Ich war 8 Jahre selbstständig das ging schief musste nun Privatinsolvenz anmelden . 2006 haben mein Mann und ich zu je ein halb ein Haus gekauft, das wir immer ordentlich getilgt haben. Wir sind mit keiner Rate im Rückstand und nun hat uns die Bank auf einmal diesen Kredit gekündigt,man muss dazugen das Haus ist 200 Jahre alt Kreditlasten 110.000,00€ Wert vllt 80,000,00€ warum tun die das .Könnt ihr mir eine Antwort darauf geben.oder habt erfahrungen
Hallo Manuela,
leider kann dir nur die Bank den Grund für die Kündigung nennen. Da es aber eine deutliche Verschlechterung in den finanziellen Verhältnissen deinerseits (Insolvenz) gibt, könnte das ein plausibler grund sein. Die Bank möchte nicht das Risiko eingehen, ihr Geld vllt. nicht mehr zu bekommen. Teilweise findet man auch in den Kreditbedingungen einen hinweis auf den Kündigungsgrund.
Viele Grüße
Hallo,
ich weiß es leider auch nicht. Ich kann mir nur vorstellen - und das ist wirklich nur eine Vermutung -, dass die Bank von der Privatinsolvenz erfahren hat und in diesem Zusammenhang den Kredit kündigt. Vielleicht hängt das alles zusammen und bei einer Privatinsolvenz werden alle Schulden zusammen gerechnet (also auch die von Haus), sodass die Bank dann vermutlich befürchtet evtl. gar nichts mehr zu bekommen (auch wenn ihr bisher immer alle Raten bezahlt habt) und deshalb müssen sie vielleicht (vielleicht auch rein rechtlich?) den Kredit kündigen?
Frag doch am besten mal dort nach wo du die Privatinsolvenz beantragt hast.
Viele Grüße
und alles Gute
Hallo Manuela,
zunächst einmal muss ich Dir sagen, dass ich kein Experte im Insolvenzrecht bin und lediglich latent mit diesem Thema inkl. der Abwicklung von Krediten vertraut bin. Daher sind die nachfolgenden Aussagen ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung ist ein ernstzunehmendes Thema, besagt sie letztendlich, dass Du bzw. allgemein der „Schuldner“ nicht mehr imstande ist, seinen Verpflichtungen gegenüber den Gläubigern nachzukommen. Das stellt aus dem Blickwinkel der Kreditinstitute in der Regel eine deutliche Verschlechterung der Bonität dar, was eine Kündigung des Kreditverhältnisses begründet.
Da ich nicht die gesamte Situation Überblicken kann ist mein „Rat“ in solchen Fällen einfach aber meist wirksam: Es gibt zum einen die Schuldnerberatung, welche sich mit dieser Thematik auseinandersetzt, zum anderen arbeiten in Banken Menschen mit welchen man einen Termin vereinbaren und mit ihnen die Situation klären kann. Das, was aus meiner Sicht am häufigsten schadet wäre sich zu verkriechen und nichts zu tun. In der Regel lässt sich in einem gemeinsamen Gespräch eine Lösung finden.
…das wird mit der Insolvenz zu tun haben.
ich habe da keine erfahrungen.
sicherlich hängt es mit der insolvenz zusammen, da sich ja jetzt die bonität verändert hat.
gehe direkt zu deiner bank und frage danach
vermutlich sind neue verhandlungen erforderlich.
Hallo,
die Kreditkündigung wird mit der Insolvenz zusammenhängen, da Sie beide zusammen Kreditnehmer sind.
Ich bin auf dem Gebiet aber kein Spezialist, sodass ich Ihnen nicht wirklich helfen kann.
Gruß,
Kitty
hallo,
bin erst jetzt aus dem urlaub zurück, daher die verspätete antwort.
je nachdem, was in eurem kreditvertrag mit der bank steht, kann diese sehr wohl berechtigt sein, den vertrag zu kündigen, auch wenn zahlungsausfälle o.ä. die bank originär gar nicht betreffen.
gerade bei insolvenz o.ä. will sich die bank einfach „absichern“, daß sie ggfs. so schnell wie möglich aus dem vertrag rauskommt und die forderungen fällig stellt, um möglichst schnell an ihr geld zu kommen.
bei einer „über-100%-finanzierung“, wie das bei euch der fall zu sein scheint, ist mir das sogar umso erklärlicher.
also: einfach mal in die kreditunterlagen schauen; auch ein kurzer anruf und nachfrage bei der bank kann nicht schaden. da erhält man die auskünfte sogar aus erster hand!
saludos, borito