'Warum lass ich mich provozieren?' (lang)

Hallo, ihr alle -

heute hab ich kein Problem, sondern meine Nichte. Da sie kaum/ selten Internetzugang hat, aber gern mal von wer-weiss-was einen Rat möchte, gebe ich ihr Problem hier wieder, wie sie es mir im Brief geschrieben hat, und wenn sie nächstes WE kommt, kann ich ihr einen Ausdruck geben.

Also, sie erzählt es so:

(Sie ist 17, in der 12. Klasse)

Ich bin eigentlich ganz gerne in meinem Jahrgang, eigentlich ist alles OK, aber eine Sache ist voll nervig:
Es gibt ein Mädel, die oft mit in meinen Kursen ist. Wir sind beide im Deutsch LK. Ich kann das Mädel nicht ausstehen, und - obwohl ich ein eher zurückhaltender, toleranter Mensch bin, lege ich mich mit ihr total oft an. Ich kann komischerweise gerade sie nicht tolerieren. Ich nenne sie mal Pippa.

Was mich so abnervt: Sie redet ständig von ICH, ICH, ICH. Manchmal denke ich: Ach quatsch, ich sehe das falsch und bin überrascht, wenn sie sich in „was mögt ihr an anderen Menschen“ - Fragen auch äußern will. Dann denke ich WOW! Und was kommt dann: „Dass die auf mich gehört hat.“ „Dass der ein Bild von mir gut fand.“ „Dass Der mich fotografiert hat.“

Oder - ich habe mal gehört, wie sich das Mädel neben mir bei ihrer Freundin über ihren Freund, der gegangen ist, ausgeheult hat. Da kommt Pippa vorbei und sagt: „Na, wieder mal lustige Problemchen, hm? Soll ich Dir erzählen, wieso mein Freund mich erotisch findet?“

MICH geht das gar nichts an - aber bescheuerterweise HÖRE ich es und werde wütend. Manchmal mache ich sie an und sage: „Hör auf mit Deinen fiesen Bemerkungen.“ Pippa (immer mit bester Freundin) erwidert dann meist sowas wie: „Es sind Deine Augen, durch die Du böses siehst - ICH bin es nicht!“ (Und die Freundin schwärmt laut, dass Pippa so perfekt ist.)

Pippa spricht gern in „weisen Sätzen“. „Ich bin sehenden Auges, und die Sehenden lieben mich. Die anderen, die mich verachten - das sind die Blinden.“ Sowas kommt täglich in immer neuen Versionen mit immer derselben Botschaft. Und die Lehrer fahren VOLL auf sie ab und sagen, sie würde mal Schriftstellerin!

Viele Schüler halten sie für sehr liebevoll, denn es läuft immer zB so: Ich weiß, dass ein Mädchen seinen Vater verloren hat, weil er mit einer Jüngeren abgehauen ist, die zB Hanna heißt. Sonst weiß es kaum jemand. Pippa, die das wieder mitgekriegt hat, geht dann zu dem Mädchen und sagt laut: „Du - ich kenne Deine Freundin Hanna seit gestern. Ich finde sie UNHEIMLICH nett und soo schön.“ Dann dreht sie sich um und alle anderen haben etwas soooo nettes gehört und wundern sich, wieso das Mädchen stumm auf dem Stuhl sitzen bleibt.

Sie setzt ihre Gemeinheiten so gezielt, dass es machmal aussieht, als würde sie ein belangloses Gedicht (zur Freude der Lehrer)an die Tafel schreiben - aber oft enthält es eine deutliche Spitze gegen irgend eine aus der Klasse, die dann getroffen ist und aber wegen IHRER Beliebtheit schweigt. Eins der Mädchen hat wohl mal bereut, dass es wohl zu früh mit einem Jungen geschlafen hat. Sobald sowas durchsickert, schreibt SIE ein Gedicht „Heute nur für…(erwähntes Mädchen…)“ - und dann kommt was selbstgedichtetes mit einer zu früh entblätterten Rose, die mit Sicherheit bald hässlich werden und faulen wird. Oh, so poetisch!

Und ich - ich kriege das immer oder fast immer mit. Ich lauere schon wieder darauf, zu sehen, welcher „weise Spruch“ es heute wird, womit wehgetan wird. Ich habe mal versucht, mit ihr zu reden. Es hat keinen Sinn. Pippa ist immer neben ihrer Bestefreundin, die ihr bescheinigt, dass Pippa „das Licht ist, und ich in der Dunkelheit bin und das Licht nicht erkennen kann“. Seit dem sagt sie gern zu mir: „Hey - Mach mal das LICHT- - - - - an“ und grinst mies.

Ja - ich weiß - ich kann die nicht ändern.

Meine Frage ist: Ich ärgere und ärgere mich über sie, und ich kann nicht aufhören. Ich weiß nicht, wie ich es lassen kann, ihre ganzen Miesheiten immer wieder mitzukriegen und es beschissen zu finden. Ich weiß nicht, warum gerade sie mit ihrem EgoTrip mich so provoziert. Wisst ihr, was ich machen kann, damit das Mädel mir schnuppe ist? Wie kann ich aufhören, eine Antenne für die zu haben und mich unnütz zu ärgern?

