Warum kosten 2 Teller Fertigsuppen mehr als 4

… Teller Fertigsuppen? Siehe Maggi/Knorr
Im Supermarkt gibt es zB Maggi/Knorr Fertigsuppen in der Tüte, die Suppen die 4 Teller ergeben sind dabei billiger als die Suppen die 2 Teller ergeben…kann mir das einer erklären? Oder ist das einfach sinnlose Produktdifferenzierung? Fällt das nur mir auf…?

Guten Tag,

ich würde mal folgendes annehmen:
Die Masse machts, sprich es wird wohl mehr 4er Teller verkauft als 2er.
Dazu kommt, dass sich der Aufwand bei der Erzeugung von 4er im Gegensatz zu den 2er nicht verdoppelt, sonder im Grunde der Gleiche ist, nur dass etwas mehr Suppe drin ist.
Vergleich mal, ob der Inhalt von beiden auch doppelt so hoch ist (glaub ich eher nicht)

Grüße
Heicor

Servus,

es geht dabei wesentlich um die Nachfrageseite:

Suppen, auf deren Packung steht, sie ergäben vier Teller, ergeben zwei. Suppen, auf deren Packung steht, sie ergäben zwei Teller, ergeben einen. Diese letzteren sind also auf ein Publikum zugeschnitten, das seine verfügbare Lebenszeit nicht so sehr mit Pfennigrechnen verbringt, ratzfatz einkauft und dabei eine relativ bessere Kaufkraft mitbringt.

Ob irgendwelche Centdifferenzen aus unterschiedlichen Rezepturen herrühren können, habe ich nicht überprüfrn können, weil ich keine Beutelsuppen esse. Das brächte aber keinen spürbaren Unterschied im Endverbraucherpreis, weil der fast ausschließlich aus den Kosten der Verwaltung und Verteilung der Suppen besteht, die Kosten der Herstellung sind vom Acker bis zum Beutel allenfalls der Dreck unterm Daumennagel.

Schöne Grüße

MM