Hallo, ich hab mich mal gefragt warum Spiele auf den Konsolen (zb. Xbox360 o. PS3) mit 30FPS flüssig laufen
die gleichen Spiele aber auf dem PC erst ab 60FPS flüssig spielbar sind. Ganz besonders bei FP-Shootern.
MFG, Lucas.
Hallo, ich hab mich mal gefragt warum Spiele auf den Konsolen (zb. Xbox360 o. PS3) mit 30FPS flüssig laufen
die gleichen Spiele aber auf dem PC erst ab 60FPS flüssig spielbar sind. Ganz besonders bei FP-Shootern.
MFG, Lucas.
Kann dir keine genauen Angaben machen, aber ich denke mal das hängt mit der Prozessorstruktur oder dem Arbeitsspeicher der Xbox360 zusammen. Wäre halt mein erster gedanke.
Also ich kenn das nur so: mit fps sind ja frames,also bilder pro sekunde gemeint. Das menschliche Auge stellt jeden Eindruck, der mit mehr als 25 bildern abläuft als Bewegung dar…daher sind 30fps absolut ausreichend um ein spiel flüßig wahrzunehmen. Da Konsolen leistungsschwächer als aktuelle PC s sind, müssen 30 fps ausreichen…(jetzt folgt reine spekulation, da ich kein biologe bzw.informatiker bin)…warum 60fps besser sind erklärt sich mir so, dass dabei verzögerungen in der Wahrnehmung ausgeschlossen sind, da dem auge mind. 2 bilder pro wahrnehmungstakt des Auges präsentiert werden und somit auf jeden fall eines wahrgenommen werden kann…bei 30fps könnte es sein,dass die taktrate des spiels und die des auges falsch überlappen und somit ein Bild verpasst werden könnte, was bedeutet,dass mich ein Gegner eine milisekunde früher sieht, als ich ihn, und ich dieses verpasste bild sofort als ruckler wahrnehme…zudem wird die 60fps rate bei spieletests sehr oft als Optimum bezeichnet, da dort ein Leistungseinbruch nicht bemerkt wird, da die bildrate ja bis auf 30 fps sinken kann, dass spiel aber trotzdem noch flüssig erscheint…bei 30fps ist natürlich kein Platz mehr nach unten
,
Konsolenspiele laufen meist mit 2fach AA und ohne Vsync damit sie wenigstens flüssig 30Frames liefern. Am PC hast du vielfältige Einstellmöglichkeiten und an meinen PC damals liefen alle Games besser, flüssiger als an der Konsole. Ist eine Frage des Preises ^^
Hallo,
ich denke es hat eher was mit den grundlegenden Ressourcen des jeweiligen Systems bzw. der programmierung des spiels zu tun.
Bei PC-Spielen werden immer bestimmte Systemanforderungen bestellt, die von Spiel zu Spiel unterschiedlich sind (CPU, Grafikarte, RAM, …).
Bei einer Konsole können diese Variablen nicht verändert werden bzw. sind eigentlich immer gleich.
Daher wirst du auf Konsolenspielen niemals ne bestimmte Systemvorraussetzun finden (ausser PS3/Xbox).
Und da dort dann die Spiele für die „festen“ Systemvorraussetzunge programmiert werden müssen, kann ich mir auch gut vorstellen, das ein SPiel auf der Konsole eben schon bei geringen FPS flüssig läuft!
mfg