Warum lädt Autogenerator nicht?

Hallo ExpertInnen der Autoelektrik,

bei unserem Mazda MX-3 wird plötzlich nicht mehr die Batterie geladen.

Die Kontrolle der Sicherungen war ohne nachteiligem Befund. Wir dachten daraufhin (war auch die Diagnose des Pannendienstmitarbeiters) das die Lichtmaschine (Regler ist intergriert) defekt sei und haben eine andere eingebaut. Das ist bei dem Wagen ein Riesenakt. Die schien aber auch defekt zu sein und wir haben dann eine andere montiert die wir aber vorher auf Funktion positiv getestet haben. Die Batterie wird trotzdem nicht geladen.

Daraufhin haben wir die Kontakte (Masse, Stecker, Batterieanschlüsse) auf Korrision überprüft, mit Kontaktspray versehen und die Batteriepole mit Polfett. Die Batterie ist auch in Ordnung.

Aber, was mir vorher nicht aufgefallen war ist; das die Ladekontrollleucht nicht aufleuchtet. Weder bei eingeschalteter Zündung, noch bei laufenden Motor (was auf Ladeprobleme hindeuten würde).

Nun haben wir den Hinweis bekommen, dass wenn die Kontrollleuchte defekt ist das der Erregerstromkreis unterbrochen sei.

Bevor ich aber die gesamte Amaturenfront demontiere, möchte ich dazu noch fachliche Meinungen bekommen.

Vielen Dank

Das hätte der erste Schritt vor dem Tausch der Lichtmaschine sein sollen.
Was sagen denn die Spannungsmessungen?
Das Fahrzeug ist zwar ein älteres Model, aber dass der Erregerstrom über die Kontrolllampe fließen soll, naja…

Ich würde mal bei speziellen Onlineforen nachfragen. Denke dran, das Baujahr zu nennen.

Ohne Erregerstrom gibt’s keine Leistung - ABER: Ich habe gelernt, dass selbst die winzigste Restmagnetisierung im Generator dazu führt, dass bei höherer Drehzahl der Generator loslegt.

Also:

• Batteriespannung messen
  • Motor starten
  • Drehzahl deutlich erhöhen (natürlich nicht in den roten Bereich)

Wenn dann nach einigen Augenblicken die Spannung endlich auf das Ladeniveau steigt, dann fehlt die Erregung.