Warum lassen sich die Bakterien bei mir nicht

…wegspülen?

Hallo!

Ich leide seit meinem 15. Lebensjahr fast chronisch (2 bis 5 Mal pro Jahr) unter Blasenentzündung. In meinem normalen Alltag trinke ich 3 bis 4 Liter am Tag, um nicht das Gefühl zu bekommen, es entwickle sich etwas. Ich kann nicht mit halb leerer Blase aufs Klo gehen, da es dann sofort „zieht“. Es ist sicher auch etwas psychosomatisch, eine Blasenspiegelung hat nichts ergeben, eine Immunisierung vor 10 Jahren half etwa ein Jahr, nach jedem Toilettengang bin ich erleichtert, dass da nichts ist.

Jetzt ist es aber doch wieder da und diesmal ist es etwas anders. Hatte am Sonntag die ersten Anzeichen und habe sofort wahnsinnig viel getrunken. Zwar musste ich immer aufs Klo, aber es schmerzte bald nicht mehr. Am Montag schmerzte es morgens (nachts nichts getrunken), wobei es sich tagsüber relativierte. Abends war ich schmerzfrei. Am Dienstag stand ich schmerzfrei auf und nach ca. 1 Stunde tat es höllisch weh. Konnte es über den Tag „wegtrinken“, am Abend war alles gut. Heute morgen gleiches Spiel, jetzt ist es wieder das akute Gefühl, ich wäre jetzt bereit, mir zum 100.000 Mal ein Antibiotikum verschreiben zu lassen. Aber natürlich ist der Arzt erst Morgen da, also warte ich.

In der akuten Phase trinke ich bis zu 5 Liter am Tag, und zwar alles: Wasser, Früchtetee, Blasentee, Cranberry-Mischung. Es verschwindet, aber es kommt wieder. Wenn ich mir meinen Freund anschaue, der auch öfter Blasenentzündung hat, werde ich echt neidisch: Der trinkt zwei Liter und alles ist wieder gut. Warum lassen sich bei mir diese dämlichen Bakterien nicht wegspülen? Gibt es ein Hausmittelchen, dass das Wegspülen unterstützt? Ich würde gern mittelfristig auf Antibiotika verzichten, da ich versuche schwanger zu werden. Aber die Schmerzen und der Druck und das Gefühl, einen Stock im Hintern zu haben, machen mich wahnsinnig! Vier Tage, so lange habe ich es noch nie ausgehalten. Aber geholfen hat es wieder nichts :frowning:

Wer weiß Rat?

sonne

Hallo,
auf Deine Frag kann ich zwar nicht antworten, aber was Du noch machen kannst ist, Dir solche TEststreifen zu holen, damit Du die BAkterienlast nciht anhand Deiner Symptome feststellen musst sondern es „schwarz auf weiß“ hast.
So kannst Du schnell selber feststellen, ob Du wirklich eine Infektion hast oder das psychisch bedingt ist (und bei regelmäßigem, Testen kannst Du schon vorbeugen).
Seit ich diese Streifen hier rumstehen habe hab ich nämlich selber nichts mehr, obwohl ich früher häufig der MEinung war, eine Blasenentzündung zu haben…
Servotest +NL kostet zum BEispiel etwas über 20 Euro für 100 Stück…klingt zwar viel, die halten aber ewig :wink:
LG majamarla

IANAD
Hi sonne!

Ich bin zwar kein Arzt, aber:

Wenn ich mir meinen Freund
anschaue, der auch öfter Blasenentzündung hat,

Meines Wissens nach ist Blasenentzündung bei Männern doch eher selten.
Kann es sein, dass ihr euch immer wieder gegenseitig ansteckt? Im sogenannten Ping-Pong-Effekt?

Frag doch deinen Arzt mal danach.

Und wie sieht es mit psychosomatischen Hintergründen aus? Manchmal kann ein Psychosomatiker weiterhelfen, wenn eine körperliche Erkrankung nicht eindeutig erklärbar ist und mit dieser Heftigkeit ständig wiederkehrt.

Gute Besserung!

LG tunefish

Hallo!

Danke für den Tipp. Habe mir mal welche bestellt, vielleicht hilft es ja über das psychische hinweg…

War dennoch heute beim Arzt, wurde immer schlimmer und nun esse ich wieder Antibiotika. Ich hasse es. Na hoffentlich wird es wenigstens jetzt besser. Ich geh schlafen.

Grüße!