Warum Länderkennzeichen mit D und nicht G?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich habe mich schon immer gefragt warum in Deutschland das Länderkennzeichen mit „D“ bezeichnet wird. Bei allen anderen Ländern wird doch auch immer der englische Buchstabe genommen wie z.B. A für Österreich. Warum dann icht G für Germany? :smile:

Vielen Dank für die Antwort

Lieber Red Bullsen
Du hast nur teilweise recht. Es stimmt dass die Kennzeichen
meistens einen englischen Namen des Landes erkennen lassen,aber dies ist nicht immer massgebend. Z.B. Algerien ist DZ, Nigeria ist WAN, Suedafrika ist ZA, Yemen ist ADN, Zambia ist RNR, usw, was nun eben diese Buchstaben bedeuten sollen. Jedes Land schreibt sich mit x beliewigen Buchstaben ein und dass hat dann Deutschland mit seiner D
getan . Kapiert ?
Vuele Gruesse aus Chile. (RCH)
Rolf Kümmerlin

Weil das nun mal schon so seit Jahren als Länderkennzeichen so ist und die Welt da noch in Ordnung war, nicht mit Denglisch, da war die Welt noch in Ordnung jetzt ist das eigentlich E für Europa . Länderlennzeichnung ist halt an Traditionen geknüpft:smile:)

Das ist eine gute Frage, die ich Dir leider auch nich´t beantworten kann. Wenn Du was genaues erfahren hast, lass es mich wissen.

Sorry, hab soeben mal Gegoogelt, ist so einfach nicht zu beantworten. Dachte zuerst an die teilung von Deutschland, ist es aber nicht, da die Festlegung von 1907 scheint.
lg.

Weil das G schon für ein anderes Land vergeben war (Gabun).

weis ich leider selber nicht
mfg