Warum kristalisiert mein Zuckerguss?

Hallo,
ich habe gestern meine Kekse mit Zuckerguss verziert (Puderzucker + Lebensmittelfarbe + Wasser) sahen auch vorerst sehr toll aus :smile:
Dann aber, als der Guss trocknete, fing er an zu kristallisieren und jetzt sehen die Kekse teilweise ein bisschen komisch aus… ändern kann ich daran wohl nichts mehr, aber es hoffentlich beim nächsten Mal vermeiden… Weiß jemand was ich tun muss, damit mir der Zuckerguss beim nächsten Mal nicht kristallisiert?

Gruss
Bats

Hallo

Wenn man die Kekse vorher mit heißer Aprikosenkofitüre bestreicht, sollte es besser sein.

Gruß
Frank

Hsllo Frank,
danke für den Tip, würde ich allerdings nicht so gerne machen, wegen dem Geschmack…
Gruss Bats

Hallo,

Weiß
jemand was ich tun muss, damit mir der Zuckerguss beim
nächsten Mal nicht kristallisiert?

Was heißt denn „kristallisiert“? Ich mache das seit Jahrzehnten so ohne Probleme.

Cheers, Felix

Hei Felix,
naja, nachdem der Guss getroknet ist, ist die Farbe der Oberfläche nicht eben, sondern an einigen Stellen sieht es aus… wie wenn Raureif auf den Keksen ist.
Wenn ich den Zucker nicht eingefärbt hätte, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, fühlen tut man keinen Unterschied, aber man sieht es halt…

Gruss Bats

Hallo Wombats,

ich habe gestern meine Kekse mit Zuckerguss verziert
(Puderzucker + Lebensmittelfarbe + Wasser) sahen auch vorerst
sehr toll aus :smile:
Dann aber, als der Guss trocknete, fing er an zu
kristallisieren und jetzt sehen die Kekse teilweise ein
bisschen komisch aus… ändern kann ich daran wohl nichts
mehr, aber es hoffentlich beim nächsten Mal vermeiden… Weiß
jemand was ich tun muss, damit mir der Zuckerguss beim
nächsten Mal nicht kristallisiert?

ich habe leider auf die Schnelle im Netz keinen Link gefunden, darum musst Du Dich mit meiner Kurzfassung begnügen:
Zucker kristallisiert immer dann aus, wenn die Mischung aus Zucker und Wasser in der Glasur nicht genügend Säure enthält und die Glasur nicht genügen durchgearbeitet wurde.
Grundsätzlich besteht Haushaltszucker ob Körnchen oder Puder aus komplexen Zuckermolekülen, die unbedingt wieder Kristalle werden möchten, wenn das Wasser um sie herum aus der Glasur verdunstet.
Gibst Du nun Säure in die flüssige Masse, z.B. als Zitronensaft, zerlegt diese Säure die großen Zuckermoleküle mindestens zu einem Teil in kleinere, die sich nicht mehr als Kristalle organisieren. Die Glasur sieht damit optisch schön glatt aus.

Am besten funktioniert das, wenn Du den Rezepten zur Fondantherstellung folgst.

viele grüße
Geli

Danke Geli!
Dann werde ich das nächste mal statt (nur) WAsser ein bissl Zitrone dazutun und dann wird es hoffentlich besser :wink:
Gruss Bats