Warum "krusselt" selbst ein HD-Fernseher?

Guten Abend!

Warum „krusselt“ ein HD-Fernseher, der per HDMI an einem SAT-Receiver hängt? Auch Bildmaterial von Blu-Rays krusseln.

Natürlich sieht man das nicht von der Couch aus wie früher beim analogen Fernsehen und einem überforderten Haus-Kabelanschluss, aber 1 Meter vor dem Fernseher ist es deutlich zu sehen. Ich dachte, das ein digitales Signal, was erst im Fernseher entschlüsselt/dekomprimiert wird, doch eigentlich keine Bildstörungen verursachen kann.

Viele Grüße

Marcus

Das was du als „Krusseln“ bezeichnest ist das Bildrauschen. Es entsteht, wenn das Sensorsignal der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen verstärkt werden muß. Dabei wird auch das sonst nicht sichtbare Rauschen verstärkt, was dann sichtbar wird. Dabei ist es egal ob es sich um SD oder HDTV handelt. Auch ein digital aufgenommene SD TV Sendung kann rauschen.

Im Gegenssatz zur analogen Übertragung kommt über den Übertragugnsweg ( Kabel) kein Rauschen hinzu.

Hai!

Warum „krusselt“ ein HD-Fernseher, der per HDMI an einem
SAT-Receiver hängt? Auch Bildmaterial von Blu-Rays krusseln.

Was verstehst du unter krusseln, wie darf ich mir das Vorstellen?

Ich dachte, das ein digitales Signal, was erst im Fernseher entschlüsselt/dekomprimiert
wird, doch eigentlich keine Bildstörungen verursachen kann.

Decomprimiert wird es im SAT-Receiver oder Blu-Ray-Player aber ansonsten hast du
Recht, bei aktuellem Filmmaterial darf und kann da eigentlich nichts krusseln.

Probiere bitte mal in die Tiefen deines TVs einzusteigen und alle Bildverbesserungen
abzuschalten. Ja das wird ein langer Abend mit dem Handbuch und dem TV.

Suchen mußt du Bezeichnungen wie Rauschunterdrückung, Schärfung, DeBlocking,
Konturverstärkung, MPEG irgendwas Optimierung, TrueMotion, BewegungsXXXXX,
und noch viele weitere abenteuerliche Bezeichnungen die alle dein Bild krusselig
rechnen.

Einfach mal probieren, das lohnt sich.

Der Plem

PS: Ein gutes TV ist bei einer aktuellen BluRay knallscharf da krusselt nichts und da
rauscht auch nichts!

PSS: Ruckeln hingegen tut es schon, Kinofeeling halt bei großen Schwenks.

Hallo,
Es gibt billige HD-Fernseher bis 1000€ und sehr gute mit bestem Pannel. Die billigen Pannels
zeigen meist eine verschmierte Wiese oder Waldlandschaften. Irgendwo muss ja der Unterschied sein.

Gruß
Josef-rudolf

Hallo!

Ich habe einen Samsung UE…F6500 für knapp 1000 €. Was die Bildqualität angeht, bin ich eingentlich ganz zufrieden.

Grüße

Marcus

Hallo!

Hai!

Warum „krusselt“ ein HD-Fernseher, der per HDMI an einem
SAT-Receiver hängt? Auch Bildmaterial von Blu-Rays krusseln.

Was verstehst du unter krusseln, wie darf ich mir das
Vorstellen?

Bildrauschen. aufblinkende Bildpunkte, die das Bild (natürlich nur bei genauem Hinsehen) unruhig machen. Eine Flächei st nicht grün, sondern grün gemasert.

Ich dachte, das ein digitales Signal, was erst im Fernseher entschlüsselt/dekomprimiert
wird, doch eigentlich keine Bildstörungen verursachen kann.

Decomprimiert wird es im SAT-Receiver oder Blu-Ray-Player aber
ansonsten hast du
Recht, bei aktuellem Filmmaterial darf und kann da eigentlich
nichts krusseln.

Probiere bitte mal in die Tiefen deines TVs einzusteigen und
alle Bildverbesserungen
abzuschalten. Ja das wird ein langer Abend mit dem Handbuch
und dem TV.

Habe ich schon gemacht, dann ist das Bild bei Schwenks komplett unscharf. Ich vermute, dass der erste Antworter Recht hatte mit dem Hinweis, dass das Bildrauschen ist, wenn die Kamera dunkles aufhellen musste.

Viele Grüße

Marcus

Vielen Dank!
Diese Antwort lässt sich für mich nachvollziehen. Ich denke daher, dass das das Phänomen ist, was ich beobachte.

Vielen Dank!

Marcus

Hai!

Ich vermute, dass der erste Antworter Recht
hatte mit dem Hinweis, dass das Bildrauschen ist, wenn die
Kamera dunkles aufhellen musste.

Das würde bedeuten das alle Menschen auf der Welt mit egal welchem Fernseher
dieses Problem hätten, dem ist aber sicher nicht so.

Der Plem

Vielleicht sehen die es nur nicht?

Wie gesagt, man muss schon ziemlich nah ran, um es wahrzunehmen. Auf meiner Couch sehe ich davon gar nichts.

Ich arbeite in der TV Entwicklung, glaub mir wir sehen das!

Der Plem

Ich arbeite in der TV Entwicklung, glaub mir wir sehen das!

