Warum lässt sich in Excel 2010 keine Datei öffnen

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, plötzlich kann ich unter Datei „öffnen“ in Excel 2010 keine Datei öffnen, d.h. der Explorer öffnet sich nicht sondern es geht die leere Mappe 1 auf, ohne jegliche Fehlermeldung. Im Explorer kann ich jede Exceldatei anklicken und alles ist okay.
Auch Deinstallation und Neuinstallation hilft nicht. Reparatur auch nicht. Mein Betriebssystem ist Win7 32 bit. 14 Tage alt. Alle Updates sind installiert.

Ich benutze Excel nicht täglich. Mittwoch war alles okay.
Der Pc befindet sich im Aufbau. Das dauert, weil ich berufstätig bin. Excel hat seit der Installation Ärger gemacht. Vor Mittwoch : Icon weg, Programm komplett unauffindbar, seit Freitag: Dateien ohne VBA, Dateien nur als Kopie geöffnet.
Ich habe jedesmal deinstalliert bzw. vorher das Reparaturprogramm drüber laufen lassen. Aber nur die Neuinstallation hat z. B. die letztgenannten Probs behoben. Das Problem mit dem Öffnen besteht seit 2 Neuinstallationen. Also seit Freitag und Samstag.
Ich habe jedesmal den CCleaner laufen lassen, der auch die Registry bearbeitet hat. Rückruf der Sicherung hat nichts gebracht. Natürlich immer wieder PC Neistart.

Zwischendrin habe ich Skype installiert.

Vielen Dank, dass Du Dich meinem Problem anehmen willst.

Gruß Otti
P.S. „Speichern“ einer neuen Datei und „Speichern unter“ geht natürlich auch nicht.

Hallo Otti!

Deiner Beschreibung nach, ist die ganze Installation auf deinem Computer eine Baustelle. Jetzt könnte ich dir 10 Tipps geben die vielleicht oder auch nicht funktionieren. Grundsätzlich würde ich als erstes folgendes machen:
1.) Entweder den PC neu installieren, ist wie eine Wunder. Vermute das bei der Installation etwas daneben gegangen ist und auf diese Weise verbrauchst du nicht unnötig Zeit und hast obendrein nicht die gewähr, dass danach wirklich alles funktioniert.
2.) Nach der Installation vom Betriebssystem solltest du als erstes alle Updates des Betriebssystem einspielen.
3.) >Installation deiner Anwendung
4.) erstelle nach der erfolgreichen Installation ein Standardbenutzerprofil und arbeite nicht mit deinem Administrativen Profil weiter. Melde dich dann an dem neuen Profil an und verwende dieses auch als dein Arbeitsprofil. Hat sehr viele Vorteile wenn man auf diese Art arbeitet.

Dauer ca. 1,5 Stunden.
Danach kannst du alle deine anderen Anwendungsprogramme installieren.

lg Ernst

Hallo Ernst, das sind ja grauenhafte Aussichten. Klar habe ich natürlich durch die Fehlersuche viel Zeit verbraucht, aber mit all meinen liebgewonnenen Einstellungen komme ich bestimmt nicht mit 1,5 Std aus.
Trotzdem Danke
Gruß otti

Gute Nachrichten! Das Problem ist gelöst!
Programm deinstalliert, sämtliche Excel Relikte auf meiner System-Partition und in der Registry gelöscht und dann neu installiert. Jetzt ist alles okay.
Eine schöne Woche!

Hallo Otti!
Gratulation.
lg Ernst

Hallo Otti,
nach einpaar Tagen des Erholens, hier meine Antwort:

Die Probleme können vermutlich verschieden Ursachen haben:

• Sicherheitseinstellungen für Makros (VBA) ändern
  • Öffnendialog startet nicht, ist vielleicht auf eine nicht registrierte, aktivierte Office-Software oder nicht verkaufsfähige Office-Suite / Betriebssystem zurückzuführen
    Falls alles ordnungsgemäß durchgeführt, mal in der Schnellzugriffsleiste den Button öffnen einrichten.

Umgang mit den CCleaner würde ich Dir grundsätzlich nicht empfehlen, der schon mal das ein oder andere abschießt.
Verwende stattdessen die Deinstallation der Office-Software.

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast bitte nochmal melden.

Gruß Reinold
MS-IT-Trainer

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist seit ein paar Tagen gelöst.
Danke für die Warnung vor dem CCleaner.
Gruß
Otti