So. Das war der Brief - ein bisschen gekürzt, aber das ist OK, denke ich. Ich danke mal stellvertretend für meine Nichte…

Grüße an alle Vielgelesenhaber/ innen :smile:
Malna

hallo du allein,

ich würde mal mit meinem laienwissen sagen, besagte person hat ziemlich wenig selbstvertrauen, ist unreif in der entwicklung.
aus diesen aktionen spricht eine tiefe unsicherheit über die eigene person und deren „wertigkeit“. mit solchen gemeinheiten und aktionen kann man prima davon ablenken, daß man mit sich selbst nicht klarkommt.
ähnliches stelle ich auch für die nichte fest, allerdings nicht so stark.
aber das ist jetzt spekulativ aufgrund eines textes. bin gespannt, was die profis dazu schreiben.

strubbel
I:open_mouth:)

Hi Strubbel

dank für Antwort, ich verstehe, wie Du das Problem von „Pippa“ siehst. Aber - ühm, vielleicht kommt mein Post falsch rüber?

Ich selber hatte gar keine Frage gestellt - von mir ist diesmal quasi nur die „Tantenfunktion“ :Hallo, ich zitiere Nichtes Brief - der geht bis ganz unten, bis mein „so, das war der Brief“ kommt.

Ihr könnt gern an meine Nichte „direkt“ antworten, wenn ihr mögt.

Spiegelung
Hi Malna, liebe Nichte. :smile:

Ich bin auch kein Fachmann. :wink:

Ich habe aber in meinem Leben Folgendes festgestellt:

Was uns an anderen am meisten stört, also das, was uns richtig hilflos zur Weißglut treibt: Das ist meistens das, was wir an uns selber nicht zugeben möchten.

Meine Mutter hatte einmal zwei gute Freundinnen. Die beiden KONNTEN einfach nicht miteinander. Es hat meine Mutter sehr belastet, aber wann immer man die beiden gemeinsam einlud, gab es richtigen Streit (und das bei reifen, erwachsenen Frauen). Irgendwann fiel mir auf, daß die beiden gerade in dem, was sie bösartig über die andere sagten, komplett ähnlich waren:

Was sie an der anderen stört, waren ihre eigenen Fehler, die sie wie im Spiegelbild erkannten und sich nicht eingestehen konnten.

Ich finde, das trifft oft zu. Auch wenn ich selbst ein Verhalten so richtig zum Kotzen finde, daß es mich in Rage bringt: Dann muß ich meist nur mal auf mich selber schauen. Oft finde ich dann einen Fehler, den ich selbst habe und nur nie realisieren wollte.

Inwiefern das auch auf Dich (die Nichte) zutrifft, weiß ich natürlich nicht. Es muß auch gar nicht heißen, daß Du selber so hinterlistig und egozentrisch bist wie diese Person.

Aber vielleicht hast Du selber (Du schreibst, Du bist eher zurückhaltend) eine Ader, die gerne mal „ICH ICH ICH“ rufen würdest - und insgeheim beneidest Du Pippa, daß sie das so egozentrisch durchzieht. Und weil Du selber gerne würdest, es aber nicht tust, weil Du weißt, daß es falsch ist - darum bist Du um so wütender, daß SIE es tut.

Es muß sich das sein, es kann etwas ganz anderes sein, daß Du an Dir selber nicht erkennen willst und das sie hat/tut.

Wenn Du aber wirklich dahinterkommen willst, warum Du so hilflos in Rage gerätst: Schau mal versuchshalber auf Dich selbst. Sei ehrlich und überlege, ob es an Pippa Verhaltensweisen oder Charakterzüge gibt, die Du auch hast und an Dir selber nicht leiden kannst. Oder sie Du vielleicht gerne hättest, wenn Du ehrlich wärst.

Das könnte der springende Punkt sein.

Liebe Grüße,
Nike

huhu,

ja und? ich hab doch auch was zu „pippa“ und deiner nichte geschrieben und nicht zu dir. bei beiden ein geringes selbstvertrauen.

strubbel
V:open_mouth:)

unpsychologische Antwort vom Psychologen
Hallöchen Malna-Nichte, huhu Malna

mir rollen sich die Fußnägel, wenn ich das lese.
So eine Tante gabs damals in meinem Jahrgang auch-
und ich würde fast behaupten, es gibt sie in fast jedem.
Ich weiß, das hilft jetzt nicht. Aber viele werden das gut
nachvollziehen können.

Es geht ja hier nicht drum zu erklären, warum die so ist-
könnte man so auch gar nicht wirklich, sondern vielmehr
zu gucken, wie Du damit klar kommst, ohne eine Jugendstrafe
für Totschlag im Affekt zu bekommen. (

Kennt ihr beiden nicht das Sprichwort von der Eiche mit der Sau?

Was stört es eine Deutsche Eiche, wenn sich ne Sau daran schubbert?

Ihr glaubt garnicht wie das hilft - nicht nur hier.

Probiert’s einfach mal. Denkt einfach an die Eiche.

