Warum kühlt eine mit Wasser gefüllte Badewanne

…im Sommer die Wohnung?

Hallo an alle…

Bei dieser Hitze hört man immer wieder den Tipp, man soll die Wanne voll Wasser laufen lassen, das kühlt die Wohnung. Woher kommt diese Kühlung genau? Gibt das Wasser Kühle ab oder nimmt es die Wärme in der Luft an?

Danke für Eure Antworten!!

hallo, das würde mich auch gern inereseiren.Ob dies klappt, und falls ja, warum…

Allerdings bni ich auf die Idee gekommen das es daran liegen könnte, das durch die große Wassermenge die Luftfeuchtigkeit erheblich steigt.Das könnte einen „kühlenden“ Effekt ergeben…oder??

LG PHil

Hallo,

ich nehme an, dass es am Verdunstungseffekt liegt, der abkühlend wirkt. Jedoch möchte ich diesen Test nicht machen, denn eigentlich ist doch nicht die Wärme unerträglich, sondern vielmehr die hohe Luftfeuchtigkeit. Solange man nicht in einer 2 qm-Wohnung lebt, sehe ich da keine Möglichkeit, dass der Kühleffekt den quälenden Effekt der höheren Luftfeuchtigkeit aufwiegt.

Grüße
PerryRhodan

Ganz einfach:
Das Wasser aus der Leitung ist mit Sicherheit deutlich kälter als die Umgebungstemperatur.
Die Wärmekapazität von Wasser ist auch recht groß. Die Luft in der Umgebung wärmt nun das Wasser auf und kühlt sich dabei ab.

So macht man es doch auch mit Kühlaggregaten in der Kühltasche.
Oder wie früher, einen Eisblock in den Kühlschrank. Ob Eis, oder kaltes Wasser, der Effekt ist der selbe, nur mit Eis noch besser.

Du kannst Dir selber ausrechnen, um wieviel Grad die Luft eine Wohnung abkühlt.

Dazu brauchst Du die Menge in Kubikmeter an Luft und rechnest sie in Kilogramm um (rund 1,3 Kg/qm mal )und die Temperatur.
außerdem die Menge an Wasser (eine Badewanne faßt so etwa 80 bis 100 kg)und diese Temperatur.

Wasser hat eine Wärmekapazität von etwa 4,2 kJ/K/kg und
Luft etwas 1 kJ/K/kg.

Die Luft kann solange Wärmemenge an das Wasser abgeben, bis beide Temperaturen gleich sind.

Hallo Katja,

Ich vermute mal, das die Verdunstungskälte bei der Wasseroberfläche zu
vernachlässigen ist. DAS würde abends eher bei der benetzung einer Terasse wirken.

Eventuell könnte sich in zeitlich begrenztem Rahmen die Temperaturdifferenz des kalten Wassers zur warmen Raumluft auswirken.

Das wasser wird bis zum Temperaturausgleich Wärmeenergie aus der Raumluft aufnehmen…und zwar um so mehr, wie der Delta t zwischen Wasser und Raumluft ist.

Für effizient halte ich diese Lösung aber nicht, da es einen hohen
Wasserverbrauch nach sich zieht.

Beser früh morgens Stoßlüftung quer durch die Wohnung…mit dem nassen
Finger die Strömungsrichtung der Luft prüfen und ggf. mit einem
entsprechend ausgerichteten Venti den Luftaustausch unterstützen.

Danach Fenster zu, nach Möglichkeit auch Jalousien auf der Sonnenseite
runterlassen. In der Dämmerung abends dann wider lüften…

mfg

nutzlos

Hallo radiolaria,

Wenn die Entscheidung für diese Methode Gefallen findet, dann ließe
sich die Wirkung verstärken:

  • 1 Aquariumpumpe
  • 1 gereinigter Kühler vom PKW mit Lüfter
  • geeignetes Netzteil ( bei 12 V - Lüfter )am besten regelbar.
  • Schläuche und Adapter / Reduzierstücke

Du weisst, worauf ich hinaus will?

