Hallo ExpertInnen der Autoelektrik,
bei unserem Mazda MX-3 wird plötzlich nicht mehr die Batterie geladen.
Die Kontrolle der Sicherungen war ohne nachteiligem Befund. Wir dachten daraufhin (war auch die Diagnose des Pannendienstmitarbeiters) das die Lichtmaschine (Regler ist intergriert) defekt sei und haben eine andere eingebaut. Das ist bei dem Wagen ein Riesenakt. Die schien aber auch defekt zu sein und wir haben dann eine andere montiert die wir aber vorher auf Funktion positiv getestet haben. Die Batterie wird trotzdem nicht geladen.
Daraufhin haben wir die Kontakte (Masse, Stecker, Batterieanschlüsse) auf Korrision überprüft, mit Kontaktspray versehen und die Batteriepole mit Polfett. Die Batterie ist auch in Ordnung.
Aber, was mir vorher nicht aufgefallen war ist; das die Ladekontrollleucht nicht aufleuchtet. Weder bei eingeschalteter Zündung, noch bei laufenden Motor (was auf Ladeprobleme hindeuten würde).
Nun haben wir den Hinweis bekommen, dass wenn die Kontrollleuchte defekt ist das der Erregerstromkreis unterbrochen sei.
Bevor ich aber die gesamte Amaturenfront demontiere, möchte ich dazu noch fachliche Meinungen bekommen.
Vielen Dank