…wegspülen?
Hallo!
Ich leide seit meinem 15. Lebensjahr fast chronisch (2 bis 5 Mal pro Jahr) unter Blasenentzündung. In meinem normalen Alltag trinke ich 3 bis 4 Liter am Tag, um nicht das Gefühl zu bekommen, es entwickle sich etwas. Ich kann nicht mit halb leerer Blase aufs Klo gehen, da es dann sofort „zieht“. Es ist sicher auch etwas psychosomatisch, eine Blasenspiegelung hat nichts ergeben, eine Immunisierung vor 10 Jahren half etwa ein Jahr, nach jedem Toilettengang bin ich erleichtert, dass da nichts ist.
Jetzt ist es aber doch wieder da und diesmal ist es etwas anders. Hatte am Sonntag die ersten Anzeichen und habe sofort wahnsinnig viel getrunken. Zwar musste ich immer aufs Klo, aber es schmerzte bald nicht mehr. Am Montag schmerzte es morgens (nachts nichts getrunken), wobei es sich tagsüber relativierte. Abends war ich schmerzfrei. Am Dienstag stand ich schmerzfrei auf und nach ca. 1 Stunde tat es höllisch weh. Konnte es über den Tag „wegtrinken“, am Abend war alles gut. Heute morgen gleiches Spiel, jetzt ist es wieder das akute Gefühl, ich wäre jetzt bereit, mir zum 100.000 Mal ein Antibiotikum verschreiben zu lassen. Aber natürlich ist der Arzt erst Morgen da, also warte ich.
In der akuten Phase trinke ich bis zu 5 Liter am Tag, und zwar alles: Wasser, Früchtetee, Blasentee, Cranberry-Mischung. Es verschwindet, aber es kommt wieder. Wenn ich mir meinen Freund anschaue, der auch öfter Blasenentzündung hat, werde ich echt neidisch: Der trinkt zwei Liter und alles ist wieder gut. Warum lassen sich bei mir diese dämlichen Bakterien nicht wegspülen? Gibt es ein Hausmittelchen, dass das Wegspülen unterstützt? Ich würde gern mittelfristig auf Antibiotika verzichten, da ich versuche schwanger zu werden. Aber die Schmerzen und der Druck und das Gefühl, einen Stock im Hintern zu haben, machen mich wahnsinnig! Vier Tage, so lange habe ich es noch nie ausgehalten. Aber geholfen hat es wieder nichts 
Wer weiß Rat?
sonne