Aloha - digi (aEg)

PS: mir geht/ging sowas auch EXTREM auf die Primel.
Genau so als wenn jemand immer aeh eee mmm sagt anstelle zu Potte zu kommen.
Zeugt halt auch von leerem Hirn.

Ja sagt mal, ihr beiden Leute mit der Spiegelung

• das ist ja auch für mich ein spannendes Thema (aber in ganz andern Ecken) - ist ja eine tolle Sache! (Schluck - was da zuTage kommt…)

Aber - wie unterscheide ich denn/ man denn, was Spiegelungswut ist und was was ganz anderes ist? Ich meine - ich müsste mich in jedem SpaßTierquäler, auf den ich eine Riesenwut hätte, sehen?

Gibt es darüber Literatur?

Grüße und danke auch von mir.

Malna

hallo malna,

meines wissens nach gibt viele formen - z.b wenn man sich für hilflose einsetzt - egal ob mensch oder tier - mag darin z.b das eigene bedürfnis nach hilfe liegen die man einst nicht so bekommen hat wie man sie sich gewünscht hätte - oder man fühlt sich selbst nicht so in der norm liegend und identifiziert sich auf diese weise mit der person - hier halt im guten…

insofern könnte es im aktuellen „fall“ auch sein, dass sie sich mit dem opfern identifiziert und nicht mit der pippi - und das langt allemal um sich mehr als aufzuregen. wenn dann noch eine art gerechtigkeitsinn im idealistischen sinne hinzukommt - in dem alter ja nicht weiter verwunderlich - kommt sie einerseits nicht weg von der pippi - aber ist selbst eine art opfer weil sie „nicht gegen sie ankommt“.

diese art der verbindung sehe ich weitaus häufiger bei menschen als die des neides oder der unbewussten - ich wäre gerne wie sie…
nat. gibts auch die möglichkeit, dass bestimmte eigenschaften in ihr selbst auch liegen - schwächer oder nichtmal aktiv - das ist wurst -
nach dem motto - was einem ähnlich ist „hasst“ man.
aber auch das muss ja nicht der fall sein oder am ende könnte es von allem etwas sein - auch das ist möglich.

das krasse gegenteil von sich selbst zu sein - und in dem falle mit eigenschaften die man nicht gut findet - auch das ist ja eine münze - nur eben jeweils eine eigene seite.
das kann man unbewusst bewundern und deshalb verachten oder ähnliches oder man mags erst gar nicht - und spürt unbewusst ähnlichkeiten die man nicht wahrhaben will - diese variante kennen wir wohl alle in bezug auf eigenschaften unserer eltern. sooooo wollten wir nie sein oder werden und bei genauer betrachtung merkt man eines tages - da gibts doch mehr ähnlichkeiten als einem klar war - oft auch nicht leicht zu erkennen…

hier aber in dem fall habe ich für meinen teil eher das gefühl da gehts um eine abneigung weil sie sich eher mit denen indentifiziert die unter der pippa (weiss nimmer ob pippa oder pippi*g) zu leiden hat.
eben weil sie sich auch nicht in der lage sieht zu agieren - also das ist nur ein punkt von div. die mich das vermuten lassen.

z.b diese sprüche wie: …die eine sehend - die anderen blind - diese KO-aussagen der pippdings - die treffen das mädel sehr - und ihr fallen keine aussagen ein - zumal sie sich wohl darum sorgt als „depp“ darzustehen…

so oder so ists hilfreich wenn das mödel herausfindet auf welcher seite sie sich warum sieht - denn dann kann sie eine erklärung für ihr ohnmachtsgefühl einerseits finden und andererseits für ihre allmähliche fixierung auf das kleine miststück*g (meine worte nun).

sich gegen das pipidings verbal zu wehren kann meiner ansicht nach nur funktionieren wenn sie innere distanz findet und sich selbst nicht als die schwache fühlt - selbst wenn die andere wortgewaltiger ist.

aber naja, was man genau sagen kann ist schwer - denn ich bin keine 17 mehr und meine antworten wären nicht altersgerecht.
wichtig ist am ende nur eines, das deine nichte sich klar ist, das das andere mädel irrt. also mit den aussagen und dem verhalten etc.
wenn sie also genauso fest an sich glaubt wie die andere an sich, wird
sie im laufe der zeit solchen menschen gewachsen sein und hat auch irgendwann die wahl - nämlich z.b jene menschen aus ihrem leben zu verbannen - vor allem innerlich.

eine konkrete ko-lösung aber im sinne von - wie bringe ich pippsdings zum schweigen - das kann man kaum bieten - ist aber auch eigentlich nicht der punkt. deine nichte kann hier an dem beispiel lernen nicht
zuviel verantwortung für dritte zu fühlen - denn ab einem bestimmten punkt schadet sich sich selbst und kann deshalb auch nicht helfen.
die anderen mädels die da vorgeführt werden müssen lernen sich selbst zu helfen - evtl kann sie ihnen hier mut zusprechen. so macht sie nicht die probleme der anderen zu ihren…das kann sich nämlich verselbständigen und dann ists da irgendwann nichts gutes mehr dran.

LG
nina