Bei einem Eigenheim mit Garten könnte das Prinzip einer Fußbodenheizung umgekehrt genutzt werden…in Kombination eines
ausreichend bemessenen Speicherbehälters ( unterirdisch )…

mfg

nutzlos

Mit der Verdunstung hat dies nur äußerst wenig zu tun. Die Oberfläche der Wassers ist viel zu klein um einen merklichen Effekt zu erziehlen.
Da wäre es besser die Außenwände des Hauses feucht zu halten, sodaß die Wände kühlen.

Das ist deswegen nutzlos, weil die Fußbodenheizung unten ist, und nur den Boden kühlt, wäre sie an der Decke würde das sehr effektiv sein.
Allerdings ist die Badewanne auch recht tief und man müsste schon einen Ventilator nehmen um die kühle Luft von unten im Raum zu verteilen.

Am effektivsten wäre die Dusche anzumachen, denn dann hat man gleich das Gegenstromprinzip. Anders funktionieren die Kühltürme in Fabriken auch nicht.

Hallo Katja,

Ich vermute mal, das die Verdunstungskälte bei der
Wasseroberfläche zu
vernachlässigen ist. DAS würde abends eher bei der benetzung
einer Terasse wirken.

Eventuell könnte sich in zeitlich begrenztem Rahmen die
Temperaturdifferenz des kalten Wassers zur warmen Raumluft
auswirken.

Das wasser wird bis zum Temperaturausgleich Wärmeenergie aus
der Raumluft aufnehmen…und zwar um so mehr, wie der Delta t
zwischen Wasser und Raumluft ist.

was anderes habe ich eben auch nicht geschrieben, nur habe ich gleich Zahlen mitgeliefert, um gleich den gewünschten Effekt ausrechnen zu können. Vorraussetzung ist allerding, daß man die Luft auch in bewegung hält, denn sonst hat man nur in der Umgebung der Wanne den Effekt. Luft ist nämlich ein schlechter Wäreleiter.

Hallo radiolara,

Ich meinte eigendlich etwas anderes:

Ähnlich einer Fußbodenheizung die Leitungen im Garten eingraben und Wärmeenergie im Umlauf ans Erdreich abgeben…:smile:)

mfg

nutzlos

Hallo Phil,

auf einer großen, benetzten Fläche ( am besten Waschbeton ) kannst Du
den Effekt bemerken. ( am besten in der Dämmerung )
Leider funzen viele " Tricks " nur, wenn Wind und Wetterlage dies individuell begünstigen.
Nordwind bei Terassensüdlage…???

Machma den Gedanken…WaKÜ…datt funzt auch umgekehrt.
( Würde der Prozi dem Wasser Wärme entziehen…walla kälter würd…)

Weiterer Gedanke…Ein Lamellen - Wärmetauscher…watt passiert bei
warmen Wasser…watt passiert bei kaltem Wasser ?

mfg

nutzlos

Hallo,

Beser früh morgens Stoßlüftung quer durch die Wohnung…mit
dem nassen
Finger die Strömungsrichtung der Luft prüfen und ggf. mit
einem entsprechend ausgerichteten Venti den Luftaustausch
unterstützen.
Danach Fenster zu, nach Möglichkeit auch Jalousien auf der
Sonnenseite runterlassen. In der Dämmerung abends dann wider :lüften…

Genauso mache ich es auch, das hilft am besten.

Mit der Badewanne gibt das vielleicht einen geringen Effekt, ein bischen Verdunstung, ein bischen Wärmeaustausch und ein bischen Einbildung, weil es sich mit Wasser in der Umgebung angenehmer anfühlt.

Gruß
Tilo

…im Sommer die Wohnung?

Hallo an alle…

Bei dieser Hitze hört man immer wieder den Tipp, man soll die
Wanne voll Wasser laufen lassen, das kühlt die Wohnung. Woher
kommt diese Kühlung genau? Gibt das Wasser Kühle ab oder nimmt
es die Wärme in der Luft an?

die raumluft gibt wärme an das wasser ab. du kannst auch im winter heißes wasser einlassen. da ist es umgedreht.