Hallo, ihr alle -
heute hab ich kein Problem, sondern meine Nichte. Da sie kaum/ selten Internetzugang hat, aber gern mal von wer-weiss-was einen Rat möchte, gebe ich ihr Problem hier wieder, wie sie es mir im Brief geschrieben hat, und wenn sie nächstes WE kommt, kann ich ihr einen Ausdruck geben.
Also, sie erzählt es so:
(Sie ist 17, in der 12. Klasse)
Ich bin eigentlich ganz gerne in meinem Jahrgang, eigentlich ist alles OK, aber eine Sache ist voll nervig:
Es gibt ein Mädel, die oft mit in meinen Kursen ist. Wir sind beide im Deutsch LK. Ich kann das Mädel nicht ausstehen, und - obwohl ich ein eher zurückhaltender, toleranter Mensch bin, lege ich mich mit ihr total oft an. Ich kann komischerweise gerade sie nicht tolerieren. Ich nenne sie mal Pippa.
Was mich so abnervt: Sie redet ständig von ICH, ICH, ICH. Manchmal denke ich: Ach quatsch, ich sehe das falsch und bin überrascht, wenn sie sich in „was mögt ihr an anderen Menschen“ - Fragen auch äußern will. Dann denke ich WOW! Und was kommt dann: „Dass die auf mich gehört hat.“ „Dass der ein Bild von mir gut fand.“ „Dass Der mich fotografiert hat.“
Oder - ich habe mal gehört, wie sich das Mädel neben mir bei ihrer Freundin über ihren Freund, der gegangen ist, ausgeheult hat. Da kommt Pippa vorbei und sagt: „Na, wieder mal lustige Problemchen, hm? Soll ich Dir erzählen, wieso mein Freund mich erotisch findet?“
MICH geht das gar nichts an - aber bescheuerterweise HÖRE ich es und werde wütend. Manchmal mache ich sie an und sage: „Hör auf mit Deinen fiesen Bemerkungen.“ Pippa (immer mit bester Freundin) erwidert dann meist sowas wie: „Es sind Deine Augen, durch die Du böses siehst - ICH bin es nicht!“ (Und die Freundin schwärmt laut, dass Pippa so perfekt ist.)
Pippa spricht gern in „weisen Sätzen“. „Ich bin sehenden Auges, und die Sehenden lieben mich. Die anderen, die mich verachten - das sind die Blinden.“ Sowas kommt täglich in immer neuen Versionen mit immer derselben Botschaft. Und die Lehrer fahren VOLL auf sie ab und sagen, sie würde mal Schriftstellerin!
Viele Schüler halten sie für sehr liebevoll, denn es läuft immer zB so: Ich weiß, dass ein Mädchen seinen Vater verloren hat, weil er mit einer Jüngeren abgehauen ist, die zB Hanna heißt. Sonst weiß es kaum jemand. Pippa, die das wieder mitgekriegt hat, geht dann zu dem Mädchen und sagt laut: „Du - ich kenne Deine Freundin Hanna seit gestern. Ich finde sie UNHEIMLICH nett und soo schön.“ Dann dreht sie sich um und alle anderen haben etwas soooo nettes gehört und wundern sich, wieso das Mädchen stumm auf dem Stuhl sitzen bleibt.
Sie setzt ihre Gemeinheiten so gezielt, dass es machmal aussieht, als würde sie ein belangloses Gedicht (zur Freude der Lehrer)an die Tafel schreiben - aber oft enthält es eine deutliche Spitze gegen irgend eine aus der Klasse, die dann getroffen ist und aber wegen IHRER Beliebtheit schweigt. Eins der Mädchen hat wohl mal bereut, dass es wohl zu früh mit einem Jungen geschlafen hat. Sobald sowas durchsickert, schreibt SIE ein Gedicht „Heute nur für…(erwähntes Mädchen…)“ - und dann kommt was selbstgedichtetes mit einer zu früh entblätterten Rose, die mit Sicherheit bald hässlich werden und faulen wird. Oh, so poetisch!
Und ich - ich kriege das immer oder fast immer mit. Ich lauere schon wieder darauf, zu sehen, welcher „weise Spruch“ es heute wird, womit wehgetan wird. Ich habe mal versucht, mit ihr zu reden. Es hat keinen Sinn. Pippa ist immer neben ihrer Bestefreundin, die ihr bescheinigt, dass Pippa „das Licht ist, und ich in der Dunkelheit bin und das Licht nicht erkennen kann“. Seit dem sagt sie gern zu mir: „Hey - Mach mal das LICHT- - - - - an“ und grinst mies.
Ja - ich weiß - ich kann die nicht ändern.
Meine Frage ist: Ich ärgere und ärgere mich über sie, und ich kann nicht aufhören. Ich weiß nicht, wie ich es lassen kann, ihre ganzen Miesheiten immer wieder mitzukriegen und es beschissen zu finden. Ich weiß nicht, warum gerade sie mit ihrem EgoTrip mich so provoziert. Wisst ihr, was ich machen kann, damit das Mädel mir schnuppe ist? Wie kann ich aufhören, eine Antenne für die zu haben und mich unnütz zu ärgern?
So. Das war der Brief - ein bisschen gekürzt, aber das ist OK, denke ich. Ich danke mal stellvertretend für meine Nichte…
Grüße an alle Vielgelesenhaber/ innen 
Malna