Warum kommt kein Ton?

Ich bekomme ich keinen Ton her, obwohl der Lautstärkeregler auf laut eingestellt ist, gerade auch beim Ansehen von Videos aus dem Internet auf meinem Laptop.
Ich habe auch in Systemsteuerung nachgesehen unter Audiogeräte.
In „Ton aus“ war nirgends ein Häkchen gesetzt.
Woran kann es liegen?
Mein Betriebssystem ist Windows-XP.

Hallo.

  1. Ist sichergestellt dass das Wiedergabegerät tatsächlich funktioniert?
  • Wurde die Tonausgabe mit einem anderen Wiedergabegerät getestet?
  • Ist das Wiedergabegerät an der korrekten Buchse angeschlossen?
  • Falls das Wiedergabegerät einen separaten Stromanschluss hat, ist dieser angeschlossen und hat das Gerät Strom?
  • Ist das Wiedergabegerät angeschaltet?
  • Ist am Wiedergabegerät der Ton auf Stumm gestellt?
  • Ist die Lautstärke am Wiedergabegerät oder in Windows heruntergedreht?
  • Ist in Windows das korrekte Gerät ausgewählt?
  • Wird im Gerätemanager irgendein Problem angezeigt?

Gruß
Tobias

­ 10. Ist im Videofenster der Browsers der Ton eingeschaltet?
11. Ist im Videofenster des Browser die Lautstärker größer als Null eingestellt?
12. Funktioniert überhaupt irgendein Ton?

Grüße
Pierre

OT

Bist du mit diesem Laptop, also mit XP im Internet?

Das ist sehr viel schlimmer als fehlender Ton.

Die internen Lautsprecher oder die die Umschaltbuchse für externen Anschluss ist defekt.
Probiere externe Lautsprecher

Es funktioniert überhaupt kein Ton, obwohl überall wo ich nachgesehen habe also in der Statuszeile oder, wie geschrieben in Systemsteuerung in „Audiogeräte“.
Das Audiogerät ist im Laptop eingebaut. Ich habe da normalerweise nie Lautsprecher oder sonst ein Ausgabegerät benutzt, noch habe ich etwas an den Einstellungen verstellt.
Der Rechner war aber einige Jahre nicht von mir in Gebrauch. Könnte auch sein, dass irgendjemand ohne mein Wissen daran etwas verstellt hat.

Ich würde erst mal im Gerätemanager nachsehen, ob der Treiber für Audio aktualisiert werden sollte.
Mit WinXP dürfte es mittlerweile immer schwieriger werden, da die meisten Video- oder Audiodateien nur noch mit aktuelleren Betriebssystemen laufen. Im Internet nach aktuelleren Treiber für dein Audiogerät suchen, und downloaden, bzw. Speichern, noch nicht Installieren. Gerätemanager aufrufen, dann Audio- treiber aktualisieren, evtl. alten Treiber deinstallieren, oder auch kplt. löschen. Rechner herunterfahren- neustarten, gespeicherten Treiber für Audiogerät mit Admin-rechte installieren, dann nochmal im Gerätemanager nachsehen ob es geklappt hat. Dann eine Audiodatei aufrufen, und vielleicht musst diese schritte mehrmals ausführen, kann sein das beim Ersten mal nicht richtig funktioniert.
Gruß,