Warum können die meisten Metzgereiverkäuferinnen die Wurst nicht richtig schneiden?

Nach meiner Auffassung gibt es für alle Wurstprodukte eine ideale Schnittdicke. Nicht zu dick und nicht zu dünn, das ist hier gefragt.
Eine Paprikalyoner mit einer Scheibendicke von >1mm halte ich ebenso für ungenießbar, wie eine solche, die nur etwa 0,2 mm aufweist und jegliches Aroma verloren hat.
Bei welcher Dicke liegt nun das Idealmaß?

Das hängt vom Produkt und vom Konsumenten ab. Mancher will halt seinen gekochten Schinken besonders dünn und mancher seinen luftgetrockneten Schinken besonders dick geschnitten haben, obwohl beides im Sinne des optimalen Geschmacks nicht besonders sinnvoll sein muß.

Außerdem kann es durchaus sein, daß sich je nach Verwendung ein anderer Schnitt empfiehlt als wenn man sich eine Scheibe aufs Brot oder das Rührei legen will.

Will sagen: wenn man mit dem Standardschnitt nicht zufrieden ist, steht es jedem Kunden frei, dem Mitarbeiter hinter der Theke zu sagen, wie man es gerne hätte. Der mag sich zwar seinen Teil dabei denken, aber das kann wiederum dem Kunden egal sein.

Die meisten ?
Ist das denn so und in wie vielen Läden hast Du es ausprobiert ?

Es ist nicht so. Es mögen absolute Ausnahmen sein.
Klar gibt es Standardeinstellungen der Aufschnittmaschine, die bei vielen Aufschnittsorten passen. Da mag das Maß von 1,5 -2 mm (+/-) hinkommen.

Typ. für alle Brühwürste, Sülzen und Pastetenaufschnitt.

1 mm halte ich bei Lyoner für sehr dünn, mag sein, wenn man Röllchen machen will oder Wurstsalat, aber aufs Brot ? Geschmackssache, jeder wie er will.
Aber bist Du das Maß der Dinge ? Wollen die übrigen Kunden es auch so dünn ? Offenbar nicht, denn sonst würde man es ja routinemäßig nicht so anbieten. Oder glaubst Du die Kunden beschwerten sich nicht, wenn sie ihre Wurst falsch geschnitten bekämen ?

Und was dünn oder besonders dünn aufgeschnitten wird sind z.B. Hartwürste wie Salami und luftgetrockneter Schinken.

Und willst Du was abweichendes, dann sage es. Du kriegst es.
Und wenn es so dünn nicht geht wird man es dir sagen „…dann fällt es auseinander, so dünn kann ich es Ihnen nicht schneiden“.

MfG
duck313

Hi,

das Idealmaß ist für jeden ein anderes. Die einen wollen möglichst dick, weil sie was zu Beißen haben wollen, den anderen kann es nicht dünn genug sein - die Luft dazwischen hebt den Geschmack, ähnlich wie bei flüssiger vs. geschlagener Sahne. Als ich noch in dem Beruf tätig war hab ich es so aufgeschnitten, wie es die Kundschaft wollte. Man muss es halt sagen.

die Franzi

Servus,

Du lebst offenbar in einer sehr traurigen Gegend. Ich habe noch keine einzige erlebt, die das nicht konnte, und empfehle Dir gegebenenfalls in den Südwesten zu ziehen.

Schöne Grüße

MM

Geht auch im Norden, wenn man das Maul aufbekommt und sagt, wie man es gern hätte😊

1 Like

Unvergessen dazu Karl Valentin beim Bäcker und das „B“ :slight_smile: