Warum lässt Gott Leid zu?

Hallo Anna,

ersteinmal vielen, vielen Dank für eure vielen (und guten)
Beiträge!

einen hätte ich noch:

Psalm 73

13 Soll es denn umsonst sein, daß ich mein Herz rein hielt und meine Hände in Unschuld wasche? 14 Ich bin doch täglich geplagt, und meine Züchtigung ist alle Morgen da. 15 Hätte ich gedacht: Ich will reden wie sie, siehe, dann hätte ich das Geschlecht deiner Kinder verleugnet. 16 So sann ich nach, ob ich’s begreifen könnte, aber es war mir zu schwer, 17 bis ich ging in das Heiligtum Gottes und merkte auf ihr Ende.

Gruss Harald

N’angenehmen Vormittag Beat!

Zuletzt ist dann noch die Frage der Naturkatastrophen und
Krankheiten unbeantwortet, welche nichts mit menschlicher
Entscheidungsfreiheit zu tun haben.

Stimme Dir so nicht ganz zu. Unser ungesundes Verhalten zu uns
selbst zu anderen und zur Umwelt, hat natürlich einen Einfluss
auf obgenanntes.

Teilweise hast Du ganz ohne Zweifel recht. Wir Menschen stehen mit unserer Umgebung in Wechselwirkung. Als Beispiel: Klimaänderungen gabs auch schon vor dem Menschen und nicht jede Erderwärmung ist reines Menschenwerk. Allerdings tragen die Menschen ihren Teil zur Entwicklung auf der Erde bei.

Teilweise befinden sich aber Naturkatastrophen und Krankheiten außerhalb des menschlichen Einflusses. Als Beispiele: Vulkanismus, Meteoriten und die Kontinentaldrift.

Und teilweise lassen sich menschlich verursachte und andere Einflussfaktoren schwer trennen; siehe Klimaänderung oder die Krebs-Erkrankung (die kosmische Hintergrundstrahlung steht außerhalb des menschlichen Einflusses).

Dazu kommt die Erbsünde.

Ich halte das für einen bemerkenswerten Punkt. Jetzt sehr überspitzt formuliert: Dieser Gott, ein Faschist? Die sind mit dem Prinzip „Sippenhaftung“ hausieren gegangen. Ich wähl zur Konkretisierung ein Beispiel: Mein Ururgroßonkel fünften Grades hat sich nicht gottgefällig verhalten und ich werde dafür bestraft. Hey, Mann, was hätt ich denn machen solln? Fünf Generationen früher auf die Welt kommen (damit ich den Scheiss verhindern kann, den mein Ururgroßonkel dann angestellt hat)?

Die Umkehr, dh Zuwendung zu Gott hat den MENSCHEN/vOLK jeweils
Segen gebracht, bzw die Abkehr eben das Gegenteil, siehe altes
Testament betreffend der Juden.

Also: Dieser Gott macht mich nicht nur für meine Vorfahren verantwortlich, sondern gleich für den Mist der gesamten Menschheit, die vor mir gelebt hat? Ja, wirklich? Siehst Du das so?

zB Vulkanausbrüche. Meine nachstehende Antwort bezieht sich auf
diese Sachen.
Denke nicht, dass diese durch Gott ausgelöst wurden, wenn
schon durch den Gegenspieler.

Dass ich Dich jetzt richtig verstehe: Du denkst, dass Vulkane von Gottes Gegenspieler ausgelöst wurden? Nennen wir ihn „Teufel“. Vulkane sind „teuflischer“ Natur??? Siehst Du es so?

Denke Gott könnte uns als Menschen/Volk vor solchen Sachen aber
bewahren, WENN wir eben die Herrschaft ihm übergeben.

Gottgefälliges Verhalten würde uns vor den Folgen des Vulkanismus bewahren?

Bsp (vielleicht schlechtes): Wenn eine Gruppe Dich als Trainer
wählt, schaust Du zu ihnen, wenn sie sich einen anderen
Trainer wählen, kannst/soll der Andere sich um sie kümmern, Du
hast keine Verpflichtung und kein Recht, ihnen dreinzureden.

