Warum lassen sich Kerzen leicht ausblasen?

Hallo Experten!
Mein Sohn hatte Geburtstag und bekam morgens eine Torte mit Kerzen zum Ausblasen geschenkt. Seine Frage dazu war, warum sich denn Kerzen so leicht ausblasen lassen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Goldkehlchen,

Mein Sohn hatte Geburtstag und bekam morgens eine Torte mit
Kerzen zum Ausblasen geschenkt. Seine Frage dazu war, warum
sich denn Kerzen so leicht ausblasen lassen? Danke für ihre
Hilfe.

Bei einer Kerze brennt der Wachsdampf, der durch den Docht aufsteigt und in der Flamme verbrennt. Der Verbrennungsort ist nur sehr klein, also an der Dochtspitze. Wenn nun man nun die Kerzenflamme ausbläst, wird der Wachsdampf durch die viele „kalte“ Atemluft unter seinen Flammpunkt abgekühlt. Zusätzlich wird der Wachsdampf durch den Luftstrom verwirbelt, so dass die kleinen Wachspartikel nicht mehr dicht genug beieinander sind, um eine Flamme zu erhalten.

Beste Grüße aus Hamburg
Jürgen

Hallo! Die Antwort ist im Grunde gar nicht so schwer, auch wenn man etwas ausholen muss:
Allerdings sollte man hinzufügen, dass „aus“-blasen genau genommen falsch ist, man müsste eigentlich sagen „weg“-blasen. Denn eine Kerze funktioniert wie folgt: Durch das Anzünden des brennbaren Dochts schmilzt das Wachs, es verdammt also, steigt als gasförimges Wachs in Richtung Flamme auf und verbrennt, wenn Sauerstoff vorhanden ist. Dieser Vorgang erhält die Kerze sozusagen am Leben, bis der Brennstoff, das Wachs, verbraucht ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten diesen zu stören:

  1. Sauerstoffzufuhr entfernen - z.B. Glas über die Kerze stülpen
    Die zweite Möglichkeit - und diese ist hier die interessante - ist das Entfernen des gasförmigen Wachses, indem es schlicht weggeblasen wird.

Also um es Ihrem Sohn zu erklären:
Die Kerze brennt anfangs und das Wachs schmilzt durch die Hitze. Da die Kerze das Wachs braucht, um weiterzubrennen, erlischt sie beim Wegpusten des Wachses.

Das war jetzt sehr ausführlich, ich hoffe, es hilft. Tschüss und Grüße an Ihren Sohn.

Um es Kindgerecht zu beantworten fehlen mir ehrlich gesagt die richtigen Worte aber ich versuche es. Die Kerze brennt weil sie einen Docht Wachs und Sauerstoff hat. Beim ausblasen wird die Sauerstoffzufuhr unterbrochen, Jetzt könnte man sagen im Atem ist ja auch noch Luft aber auch Kohlenmonoxid dieser Teil der Luft bewirkt das die Flamme erlicht. Ich hoffe die Antwort reicht aus.

warum

sich denn Kerzen so leicht ausblasen lassen?

Hallo,
in dieser Frage bin ich absoluter Laie.
Ich vermute, durch den Luftdruck beim Ausblasen wird die Flamme vom Gasstrom getrennt.
Ciao
Sleepydog

Der Docht ist dünn, so etwa 1-2mm, somit ist der Wachsnachschub für die „Nahrung“ des Feuer sehr gering. Der Luftdruck durch das Blasen eines Menschen ist dafür einfach wesentlich stärker.
Hätte eine Fliege geblasen, wäre nichts geschehen.
Umgekehrt, wäre der Docht einen Meter dick und eine entsprechende Masse an Wachs oder Öl vorhanden, so wäre dies von einem Menschen nicht mehr auszublasen - auch nicht mehr von einem Elefanten. Das würde auch keine „Goldkelchen“ mehr schaffen.

Hallo,

siehe doch mal hier: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,708…

Da gibt es eine wissenschaftlich fundierte Antwort, die Sie auch Ihrem Sohn vermitteln können.

Herzliche Grüße
Birgitt Streck

Hallo Goldkelchen,

da kann ich nicht weiterhelfen. Das ist eine Frage für jemanden mit guten Physikkenntnissen.

Gruß

Leonie

Zwei Dinge sind wichtig, damit sich eine Flamme leicht ausblasen lässt.

  1. sie muss klein sein. Eine kleine Flamme hat wenig Volumen und verbraucht wenig Brennstoff

  2. Der Brennstoff muss am Besten fest oder flüssig sein.

Wenn man gegen eine Kerzenflamme bläst, wird das leuchtende Gas genau so wie die umgebende Luft zur Seite gedrückt. Da eine Kerze sehr langsam brennt, entsteht das Brandgas am Docht recht langsam und die Flamme kann nicht durch große Mengen Brandgas gegen den Luftstrom ankommen.
Wenn jetzt das brennende Gasgemisch so weit zur Seite gedrückt wird, dass der Docht nicht mehr in der Flamme ist, wird der Docht und damit das Wachs auch nicht mehr weiter erhitzt. Dann hört aber auch das Wachs sofort auf zu verdampfen und ohne gasförmiges Wachs kann die Verbrennung nicht mehr stattfinden.

Hallo!
Das würde hier den Rahmen sprengen, das zu erklären.
Geh doch mal auf die Seite www.wissenmachtah.de oder auf die „maus-Seite“ und schau bei den Sachgeschichten nach.
Dort wird es ganz genau erklärt,mußst Dich aber etwas „durch suchen“
LG Ute