Warum kommt der Whisky nicht in den Kühlschrank?

Hi,

Vorab: Ich bin nicht so der Whiskytrinker, aber mir ist aufgefallen, dass in Kneipen der Whisky nie gekühlt wird, man jedoch aber Eiswürfel ins Glas gibt. Gibt es einen bestimmten Grund, dass man Whisky nicht in den Kühlschrank stellt, bezüglich Aroma etc. oder ist das einfach nur wegen der Bequemheit nicht jedes mal den Kühlschrank zu öffnen.

Danke schonmal im vorraus.

Cya

Weil…
… es keine Kühlschränke gibt, in die ein Whisk(e)y-Fass passt. :wink:

Hallo Chutriel,

na ja… Eeeeeeigentlich haben auch Eiswürfel nix darin verloren, weil das auf Kosten des Aromas geht. Genaueres unter dem Punkt ‚Genuss‘ zum Beispiel hier: http://www.irish-net.de/htm/whiskey01.htm.

Grüße
Renee

Hi Cya,

wer in guten Whisky (= Maltwhisky) Eiswürfel packt, wird mit Jonnywalkertrinken nicht unter einer Flasche bestraft.
Im Ernst. In Whisky hat Eis genausowenig zu suchen wie in Cognac. Daß es trotzdem viele tun, ist auf deren Geschmackverwirrung zurückzuführen.
Ein Maltwhisky wird im Gegentum sogar mit der Hand erwärmt, wie man es mit Cognac auch tun. Auch wird er nicht aus diesen geraden, dicken Gläsern (Tumbler) getrunken, sondern aus solchen, die etwas größer als Sherrrytulpen, aber etwas kleiner als Cognacschwenker sind.

Beim Bourbon (= amerikanischer Whisk(e)y) mag das anders sein, aber die Amis haben eh keine Trinkkultur und kühlen alles auf Null Grad. Auch Blends werden häufig mit Eis getrunken, aber da kann man nicht viel kaputt machen
:wink:

Gandalf

Danke an euch zwei, also kurz un knapp gesagt: Das Aroma ist dahin wenn man Whisky gekühlt trinkt.

Hi Gandalf

wer in guten Whisky (= Maltwhisky) Eiswürfel packt, wird mit
Jonnywalkertrinken nicht unter einer Flasche bestraft.

nicht in den USA - dort sind grausame Strafen durch den 8. Verfassungszusatz verboten.

aber die Amis haben eh keine Trinkkultur und kühlen alles auf
Null Grad.

Nun - in besseren Lokalen wird mittlerweile Weißwein auch ohne Eiswürfel serviert. Und das, ohne dass man ausdrücklich darum bitten muss …

Slainte mhath,
Ralf

Hi,

wer in guten Whisky (= Maltwhisky) Eiswürfel packt, wird mit
Jonnywalkertrinken nicht unter einer Flasche bestraft.
Im Ernst. In Whisky hat Eis genausowenig zu suchen wie in
Cognac. Daß es trotzdem viele tun, ist auf deren
Geschmackverwirrung zurückzuführen.

schlimmer bestraft wird nur noch wer ihn mit Cola mischt.

Gruß von einer schottin
Katie

Bourbon mit Cola ist aber auch lecker.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich bin eher ein Brandyliebhaber, aber einen guten Whisky lehne ich auch nicht ab (kann Alkohol von der Steuer absetzen :wink:

Einen guten Whisky mit Eiswürfeln zu mischen ist Sünde - ABER: iwenn es im Sommer warm ist, dann drinke ich gerna auch Bourbon auf Eis und mit Cola.

alles Gute
Kai