Warum kriege ich einen Bluescreen?

Hallo liebe wer-weiss-was’ler,

folgendes Problem. Mein letztes Jahr selbst-gebastelter Rechner kriegt beim booten von windows einen Bluescreen, unmittelbar nachdem der Windows-Ladebildschirm erscheint. Folgendes ist daran recht seltsam:
Mein aufs Win7-Dateisystem installierte Linux Ubuntu (Wubi-Installation) funktioniert einwandfrei. Ich bin mir nicht sicher, ob das einen Hardwarefehler ausschließt, allerdings kann es auch nicht an den beiden RAM-Riegeln liegen, den mit jeweils einem der beiden funktioniert es auch nicht. Die Grafikkarte macht unter Linux problemlos ihren Dienst mit den neusten ATI-Treibern.
Ebenfalls seltsam finde ich den Umstand, dass ich anfangs nur ab und zu mal beim booten einen Bluescreen hatte. Mittlerweile erscheint der jedes mal.

Hat irgendwer ne Idee ob es an der Hardware liegen könnte, oder muss ich doch Windows mal wieder platt machen?

Mein System:
Windows 7 Ultimate, Linux Ubuntu. AMD Phenom II X4 965 CPU. 4GB RAM (2x2GB DDR3@1333mhz), davon 3,2GiB effektiv nutzbar wegen der Grafikkarte. ATI Radeon 5750 (GDDR5, 512MB@1150mhz. Mainboard ASUS M4A77TD PRO.

Hallo,
das ist ein typischer Fall für try and error. D.h. alles probieren und den Übeltäter finden und zwar solange, bis man das Problem sicher reproduzieren kann.
Zeigt er den im Bluescrenn etwas verwerdbares an? Treiber oder ähnliches? Du kannst in der Systemverwaltung einstellen, das der PC beim BS stehen bleibt und nicht automatisch neu booten. Da Ubuntu läuft, liegt ein Softwarefehler auf Windowsseite nahe. Du kannst auch noch einmal mit BartPE starten.

Aber wie du schon erwähnt hast, eine frisches, neues Windows7 ist oft schneller und nervenschonender installiert als die alte Installtion zu testen.

Gruß und hoffe konnte Dir helfen
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mal nach den Treibern geschaut - speziell nach dem der Grafikkarte: ich habe festgestellt, dass der abgesicherte Modus problemlos bootet! Habe den Treiber gelöscht und neuinstalliert - Problem gelöst :smile: Wüsste gern ma ob Windows den Treiber oder der Treiber Windows zerschossen hat…

gruß,
Gero