…nicht voll?
Hallo, liebe Checker,
irgendwo muss das Regenwasser doch hin, und eigentlich müssten nicht
abgedeckte Kamine doch bei längerem Regen voll Wasser sein.
Warum nicht?
Danke im Voraus!
Capman42
…nicht voll?
Hallo, liebe Checker,
irgendwo muss das Regenwasser doch hin, und eigentlich müssten nicht
abgedeckte Kamine doch bei längerem Regen voll Wasser sein.
Warum nicht?
Danke im Voraus!
Capman42
Hallo!
Es läuft doch aber Regenwasser hinein !
Ob es aber unten an der Reinigungsklappe oder im Kamin ankommt ist eine andere Sache.
Ein Teil der Nässe verdampft wieder, wenn das ein Kamin für Festbrennstoffe oder auch Heizöl ist, einen Teil nimmt die Kaminwand auf und speichert es.
Aber bei lang anhaltendem Dauerregen kann auch mal Nässe am Schachtfuß auftreten und aus der Reinigungsklappe austreten. Die Flecken dort stammen meist davon.
Kaminrohren von modernen Brennwertgeräten wäre die Nässe auch egal, die haben nämlich am Schachtfuß eine Entwässerung, weil die eigenen Abgase selbst zu Wasser kondensieren und abgeleitet werden müssen.
mfG
duck313
Hai!
Kaminrohren von modernen Brennwertgeräten wäre die Nässe auch
egal, die haben nämlich am Schachtfuß eine Entwässerung
Nicht nur die, auch mein Edelstahlkamin an dem ein Holzofen betrieben wird
hat eine Entwässerung.
Der Plem
Hallo,
deswegen bin ich der Meinung das auf jedenfall eine Abdeckung auf jeden Kamin gehört.
Solltest Du es vorhaben und dein Haus schon älter ist, dann den ganzen Kamin begutachten und evtl. neu einfassen und verkleiden, dann hast Du deine Ruhe.
Ich habe vor 30 Jahren alles aus Kupfer machen lassen, es wird mich mit Sicherheit überleben.
Also, wenn Du es dir leisten kannst mach etwas gescheites, aber eine Abdeckung würde ich wie gesagt auf jedenfall anbringen.
Schöne Grüße
Zori
Moin,
Hallo,
deswegen bin ich der Meinung das auf jedenfall eine Abdeckung
auf jeden Kamin gehört.
Einspruch, je nach angeschlossenem Ofen kann so eine Abdeckung bei ungünstigen Verhältnissen auch genau das Gegenteil passiert; der Ofen zieht schlechter, der Rauch sösst sich an der Abdeckung und es kann ins Zimmer rauchen. Viele Schornsteine haben KEINE Abdeckung.
V G
Hallo OBM,
du hast schon Recht, aber ich bin der Meinung das dies nur selten vorkommt.
Dies kommt vorallendingen dann, wenn man bei relativ hohen Außentemperaturen anschürt, dann zieht natürlich der Ofen nicht.
Also ich kenne dieses Problem nicht, aber vielleicht bin ich auch ein Sonderfall, da ich es auch bei 18 Grad im Haus aushalte.
Nichts für ungut und schöne Grüße
Zori
Sehr interessant, ich danke Euch!
OwT.