Warum laufen Katzen eigentlich

…ausgerechnet immer direkt vor Autos über die Straße?

Ich weiß, die Frage klingt komisch, aber ich habe es vorhin (Tageslicht) schon wieder gesehen:

Ich fahre langsam über eine Kopfsteinpflasterstraße und sehe schon von weitem eine schwarz-weiße Muschi dort sitzen und mich ansehen - und als ich sie fast erreicht habe, läuft sie los und vor meinem Auto über die Straße.
Klar, ich war langsam und nichts ist passiert, aber trotzdem wundert es mich immer wieder, warum Katzen immer wieder so selbstmörderisch handeln.

CU
Christian

Hallo Christian,

warum rennen Kinder ihrem Ball immer hinterher, auch wenn Autos kommen? Weil sie anderes im Sinn haben! Genau so geht es der Katze. Sie interessiert sich überhauft nicht für dein Auto. Allerdings, wenns knapp wird, so merkt das Katze ganz bestimmt. Nur, manchmal rennt sie nicht los, sondern zurück, das wars dann meist. Wenn eine Katze mal so rumsitzt, dann wird sie mit sich zu tun haben oder irgendwas interessant finden, egal ob auf der anderen Straßenseite oder irgendwo anders. Du kannst da kaum eine Logik finden.

Aufmerksam fahren, das ist die einige Rettung für die Katze. Doch bevor du voll in die Eisen gehst, guck in den Rückspiegel, leider stehen diese Tiere im Straßenverkehr als „nicht bremswürdig“, daher wenn jemand auffährt bist du mit schuld. Leider.

Gruß
André

Bremsen für Tiere (Katzen) erlaubt
Hallo André,

Doch bevor du voll in die Eisen gehst, guck in den
Rückspiegel, leider stehen diese Tiere im Straßenverkehr als
„nicht bremswürdig“, daher wenn jemand auffährt bist du mit
schuld. Leider.

Stimmt nicht ganz. Siehe:

Bremsen für Tiere - 1: Autofahrer darf für Katze bremsen
(WZ 09.00) Auch für eine Katze darf innerhalb einer geschlossenen Ortschaft gebremst werden. Anders als bei einem Hasen auf freier Strecke, wo ein Autofahrer zwischen dem Leben des Tieres und dem Unfallrisiko abzuwägen habe, müsse im Ort niemand eine Katze überrollen, nur weil eventuell einnachfolgender Verkehrsteilnehmer unaufmerksam sei, befand das Landgericht.
Landgericht Paderborn, AZ.: 5 S 181/00

Bremsen für Tiere - 2: Reflexbedingte Reaktion
(ADAC 05.01/WZ 07.01) Wer bei plötzlichem Auftauchen von Tieren (hier: rennende Katze) auf der Fahrbahn sofort auf die Bremse tritt, trägt lt. Urteil des LG Koblenz keine Schuld, wenn der Hintermann auffährt. Bei plötzlichen Hindernissen auf der Straße stellt der sofortige Tritt auf die Bremse eine reflexartige Reaktion dar, die auch einem aufmerksamen Fahrer unterlaufen kann. Das Abbremsen vor der Katze sah das Gericht hier als unabwendbares Ereignis im Sinne des Strassenverkehrsgesetzes. Daher musste sich der Fahrer auch nicht die eigene Betriebsgefahr anrechnen lassen. Der Auffahrende hatte seinen Schaden selbst zu tragen.

Gefunden unter http://www.agt-langenfeld-monheim.de/doc/Urteile_Kat… :smile:))

Also in geschlossenen Ortschaften darfst du in jedem Fall bremsen, und „auf freien Strecken“ wars eben Reflex :wink: Du solltest halt nicht erkennen lassen, dass du wussest, dass dir so ein Knaller zu dicht hinten auffährt *ggg*. Und die Aufkleber „Ich bremse auch für Tiere“ ist ein nettes Gimmick, bringt aber mehr Schaden als Nutzen. Denn er wird kaum jemanden wirklich zum Nachdenken veranlassen, aber wenn du so einen „Affekt“-Unfall auf freier Strecke gebaut hast, glaubt dir das keiner, wenn der Aufkleber auf der Karre prangt…

Liebe Grüße
Nena

P.S. Nachträglich Titel geändert wegen Vereinfachung der Suche im Archiv (hatte es beim Schreiben des Artikels vergessen, macht aber bei dem Thema Sinn)

3 Like

Danke Nena,

wobei ich bemerken muß, ich bremse nicht nur für Katzen :wink:

Gruß
André

Hallo André

wobei ich bemerken muß, ich bremse nicht nur für Katzen :wink:

löblich, löblich :wink:. Geht (bzw. ging, weil ich zur Zeit leider kein Auto mehr habe) mir genauso. Erstens aus Liebe zu den Tieren, zweitens schon allein wegen dem Reflex, dem antrainiert ist, sofort auf die Bremse zu latschen, wenn etwas/ein Hindernis in die Fahrbahn rennt, rollt, fliegt. Allerdings könnte das auch mal teuer werden :frowning:((.

Wie schon erwähnt, spare dir zumindest den „Bremse auch für Tiere“-Aufkleber, der nützt nichts. Wer unverschämt genug ist, dir so nahe auf zu fahren, dass er den Aufkleber überhaupt entziffern kann, wird sich auch auf den Aufkleber berufen, wenn du dich auf „Reflex“ rausreden willst :wink:

Gruß Nena

Hallo,

…ausgerechnet immer direkt vor Autos über die Straße?

vermutlich, weil der Großteil der Katzen, der dies nicht tut, Dir nicht auffällt.

Gruss
Enno

Sie genießen die ‚Macht‘??
Ich hab das auch schon ein paarmal beobachtet.
Ich kann mir denken das manche Katzen das Gefühl geniessen das das „Grosse gefähliche Auto“ extra für sie Bremst.
Aber wer weis schon was Katzen wirklich Denken?