Warum läuft aus meiner Ceranorm Gastherme Wasser?

Guten Tag,

meine Ceranorm Gastherme benimmt sich komisch: heute heizte sie lange auf und dann lief Wasser heraus. Ich kann nicht sehen, wo es herkommt. Das hat sie letztes Jahr schonmal gemacht. Weiß jemand, woher das kommt, und wie man es abstellen kann?

Danke im Voraus,

Silvia

Silvia

Schau mal ob du einen Kondensatsyhon findest und oder Raumluftunabhängig
dop.wandiges Abgasrohr Kondensat zurück lauft.

Lg Icepik

Hallo,
kann es sein das zuviel Druck auf der Heizung ist und beim Aufheizen das Überdruckventil öffnet um den Druck ab zulassen.Oder das Überdruckventil ist defekt und muss ausgetauscht werden.Abstellen kann man in beiden Fällen den Wasseraustritt nicht.Am besten Heizungsfachmann ansprechen.
Gruss HoBi06

Hallo Silvia,

wenn das ein mordernes Brennwert-Gerät ist, ist das völlig normal.

Bei der Verbrennung von Erdgas entstehen über wiegend CO2 und Wasser. Alte Geräte hielten die Abgastemperatur gut über 100°C, um sicher zu gehen, das das Wasser, das bei der Verbrennung entsteht, auch gasförmig aus dem Schornstein rauskommt - denn sonst kann das den Schornstein ganz übel zerfressen (Fachbegriff: versotten).

Seit einigen Jahren gibt es nun Brennwert-Geräte, die die Abgastemperaturen deutlich niedriger halten. Es geht dabei noch gar nicht mal so um die Temperatur selber, sondern darum, das in dem Phasenwechsel flüssig-gasförmig des Wassers richtig viel Energie steckt. Ein Brennwertgerät holt aus der gleichen Menge Gas gut 10% mehr Wärmeenergie für die Heizung heraus.

Kleiner „Nachteil“ dieser Technik: da muss ein Kunstsoffrohr in den Kamin eingezogen wrden, damit das restliche Wasser (alles kondesiert leider nicht aus) nicht den Schonstein kaput macht - ja und außerdem muss das Wasser ja irgendwo hin. Darum gibt’s an der tiefsten Stelle des Abgasrohres ein T-Stück mit einem Siphon - und ab dort einen Schlauch oder so, der das Wasser in die Kanalisation bringt.
Und da kommt nicht wenig: Ich hab meine neue Brennwerttherme im vorigen Jahr ein paar Wochen lang mit Eimer darunter betrieben, weil die Rohre noch nicht lagen. Die hat den Eimer (20 Liter) alle zwei bis drei Tage vollgemacht, und dabei hab ich damals gerade mal 20 qm beheizt.

Also, schau mal ins Handbuch von dem Gerät, ob das was von Brennwert steht. Dann schau mal von unten rein, der Siphon ist meist recht gur erkennbar. Vieleicht ist da einfach nur der Schlauch, der das Wasser normalerweise abführt, von abgerutscht.

lg, mabuse