Ich versuche, Dein Beispiel zu verstehen. Rückfrage: Wenn ein Einzelner drunter (im Team) ist, der lieber Dich als Trainer gehabt hätte und darum das Team verlässt, bewahrst Du den dann vor dem Vulkanismus? Ich seh schon folgende Meldung unter einem unversehrten Haus in der „Bild“: Ein einziges Haus in Pompeji vom Aschenregen verschont!"

Gruss

liebe Grüße

Beat

Wolkenstein

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie naiv,klein und unvollkommen stellt Ihr Euch die Gerechtigkeit Gottes vor ? Glaubt Ihr wirklich,der Schöpfer könne sich um jeden einzelen Menschen persönlich kümmern ! Gott setzte von Anfang an in seiner Schöpfung seine vollkommenen Gesetze,diese Gesetze wirken sich selbstständig auf den Menschen aus.Jede Regung von uns hinterläst eine Wirkung,unser Denken,Reden,Empfinden und natürlich die Sichtbare Tat oder Handlung.Hier ist das Zitat von Christus anzuwenden: Was der Mensch sät,das muß er Ernten !es heißt nicht er kann es Ernten,sondern er" muß " Wenn wir heute davon ausgehen,das jeder von uns schon mal hier auf Erden war,naturlich in einen andern Körper,dann ist anzunehmen, das man sich auch viele negative Karmaschicksale zugezogen hat.Viele schreckliche einzel Schicksale können denn Grund in einen Vorleben haben,immer aber ist die Ursache oder Ausgangspunkt bei denn betreffenden Menschen selbst zu finden.Ob es Unachtsamkeit ist,trägheit oder einen Hang nach verschieden Gelüsten irdischen Ursprungs,immer geht es von uns Menschen aus!Wir Menschen haben unseren Freien Willen,stellen wir uns in die Gesetzmäßigkeit der Schöpfung ein,so haben wir ein glückliches friedevolles Erdenleben! Voraussetzung hierfür ist allerdings das der Mensch die Gesetzmäßigkeit der Schöpfung kennt !
Gruß
MIKE

Aber für mich bleibt die Frage noch offen, warum Gott zum
Beispiel Leiden zulässt, die nichts mit der
Entscheidungsfreiheit des Menschen zu tun haben.

Ein Beispiel: Ein Ehepaar entscheidet und wünscht sich
sehnlichst ein Kind, doch dieses stirbt bei der Geburt.
Bei solchen Fragen, kommen mir echte Zweifel der Existenz
Gottes.
Wie erklärt die Theologie solche Leiden, die nicht vom
Menschen kommen?

Und dann bleibt natürlich noch die Frage von Anwar, dass man
sogar hinterfragen könne, ob die reine Existenz solcher Dinge,
die ja offensichtlich von Gott gesteuert sein müssen, nicht
schon ein Eingriff in die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen
ist.
(echt ein interessanter Aspekt, danke Anwar!)

Grüßle

Dazu kommt die Erbsünde.

Mein Ururgroßonkel fünften Grades hat sich nicht gottgefällig
verhalten und ich werde dafür bestraft.

erbsünde halte ich für quatsch, aber folgendes sollte man bedenken, unabhängig von einer religion: wer sich mies verhält, überträgt dieses leid und diese scham automatisch auf seine kinder. die müssen dann damit leben, daß ihr vater, onkel ein krimineller ist / war. insofern stimmt es schon, daß die auswirkungen von fehlverhalten sich sozusagen weitervererben. das hat was mit verantwortung zu tun.

und es geht noch weiter.

wenn du am flughafen auf den zubringerbus zum flieger wartest, stehst du in einer kleinen halle. über dem ausgang steht in großen lettern: „im ausland bist du der botschafter deines landes!“ es soll die leute daran erinnern, daß wenn sie sich mies benehmen, diese schande auf das ganze land fällt.

gruß
datafox

Hallo Helga,
und ihr da draußen im Forum;

Als ich meine kurze Bemerkung mit dem „Verfallsdatum“ in´s Forum stellte, gab es folgenden Gedanken:

