Warum läd Lichtmaschinen erst nach Gasgeben vernünftig?

Guten Tag
Von mehreren älteren VW-Fahrzeugen kenne ich das Symptom: Nach dem Starten des Fahrzeugs leuchtet noch die Batterie-Signallampe und das Scheinwerferlicht ist nicht ganz so hell wie üblich.
Tritt man dann kurz auf das Gaspedal geht die Signallampe aus und der Scheinwerfer leichten heller.
Auch liefert die Lichtmaschine anschließend ca. 1 Volt mehr Strom (13,7 statt 12,7 V so ganz grob).

Mich würde der technische Hintergrund dazu interessieren.

Auto bei denen das austritt sind z.B. VW Passat 1995 oder T3 Bus.

Zitate:

Dein regler kann ja auch keine Leistung „zaubern“, sondern nur die Überspannung abregeln. Daher passt das schon mit der Ladespannung erst ab erhöhter Drehzahl - normal

Erst wenn die Lima arbeitet,wird der Erregerstrom von den 3 Hilfsdioden geliefert.Und seine funktioniert ja nach kurzem Gasgeben einwandfrei.Also fehlt nur der nötige Strom,um ein vernünftiges Feld im Rotor aufbauen zu können

Häufige Fehler Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht: Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt.

mit jeder weiteren Last an D+ verschiebt sich der Erregungs-Punkt hin zu höheren Drehzahlen. Wenn man eine „gute“ LIMA im SInne der Exemplarstreuung hat, dann geht die Ladekontrolle dennoch früh (idealerweise im Standgas nach dem Starten) aus, falls nicht, muss man halt erst einmal Gas geben. Wie viel, hängt dann von der Last an D+ ab.

Stichworte: Erregerspannung, Ladespannung, Erregungs-Punkt

Hallo,

mein Kollege hatte bei seinem alten, gebraucht gekauftem VW T4 das gleiche Phänomen. Grund waren hier korrodierte Kabel und deren angequetschte Anschlüsse. Nachdem wir die Kabel tauschten (vom Generator zum Starter zur Batterie sowie die Masseleitungen vom Motor zur Karosserie sowie von der Karosserie zur Batterie) war der Spuk vorbei.

Grüße
Pierre