Warum langweilen sich Erwachsene und was ist Langeweile?

Von Kind an kenne ich das nicht. In der Schule hetzen einen die Kinder herum und jetzt ist Samstag nachmittag halb vier. Ich gucke von 3 bis vier Emails am Samstag und dann muss ich zur Nachbarin ihren Hund ausführen, weil sie Schlaganfall hatte und der Hund auch mal raus muss. Garten muss abgedeckt werden. Dann Abendessen vorbereiten und so bin ich busy bis 23 Uhr und dann geht es ins Bett. Und das jeden Tag. Oder spielen die Leute Langweile vor, weil es cool wirkt, ich habe meine Untergebenen und sobald ich den Hörer auflege, dann rennen sie wie ich durchs Haus mit Erledigungen?

Hallo,
dafür müsste man Langeweile erstmal definieren.
Man darf auch mal ruhen, ohne gleich langweilig zu sein.
Das nenne ich Erholung und macht den Kopf frei, um bevorstehende Projekte zu strukturieren.
Anstatt "ich werde „tun“ benutzt die Wortwahl „ich muss“.
Merkst du es?
Mao

Schaust du hier Langeweile

da findest du einiges über das thema

Warum sich Menschen „langweilen“, weiß ich nicht. Es gibt aber auch „Müßiggang“ - so einen Zustand, in dem man sehr genüsslich nichts tut, sondern vielleicht mal fasziniert Wolken zuschaut, einen Klecks Honig auf der Zunge zergehen lässt oder versucht, die Farbe sich bewegendes Wassers zu definieren.
Langeweile ist das Gegenteil davon:
Die Unfähigkeit, nicht sich selber als Zentrum wahrzunehmen, sondern einfach mal zu registrieren, dass die Welt auch ohne das kleine Fuzzel „Ich“ existiert. Trotzdem sehr interessant ist.
LG
Amokoma1

DEFINITION Langeweile: Was ist Langeweile? Wenn ich mich über mich selbst beim Partner beschwere.
zb Zündeln.

Langeweile ist eine Kombination aus Interessenlosigkeit, Eingeschränktheit und Einsamkeit in unterschiedlicher Kombination.
Ich kenne Leute, die sind ständig beschäftigt und dennoch gelangweilt, weil sie bei dem, was sie tun (müssen) emotional unbeteiligt oder auch total unterfordert sind.
Andererseits kenne/ kannte ich Menschen, die körperlich total eingeschränkt sind/ waren, aber im Geist völlig wach, an allem interessiert und empathisch sind. Wenn man diesen Menschen aber die Möglichkeit der Kommunikation nimmt, wird sich in den allermeisten Fällen Langeweile einstellen, weil die eigene Phantasie alleine oft nicht ausreicht, sich auf Dauer zu beschäftigen.

Ich denke die Menschen brauchen einfach immer eine Beschäftigung und wenn sie nichts tun fühlen sie sich schlecht. Ich denke Langeweile ist allgemein ein schwieriger Begriff und sehr negativ behaftet. Es ist ja nichts schlimmes dran mal nichts zu tun und sich beispielsweise einfach mal auf seine Umgebung zu konzentrieren.
Bei vielen ist es denke ich die fehlende Begeisterung für irgendetwas in dem man richtig drin aufgehen kann und woran man Spaß hat. Wird dann vielleicht oft mit Langeweile verwechselt, weil man eigentlich nicht wirklich was hat, was einen erfüllt.

Langeweile ist, wenn man nicht weiß, was man tun soll und sich dabei unwohl fühlt.
Oder wenn man irgendwas macht, wofür man eigentlich kein Interesse hat, z.B. an einem Vortrag oder einer Beratung teilnehmen, was einen nicht interessiert, wo es dann eben langweilig ist.

Man kann aber auch „nichts tun“ und dies als angenehm empfinden, dann ist es keine Langeweile :smile:
Beatrix