• ich schrieb diesen Gedanken auf Trail´s Posting;
    gehe mit seiner Darstellung im wesentlichen konform und stelle mit Verwunderung fest, daß dieser Beitrag bereits nach 5 Tagen im „Archiv“ ist -.-
  • Es ist Richtig - liebe Helga, Für Gott oder das Universum gibt es KEIN Verfallsdatum.
    Jedoch so manche Erklärungen der Religionen und Dogmatiker waren / sind recht „Schmalspurig“ dargelegt, und können bei ernsthafter Überlegung Zweifel mit berechtigtem Hintergrund aufkommen lassen.
  • und ich schrieb vom einem „Verfallsdatum…“ um die Überlegung anzuregen:
    "war das nicht einfach eine Anweisung der damaligen Gesellschaftsstruktur und ihrem Verständnis von menschlichem Miteinander? - und wieviel Einfluß hatte nicht auch die dazugehörige Herrschafts-Struktur ???

Mit klärendem Dankeschön
DerJOKER

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna

Aber für mich bleibt die Frage noch offen, warum Gott zum
Beispiel Leiden zulässt, die nichts mit der
Entscheidungsfreiheit des Menschen zu tun haben.

Ein Beispiel: Ein Ehepaar entscheidet und wünscht sich
sehnlichst ein Kind, doch dieses stirbt bei der Geburt.
Bei solchen Fragen, kommen mir echte Zweifel der Existenz
Gottes.
Wie erklärt die Theologie solche Leiden, die nicht vom
Menschen kommen?

Bist Du so sicher, dass dies nicht vom Menschen kam? Durch Umweltverschmutzung war der Körper eines Elternteiles so angeschlagen, dass das Baby Geburt nicht überlebte, zB.
Ausserdem wo es Licht gibt, gibt es Schatten. Gottes Gegenspieler auf der geistigen Ebene versucht auch zu wirken.

Und dann bleibt natürlich noch die Frage von Anwar, dass man
sogar hinterfragen könne, ob die reine Existenz solcher Dinge,
die ja offensichtlich von Gott gesteuert sein müssen,

wieso müssen diese von Gott gesteuert sein?

nicht
schon ein Eingriff in die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen
ist.
(echt ein interessanter Aspekt, danke Anwar!)

Gruss
Beat

Hallo Wolkenstein

Teilweise hast Du ganz ohne Zweifel recht. Wir Menschen stehen
mit unserer Umgebung in Wechselwirkung. Als Beispiel:
Klimaänderungen gabs auch schon vor dem Menschen und nicht
jede Erderwärmung ist reines Menschenwerk. Allerdings tragen
die Menschen ihren Teil zur Entwicklung auf der Erde bei.

Teilweise befinden sich aber Naturkatastrophen und Krankheiten
außerhalb des menschlichen Einflusses. Als Beispiele:
Vulkanismus, Meteoriten und die Kontinentaldrift.

Und teilweise lassen sich menschlich verursachte und andere
Einflussfaktoren schwer trennen; siehe Klimaänderung oder die
Krebs-Erkrankung (die kosmische Hintergrundstrahlung steht
außerhalb des menschlichen Einflusses).

Stimme Dir bei allem obgenannten völlig zu.

Dazu kommt die Erbsünde.

Ich halte das für einen bemerkenswerten Punkt. Jetzt sehr
überspitzt formuliert: Dieser Gott, ein
Faschist? Die sind mit dem Prinzip „Sippenhaftung“
hausieren gegangen. Ich wähl zur Konkretisierung ein Beispiel:
Mein Ururgroßonkel fünften Grades hat sich nicht gottgefällig
verhalten und ich werde dafür bestraft. Hey, Mann, was hätt
ich denn machen solln? Fünf Generationen früher auf die Welt
kommen (damit ich den Scheiss verhindern kann, den mein
Ururgroßonkel dann angestellt hat)?

Dein Vater könnte Dich zb auch zum Krüppel schlagen, so dass Du ein Krüppel bist, ohne dass du was dafür kannst, trotzdem bist Du dann einer.
Oder dein UrUrgrossvater könnte deiner Urgrossmutter vergiftet haben, so dass gentechnische Schäden bei allen nachfolgenden generationen auftreten.
Also eine Sünde die sich fortpflanzt, obwohl Gott die betroffene Person deswegen nicht straft.

