Warum kratzen katzen nach dem fressen

Guten Tag,

meine katze kratz oft nach dem fressen auf dem boden vor dem napf.

wieso macht sie das???

ist das futter nicht gut?
schmeckt ihr es nicht? (obwohl sie einen halben napf gefressen hat)

oder will sie es verstecken?

freue mich über eine aufschlußreiche antwort.

vielen dank

Hallo :smile:

Ich muss zugeben, dass ich selbst soetwas noch nicht erlebt habe. Von meinem Kater weiß ich, dass er sein Futter (Nassfutter, 2x am Tag) gleich komplett auffrisst, wenn es schmeckt und die Menge stimmt. Schmeckt es nicht, lässt er immer was drin (und ernährt sich dann von Trockenfutter, bis es was gibt was er mag).

Hab ich das richtig verstanden, es bleibt immer was übrig? Wie viel fütterst du denn pro Mahlzeit? Hast du schon mal probehalber die Futtermarke gewechselt und geschaut, was passiert?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich einfach um eine Angewohnheit handelt, aber eine hundertprozentige Antwort kann ich dir leider nicht geben, tut mir leid.

Liebe Grüße

Hallo,

Ich hoffe, ich kann helfen: Katze verstecken und verbuddeln in der freien Natur die Reste ihrer Beute, um diese zu sichern oder um dem Verwesungsprozess entgegenzusteuern.

Es ist also ein Rudiment, wenn sie vor ihrem Fresspott scharen und hat nichts damit zu tun, dass sie ihr Fressen nicht mögen oder gar unzufrieden sind.

Viele Grüße :smile:

Hallo traffic,
deine frage ist zwar schon längere zeit her…
also, wir haben seit einem monat ein neues katerchen in unserer runde und der macht das auch…
meine anderen beiden katzen haben das noch nie getan.
unser neuzugang EDDIE hat in seinem alten zuhause nur tischabfälle zu fressen bekommen und wollte erst gar kein katzenfutter fressen. er hat dann um den futternapf gescharrt, als wollte er es zugraben. nach ein paar tagen hat er seine neue situation akzeptiert und fraß ohne zu schaben. jetzt habe ich das futter gewechselt und es scheint ihm nicht zu schmecken, da er dran schnuppert, wenige bissen verzehrt und dann wieder anfängt auf dem boden zu kratzen. ich bin davon überzeugt, dass es am futter liegt . bei felix, whiskas junior und feline bozita hat er nicht gescharrt. am schlimmsten findet er bianca quetschtüten und kitekat . vielleicht hast du mittlerweile auch eine antwort auf die frage gefunden, über rückmeldung würden wir uns freuen. schönen gruß nina, ylvar, mäuschen und eddie