warum laufen die toileten unter mir über obwohl die verstopfung bei mir liegt?
Hallo fragewichtel,
es wird wahrscheinlich noch viel mehr verstopft sein als nur bei Dir.
Sicher hat sich der Abfluss an Gänseresten mit Rotkohl verschluckt.
Wird ja leider immer wieder gemacht:
Essensreste in die Toiletten -> Rattenfüttern.
LG aria
Moin!
Das könnte daran liegen, dass durch die höher liegende Verstopfung auch keine Luft durch die Be- u. Entlüftungsleitung nachströmt u. dadurch ein Vakuum entsteht, welches den Abfluß unterhalb der Verstopfung behindert. Von so „krassen“ Fällen habe ich allerdings noch nicht gehört…
Gruß Walter
Hallo Fragewichtel,
vielleicht liegt es einfach daran, dass die Verstopfung eben NICHT bei liegt? Wer hat Dir denn erzählt, dass es bei Dir verstopft ist? Laufen bei Dir auch die Toiletten über?
Oder meintest Du, dass die Toilettenbesitzer unter Dir meinen, dass der Grund der Verstopfung von Dir verursacht wurde?
Bitte etwas präziser!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kreis
Vakuum im Abflussrohr? Ja nee, is klar! owt
x
@ Rochus Vondran
Hättest Du die Fragestellung aufmerksam gelesen und einfach mal vorausgesetzt, das die Beschreibung des Fragestellers so stimmt, evtl. im Zusammenspiel mit eh schon teilweise zugesetzten Abflussleitungen weiter unterhalb (Altbau mit alten Gußleitungen z.B.) und hättest Du jemals erlebt, wie eine Verstopfung sich löst, weil oberhalb wieder Luft zuströmt, würdest Du das nicht als lächerlich abstempeln.
Sehr hilfreich sind solche Beiträge, wie Du sie in diesem Fall verzapfst im übrigen nicht!
hi,
Hättest Du die Fragestellung aufmerksam gelesen und einfach
mal vorausgesetzt, das die Beschreibung des Fragestellers so
stimmt
klasse xD
Die teilweise vorhandene Verstopfung weiter unten, die fehlende Rohrbelüftung und das lösen der Verstopfung sind mir beim ersten lesen der Frage auch nicht aufgefallen.
grüße
lipi
Hallo lipi!
Die teilweise vorhandene Verstopfung weiter unten, die
fehlende Rohrbelüftung und das lösen der Verstopfung sind mir
beim ersten lesen der Frage auch nicht aufgefallen.
Latürnich nicht! Steht ja auch nicht drinnen! Und muß auch nicht wirklich der Fall sein.
Sicher ist es warscheinlicher, dass der Fragesteller sich bezüglich der genauen Stelle der Verstopfung täuscht, bzw. diese weiter „rohrabwärts“ gewandert ist (z.B. durch ausgiebiges „Pümpeln“), trotzdem muss ich ja erstmal seine Beschreibung zur Diagnose heranziehen und mir Gedanken machen „könnte es sein, dass…“
Völlig abwegig ist diese Theorie übrigens nicht. Auch wenn dort keine WC-Becken überliefen, habe ich so Etwas bereits erlebt. Nachdem eine Etage über der Verstopfung das WC-Becken (hier schien es noch normal abzulaufen) demontiert wurde, bekam das ganze Luft und die Verstopfung war behoben. Wie sich herausstellte wurde bei Dacharbeiten vergessen, das Belüftungsrohr wieder anzuschließen. Einem wohlmeinendem Mieter fiel der Kanalgeruch auf dem Dachboden auf und er verschloß mithilfe einer Plastiktüte u. eines Gummibandes die „Geruchsquelle“, was scheinbar auch über eine relativ lange Zeit gutging…
Gruß Walter
Muss ich jetzt innen Keller? owt
x
Vakuum hacken? owt
x
‚Im Kella is ga nich sooo schlimm!‘
Guten Rutsch (nicht in den Keller, aber ins neue Jahr!) wünscht Euch (Allen)
Walter