Ok, ich glaube dir. Ich habe gestern Abend einen Film über den Blu-Ray-Player angeschaut, da hat nichts gekrusselt. Beim Fernsehen krusselt es an dunklen Bildstellen. Ich werde mal das HDMI-Kabel tauschen und sehen, ob es dann besser wird, ansonsten mache ich mal alle Bildverbesserer aus. Mein Fernseher ist von Samsung, das Motion-Verbesserdings habe ich schon umschalten müssen, da das Bild bei schnellen Bewegungen anstonsten kurz stockt.

Grüße

Marcus

Hai!

Ok, ich glaube dir. Ich habe gestern Abend einen Film über den
Blu-Ray-Player angeschaut, da hat nichts gekrusselt.

Siehste!

Beim :Fernsehen krusselt es an dunklen Bildstellen.

Wie empfangen, welchen Sender, HD oder SD?
Ich vermute

-SAT
-externen Receiver
-SD
-privat TV

Ich werde mal das HDMI-Kabel tauschen und sehen, ob es dann besser wird,

HDMI ist digital entweder es geht oder es geht nicht, Qualität kann dadurch nicht
verändert werden.

ansonsten mache ich mal alle Bildverbesserer aus.

Gute Idee, oder nur ganz wenig einschalten.

Mein Fernseher ist von Samsung

Toll die haben ja auch nur ein einziges Model, da weiß ich ja jetzt bescheid!

Wie steht denn der Receiver was er an HDMI ausgeben soll?
Stell den mal auf 1080i und den TV auf „native“ oder so, Samsung konnte noch nie
skalieren.

Der Plem

Hallo!

Beim :Fernsehen krusselt es an dunklen Bildstellen.

Wie empfangen, welchen Sender, HD oder SD?
Ich vermute

-SAT
-externen Receiver
-SD
-privat TV

korrekt!

ansonsten mache ich mal alle Bildverbesserer aus.

Gute Idee, oder nur ganz wenig einschalten.

Mein Fernseher ist von Samsung

Toll die haben ja auch nur ein einziges Model, da weiß ich ja
jetzt bescheid!

Mann, ich wollte hier niemanden mit unnützen Infos belästigen :wink:

UE-55F6500

Wie steht denn der Receiver was er an HDMI ausgeben soll?

1080i (Vu+ Duo)

Stell den mal auf 1080i und den TV auf „native“ oder so,
Samsung konnte noch nie
skalieren.

Ich versuche es mal heute Abend.

Viele Grüße

Marcus

-SAT
-externen Receiver
-SD
-privat TV

korrekt!

Naja mit 576i (720*576 interlace) kann man einen solch großen TV auch nicht sinnvoll
betreiben, da benötigt es schon HD Material.

Unbekanntes Zitat: „Aus Scheiße kannste keine Pommes Frittes machen!“ :smile:

Versuche mal die möglichen Kombinationen durch, bedenke was für Privat-TV in SD
gut ist, kann für ARD-HD gruselig sein. Du wirst einen Kompromiss finden müssen
oder ständig umstellen.

Warum nutzt du nicht den DVB-S2 Tuner im TV?

Der Plem

-SAT
-externen Receiver
-SD
-privat TV

korrekt!

Naja mit 576i (720*576 interlace) kann man einen solch großen
TV auch nicht sinnvoll
betreiben, da benötigt es schon HD Material.

Ich sitze über 5 Meter entfernt, da sieht man das alles nicht mehr. Ich muss mich auch noch einmal korrigieren, der Fernseher hat nur 50 Zoll. SD ist ganz schlimm bei weniger als 1 Meter, HD geht. Ich habe festgestellt, dass wenn eine Person anfokussiert wird und der Hintergrund dunkel ist, dass der leicht unruhig ist.

Wie gesagt, aber alles nur, wenn man direkt vor dem Bildschirm steht.

Versuche mal die möglichen Kombinationen durch, bedenke was
für Privat-TV in SD
gut ist, kann für ARD-HD gruselig sein. Du wirst einen
Kompromiss finden müssen
oder ständig umstellen.

Da es bei den neuen Fernsehern so viele Möglichkeiten gibt, ist das ziemlich schwer. Ich habe mich an einer Seite mit (angeblich) optimalen Einstellungen gefunden, die ich als Basis verwendet habe.

Warum nutzt du nicht den DVB-S2 Tuner im TV?

Doppeltuner-Receiver mit Festplatte (fast neu) ist dem Tuner im Fernseher deutlich überlegen. Die Fernbedienung vom Samsung ist allein schon eine Frechheit.

Grüße

Marcus

Der Sender " Servus HD" aus Östereich eignet sich hervorragend umd deinen Fernseher bezüglich HD TV Material zu testen. Die Dokus haben immer perfeckte Schärfe und einen super Kontrast  - ohne „krusseln“. Dabei sieht man, das das Bild wirklich ein Tick schärfer ist wie mit 720p von den öffentlich rechlichen, vorrausgesetzt du sitzt nahe genug vor dem TV. Für HD 1080i wird ein Augenabstand von dem dreifachen der Bildhöhe empfohlen.

Die Privaten in SD interlaced sind auf einem HD Fernseher zum abgewöhnen. Die Spielfilme sind erträglich, selbst produzierte Beiträge sind erschreckend hoch komprimiert. Eine DVD, auch ein SD Medium, ist da um Längen besser.

Bei meinem Phillips TV gibt es ein Preset „Film“ Dort sind alle „Bildverschlimmerungsschaltungen“ aus. Es wird auch nicht nachgeschärft. Durch das TV interne Schärfen wird Rauschen noch verstärkt.