzeuge kommen zum Einsatz, weil sie kurz landen können.“

Es gibt noch genug andere Antworten von beat, die zwar grammatikalisch richtig sind aber trotzdem keinen Sinn ergeben. Vergebliche Liebesmüh’

Soon

verstehe die Antwort jetzt nicht so recht, was hat ein Atoll mit Düsentriebwerken zu tun ?

Es wurde doch ausführlich beschrieben, dass Düsenjets eine lange Landebahn benötigen.
Auf einem Atoll ist (meist) nicht genug Platz für eine 2-4 km lange Bahn vorhanden.

Der Pilot wird es wissen.

Falls du mal einen Learjet für einen Rundflug buchen möchtest (der startet und landet auf Bora-Bora):

Du dachtest, da könnten keine Jets landen?