Die Umkehr, dh Zuwendung zu Gott hat den MENSCHEN/vOLK jeweils
Segen gebracht, bzw die Abkehr eben das Gegenteil, siehe altes
Testament betreffend der Juden.

Also: Dieser Gott macht mich nicht nur für meine
Vorfahren verantwortlich, sondern gleich für den Mist der
gesamten Menschheit, die vor mir gelebt hat? Ja, wirklich?
Siehst Du das so?

Nein, zB wenn Du Deinen Nachbar erschiesst, ist dein Nachbar tot, nicht weil Gott ihn für Deine Sünden verantwortlich macht, sondern schlicht weil Du ihn getötet hast und nicht Gott. Und das Kind des Toten wächst nicht wegen Gott ohne Vater auf, sondern wegen Dir. Etc etc, kann sich weiterpflanzen einige Generationen

zB Vulkanausbrüche. Meine nachstehende Antwort bezieht sich auf
diese Sachen.
Denke nicht, dass diese durch Gott ausgelöst wurden, wenn
schon durch den Gegenspieler.

Dass ich Dich jetzt richtig verstehe: Du denkst, dass Vulkane
von Gottes Gegenspieler ausgelöst wurden? Nennen wir ihn
„Teufel“. Vulkane sind „teuflischer“ Natur??? Siehst Du es so?

Oh weiss nicht. Denke das der Teufel so was vieleicht auslösen könnte, aber denke nicht, dass es immer so ist. Aber diese Frage ist ehrlich gesagt zu schwierig für mich, wenn die antwort wichtig ist, werde ich mir mal Zeit nehmen dafür, schreib es mir dann.

Denke Gott könnte uns als Menschen/Volk vor solchen Sachen aber
bewahren, WENN wir eben die Herrschaft ihm übergeben.

Gottgefälliges Verhalten würde uns vor den Folgen des
Vulkanismus bewahren?

Es geht nicht direkt um das gottgefällige Verhalten, sondern um die Herzenshaltung dahinter. Wenn die Herzenshaltung stimmt, eine Beziehung zu Gott aufgebaut wird, dann würden wir von solchen Sachen vielleicht nicht immer direkt bewahrt, aber zumindest rechtzeitig gewarnt, glaube ich.

Bsp (vielleicht schlechtes): Wenn eine Gruppe Dich als Trainer
wählt, schaust Du zu ihnen, wenn sie sich einen anderen
Trainer wählen, kannst/soll der Andere sich um sie kümmern, Du
hast keine Verpflichtung und kein Recht, ihnen dreinzureden.

Ich versuche, Dein Beispiel zu verstehen. Rückfrage: Wenn ein
Einzelner drunter (im Team) ist, der lieber Dich als Trainer
gehabt hätte und darum das Team verlässt, bewahrst Du den dann
vor dem Vulkanismus? Ich seh schon folgende Meldung unter
einem unversehrten Haus in der „Bild“: Ein einziges Haus in
Pompeji vom Aschenregen verschont!"

In Sodom und Gomorra wurden die entsprechende familie zumindest gewarnt. Denke, dass solche Menschen im Normalfall eine Warnung bekommen würden, direkt, oder indirekt von Gott

liebe Grüße
Beat

Für Christen auch Leid :

Als Züchtigung für Böses

Scheinbar grundloses Leid damit man persönlich daran reift und z.B.
bestimmte Menschen besser versteht dadurch und ihnen besser helfen kann etc… etc …

Damit Nicht-Christen zum Glauben kommen

Damit das Böse im Zaum gehalten wird

Damit der Heilsplan verwirklicht wird

Ich denke biblisch beceutet Erbsünde nicht dass man die Sündenschuld der Vorfahren erbt sonder nur die Möglichkeit zu sündigen im eigenen Leben

Ich denke biblisch beceutet Erbsünde nicht dass man die
Sündenschuld der Vorfahren erbt sonder nur die Möglichkeit zu
sündigen im eigenen Leben

das ist möglich (ich weiß es nicht) und ich habe nicht davon gesprochen.

gruß
datafox