Warum kräuselt sich Geschenkband?

Warum kräuselt sich das meiste Geschenkband oder auch Papier, wenn man es an der
Schere entlangzieht? Warum manches nicht??

Warum kräuselt sich das meiste Geschenkband oder auch Papier,
wenn man es an der

Hab ich google gefragt:
http://www.google.de/search?q=geschenkband+kr%C3%A4u…

Erste Antwort, gute Antwort:
http://www.zum.de/Faecher/evR2/BAYreal/as/se/theo/th…

Gesamtdauer der Aktion inkl. Artikel verfassen: Knapp 3 Minuten.

Gruß,
Christian

wenn man es an der

Hab ich google gefragt:
http://www.google.de/search?q=geschenkband+kr%C3%A4u…

Erste Antwort, gute Antwort:
http://www.zum.de/Faecher/evR2/BAYreal/as/se/theo/th…

Gesamtdauer der Aktion inkl. Artikel verfassen: Knapp 3
Minuten.

Aber um das in 3 Minuten abhaken zu können, hat es vorweg 4 Monate gebraucht, das zu klären und in einer Uni ist „ist drei, vier Tage lang das universitätseigene Internet zusammengebrochen“ wie es in der obigen Antwort steht. Die Frage ist also alles andere als banal!
Und außerdem soll die antwort auch nur „die halbe Wahrheit“ präsentiern hihi!
gruß qilo-bit

Und außerdem soll die antwort auch nur „die halbe Wahrheit“ präsentiern hihi!

Genau - denn die Interpretation mit der elektronenmikroskopisch verifizierten Materialverschiebung geht in die verkehrte Richtung: Das Band kräuselt sich nämlich nach innen und nicht nach außen …

Hallo Nicole,

wenn man es an der

wenn Du ein Material scharf knickst, bleibt der Knick bekanntlich danach bestehen. Das ist auch klar, weil das Material auf der Innenseite gestaucht und auf der Aussenseite gedehnt wird. Die meisten Materialien verhalten sich mehr oder weniger plastisch und gehen daher nicht wieder in ihre ursprüngliche Form zurück.
Wenn Du nun ein Band über eine scharfe Kante ziehst, wandert der so erzeugte scharfe Knick über die ganze Länge des Bandes. Damit ist das Band an jeder Stelle scharf geknickt, was in der Summe eine kreisförmige Krümmung bzw. Kräuselung ergibt. Das Material ist dann gleichmäßig innen gestaucht und/oder aussen gedehnt.
Materialien mit sehr hoher Elastizität gehen dagegen wieder in ihre ursprüngliche Form zurück und kräuseln sich nicht.

Jörg

Warum geht mir die Hutschnur hoch?

Aber um das in 3 Minuten abhaken zu können, hat es vorweg 4
Monate gebraucht, das zu klären

Vorweg ist das richtige Stichwort: Es war nicht zu erkennen, daß die Fragestellerin vorweg, d.h. bevor sie die Frage hier stellte, mehr Zeit investiert hat, als immerhin das richtige Brett zu suchen.

Mit der Trivialität der Frage hat meine Bemerkung nichts zu tun, sondern mit der Selbstverständlichkeit, wie hier manche andere für sich arbeiten lassen, ohne selbst im Vorfeld der Frage Zeit/Arbeit investieren zu wollen.

Gruß,
Christian

Das Band kräuselt sich nämlich
nach innen und nicht nach außen …

Moin Metapher,
Das war auch meine spontan erste Vermutung, dass du die Scherenseite längst und sich das Band dadurch von der Schere wegkräuseln müsste. Deshalb hab ich mir extra ein Band genommen, markiert und es nochmal probiert. :smile: (experimenteller Physiker)
Nu bin ich in Festkörperphysik immer ne ziemliche Niete gewesen und von Kunststoffchemie hab ich so gut wie keine Ahnung. Deshalb kann ich nur aus dem Bauch raus so eine ganz verschwommene Annahme treffen (unterstellend, dass die Eierköppe von der uni nicht falsch beobachtet haben):
Das Kräuseln funzt nicht mit jeder Art Band. Ich nehme mal an, es klappt nur dann, wenn die Molekülbeschaffenheit so ist, dass du recht langkettige, nach der Herstellung in mehr oder weniger Längsrichtung getreckte Moleküle hast, die du durch das Schieben mit der Schere aufwellst, wie wenn du mit der Hand über eine Papiertischdecke schiebst und dabei Falten erzeugst. Dadurch wird dann die Oberfläche auf der Scherenseite verkürzt und das Band biegt sich in Richtung Schere.

Denk ich mir so in meiner grenzenlosen Naivität… :wink:

Gruß
Burkh

1 „Gefällt mir“