Warum läuft die Gastherme pausenlos?

Hallo! Ich nutze eine Gastherme Marke Junkers, Modell ZR 18-2KDE31, Einbaujahr ca. 1988. Das gleiche Modell war in der Wohnung, in der ich zuvor wohnte. Da ging die Therme mal an, heizte, ging dann wieder aus usw. Diese hier läuft ständig - allerdings glücklicherweise ohne die ganze Zeit über Gas zu verbrauchen. Aber dies Gesumme / Gezische Tag und Nacht macht mich völlig fertig :frowning: Das kann doch nicht normal sein, oder? Die vorherige Wohnung war ca. 60 m² groß, die neue ist ein EFH mit ca. 140 m² Wohnfläche, verteilt auf Erdgeschoss und erstem Stock. Eine Zeitschaltuhr bzw. ein Temperaturmesser ist in keinem Zimmer vorhanden, anders als in der alten Wohnung. Heißwasser lief in der alten Wohnung über die Gastherme, jetzt über einen
elektrischen Durchlauferhitzer.

Muß ich mir jetzt Gedanken machen wegen des Gesummes bzw. Gezisches und das ganze von einem Fachmann begutachten lassen? Oder muss ich nur lernen, diese Geräusche auszublenden, weil sie einfach dazugehören?

Ganz vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten, ich hab die Heizung grad ausgestellt, aber es soll ja wieder kälter werden :frowning:

Viele Grüße von

Nikkifisch

Hallo Nikkifisch!
Anscheinend läuft Deine Therme ungeregelt, d.h. das einige Element das das Teil steuert ist der Kesselthermostat. Deshalb heizt sie auf den eingestellten Wert auf, kühlt ein paar Grad ab, heizt wieder auf usw.,
während die eingebaute Umwälzpumpe fröhlich nonstop das Heizungswasser im Kreis pumpt. Du solltest Dir einen Raumregler installieren (lassen)!
Der erfässt die Raumtemperatur und schaltet die Pumpe und den Brenner bei erreichter (eingestellter) Raumtemperatur ab. Zudem kannst Du dann die Heizung z.B. nachts absenken, d.h. mit niedrigerer Raumtemp betreiben. Die Geräuschkulisse sollte dann nicht mehr durchgängig vorhanden sein (Lässt sich durch Nachfüllen und Entlüften sicher auch noch leiser bekommen!)und Du sparst Heizkosten!Viel Erfolg
Gruß Walter